Absicherung 24V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

Absicherung 24V

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur zusätzlichen (24v) Absicherung in meinem Schaltschrank.

Ein "LOX-30-24-1" Netzteil versorgt Miniserver, 1x Relay Extension, 2x KNX Extension.
    Dann habe ich 3x ENERTEX 1167-24 parallel geschalten und versorge damit 19x Loxone Tree RGBW Spots.
    Außerdem habe ich noch eine KNX Installation, die über ein Hager TXA112 mit Spannung versorgt wird.

Nun die Frage an die Experten:
    Empfehlt ihr jeweils direkt am Ausgang der Netzteile (Enertex, Lox-30-24-1, Hager TXA112) noch mit Feinsicherungen abzusichern ?
    Was konkret wäre da die Empfehlung.. ?
    Habe von PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 gelesen, die für die LED Geschichte (Enertex) gut sein könnten...
    Kann ich die Dinger auch zur Absicherung nach dem KNX Netzteil und nach dem Loxone Netzteil nehmen ?

Welche Feinsicherungen müssten dann da jeweils rein ?

Die Enertex sind ja parallel geschalten, wie sichere ich das am besten ab ? - Jeweils eine 7,5 A hinter jeden Ausgang der Enertex Netzteile und dann nach der Absicherung in Reihe schalten ?

Würde über euer Feedback und Empfehlungen sehr freuen.
    Zuletzt geändert von geforce28; 30.11.2022, 22:36.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Ja die Klemmen PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 kannst du für die Absicherung der einzelnen LED Kanäle nehmen. Welche Sicherungen dort reinkopmmen, da musste mal die Leistung deiner Led Kanäle nehmen und durch 24V rechnen. Dann haste eine Orientierung für die Sicherungsgröße.
    Was meinst du mit die Enertex sind parallel geschalten? Wirklich parallel geschalten oder nur die Maße miteinander verbunden.
    Wenn du mit parallel verschalten, die jeweiligen Ausgänge der Netzteile meinst, dann würde ich das nochmal überdenken und ändern.

Kommentar

• geforce28
      Smart Home'r
      • 13.06.2022
      • 85

Hier mal ein Link zu der Anleitung der Enertex Netzteile.

Diese sind dafür vorgesehen, um parallel geschalten zu werden.
      Kann ich es also, wie geschrieben machen, dass ich nach jedem Eingang mit PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 und bspw. 7,5A KFZ Sicherung (Müsste ja die richtige Sicherung sein bei 160W maximaler Ausgangsleistung an den Enertex Netzteilen, oder ?) .. ?

Und was ist jetzt mit Absicherung hinter dem Loxone und hinter dem KNX Netzteil ?
      Geht das auch mit PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 oder wie würdet ihr das machen ?

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 553

Bitte mal das Datenblatt von der Klemme PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 das beantwortet deine Frage.

Du kannst den direkten 24V Ausgang des Netzteiles absichern. Praktisch müsstest du aber jeden einzelnen LED Kanal absichern. Deine Sicherung fällt erst bei den genannten 7,5A, hat dein Spot aber einen Kurzschluss, dann ist bei dem Strom dein LEDAusgang vermutlich auch mit durch. Also eigentlich Absicherung zwischen Spot und LED Ausgang, mit der Sicherungsgröße die der Last entspricht oder was der LED Ausgang max. ab kann.

Vielleicht malts du deinen Verdrahtungsplan mal auf.

Ja die Enertex Netzteile können das nach Spezifikation. Hast dann aber nur 450W insgesamt, was bei der Absicherung jedes einzelnen Netzteiles max 6,25A bedeutet. Was willste mit der parallelschaltung eigentlich erreichen, Ausfallsicherheit? Dann müsstest du aber mit Redundanz rechnen und einer geringeren Ausgangsleistung. In dem Beispiel wäre das dan so, ein von drei Netzteilen darf kaputt gehen, ist als max Ausgangsleitung bei Enertex 300W angegeben, die dann deine Last sein darf.

Deswegen der Einwand von mir, würde ich nochmal überdenken, auch von die Spezifikation das hergibt. Aber kommt ja immer darauf an, was du erreichen willst.

Kommentar

• geforce28
          Smart Home'r
          • 13.06.2022
          • 85

darkrain
          Okay, ich kann natürlich auch die Entertex NT's nicht in Reihe schalten, so what..
          Also nochmal die Frage, dann würde ich an jedem Ausgang der Enertex mit 7,5A, bspw. ESKA 341.126 absichern, richtig ?
          5A = 120W wären ja zu wenig... Und eine 6,7A (=160.8W) Sicherung gibts ja nicht...

Und nochmals die Frage, was / wie ist die Empfehlung nach dem Loxone + KNX Netzteil abzusichern ?

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 553

Du kannst ja nicht höher absichern als die Ausgangsleistung ist. Bei 7,5A hast du 180W. Du musst also auf 5A gehen und die Last entsprechend bemessen. Wenn es also von der Leistung nicht reicht, dann nimmt man dann entweder noch ein 4. Netzteil oder Netzteile mit anderen Parametern.

Die KNX Spannung aus dem Netzteil heraus brauchst du nicht absichern, da sorgt das Netzteil selbst dafür das es nicht überlastet wird.
            Den 24V Ausgang vom Loxonenetzteil sichere ich auch nicht separat ab (Vorraussetzt ist, das das Netzteil natürlich Kurzschluss/Überlastsicher sicher ist). Hab aber auch hier immer nur den Miniserver, die Eingänge und die Extensions dran. Die 24V für die SPots und Co kommen immer von einem separaten Netzteil.

Kommentar

• geforce28
              Smart Home'r
              • 13.06.2022
              • 85

Wenn es danach geht, bräuchte ich auch die LED Netzteile nicht absichern, die haben doch auch eine "interene" Absicherung der Ausgänge...

Zur Loxone Absicherung:
              Ist das originale Loxone "LOX-30-24-1" denn Kurzschluss/Überlastsicher ??

Ich dachte eigenltich man macht diese zusätzliche Absicherung, damit man auf der sicheren Seite ist, falls der Schutz innerhalb der Netzteile mal versagt.. ??

Kommentar

• geforce28
                Smart Home'r
                • 13.06.2022
                • 85

Was haltet ihr davon, wenn ich nach dem Loxone Netzteil mit "Phoenix EC-E 1A DC24V" absichere.

Dann hinter jedem Enertex Ausgang mit "Phoenix EC-E 6A DC24V" .. ??

Was meint ihr dazu ?

Kommentar

• tom37
                  tom37 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo, hast Du hierzu noch etwas gehört oder unternommen? Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage ...
              • geforce28
                Smart Home'r
                • 13.06.2022
                • 85

Moin!

Sorry für die späte Antwort.
                Ich habe für meine 24V Verkabelung hinter jedem Netzteil einen Phoenix EC-E 10A DC24V gesetzt.

Kommentar

• tom37
                  tom37 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank, ich habe doch noch eine Frage: Im Datenblatt steht Nennstrom 10A. Heißt das, dass die Sicherung erst ab 10A auslöst? Bei dem Strom und den dünnen 24V Drähten wäre doch wahrscheinlich schon ein Draht durchgeschmolzen, oder andere Hardware?
                  Zuletzt geändert von tom37; 26.02.2024, 12:22.
              • geforce28
                Smart Home'r
                • 13.06.2022
                • 85

tom37
                Ja die Sicherungen gibts natürlich in verschiedenen Varianten.

Die 10A Variante habe ich verwendet hinter einem 180W LED Netzteil, wo 2,5mm2 Leitung dran ist.

Wenn du weniger absichern willst, nimmst du halt was kleines. Gibt meine ich sogar 1A oder 0,5A ;-)

Kommentar

Lädt...