Welche Verkabelung bietet größtmögliche Variationsmöglichkeit bei Systemwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Zitat von Christian Fenzl
    Wenn sternverkabelt ist und der Eingangsaktor im Schaltschrank sitzt, fährst du mit dem KNX-Bus ja nicht zum Reed-Kontakt, sondern auch mit 24V wie mit Loxone.
    Es geht nicht darum, dass die 29VDC des KNX Buses nicht auch elektrotechnisch über die Kupferdrähte des CAT 7 Kabels gehen. Allerdings sind die Drähte eines Cat 7 Kabels dünner, als eines KNX Kabel (Das grüne). Das Stecken wird dann schon mühseeliger. Ob der Spannungsverlust wegen dünnerer Querschnitt eine Problem sein kann, müsste gerechnet werden.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Check ich nicht.
      Beispiel: Ich habe einen Lichtschalter an der Loxone (24V hin und zurück auf den DI von Loxone). Wenn ich die Loxone ersetze gegen einen KNX-Binäreingang, dann gehen weiterhin 24V zum Schalter und 24V auf den DI des KNX-Binäreingang im Schaltschrank. So viel Spannungsverlust kann's gar nicht geben, dass das nicht mehr ginge.

• Automation
      Automation kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach so, ja bei deinem Beispiel spielt es tatsächlich keine Rolle.
      Ich habe mehr gedacht, wenn der konventionelle Taster durch einen KNX Taster ersetzt wird....
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

Vielen Dank, bringt mich schon mal deutlich weiter.
    Ach dieser Thread ist hier ganz informativ:
    Hallo liebe Gemeinde, in diesem Thread möchte ich unseren Neubau vorstellen und hoffe auf Input, z.B. bzgl der Elektroinstallation, Heizung usw. Am Ende dieses

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2061

Hallo,

darf ich die Frage noch erweitern um die Bereiche Steckdosen und Licht.

Also Steckdosen habe ich gelesen am Besten 5-adrig anfahren und gibt es was beim Licht zu beachten, wenn ich noch nicht weiß, ob ich konventionel oder ein Bussystem (Dali, DMX) nutzen möchte.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Hallo t_heinrich ,
        für DALI brauchst du 5x1,5mm² (drei für's Licht, zwei für die Daten - die darf man in den Stromadern mitführen).
        Bei DMX kannst du die Versorgung/Verteilung zentral machen, und zwei der fünf Adern für die 12/24V verwenden (dann aber kein 230V mehr darüber führen!). Oder du willst Kombi-Dimmer (Dimmer mit integriertem Schaltnetzteil) direkt am Licht, dann brauchst du 3x1,5mm² für die Versorgung des Kombi-Dimmers, und 5 Datenleitungen (also z.B. CAT5) für den DMX-Bus.

DALI kann man sternverkabeln. DMX hingegen läuft im Bus, daher 5 Datenadern (2x hin + 2x zurück + Masse).

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mmh, OK, hier muss ich mich also schon vor der eigentlichen Kabelverlegung festlegen.
          Wobei ich ja von euch gelernt habe, dass man mit einer Sternverkabelung generell am Besten fährt.
          Zuletzt geändert von t_heinrich; 14.04.2016, 14:28.
      Lädt...