Loxbus neue Extensions; nicht über Reihenklemmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansmampf@ymail.com
    Smart Home'r
    • 16.01.2021
    • 36

Loxbus neue Extensions; nicht über Reihenklemmen?

Hallo zusammen,

kann es sein dass man den Loxbus (blau/weiß) nur mit direkten Kabelverbindungen betreiben kann? Habe ihn über über mehrere Kabel verbunden (von einer Garage komplett übers Grundstück zur anderen Garage), allerdings klappt es nicht. Was ist passiert?:
    Habe meine Extensions erweitert um eine DI und eine Relay Ext. Diese Ext. in Linie verkabelt und auch den Endkontakt nicht vergessen an das neue Ende in der Reihe zu setzen. Allerdings werden die beiden neuen nicht erkannt(blinken beide rot) und die ehemals letzte Extensions, eine Relay Ext. wird aber erkannt obwohl der Endkontakt nicht mehr dort terminiert. Ich hab auch den GND von neuen Trafo mit den restlichen Trafos verbunden.

Frage an die, sicher erfahrenere, Runde:
    - rotes Blinken kann nur Fehler im Loxbus sein, korrekt?
    - Loxbus dürfen mehrere Kabel mit z.B. Klemmwago Verbindung sein? Ist ein LAN Kabel, die anderen Leitungen im Kabel sind nicht angeklemmt. Querschnitt dürfte kein Problem sein, oder?

Freue mich über jede Idee aus der Runde.

viele Grüße
  • Lothron
    Smart Home'r
    • 24.09.2015
    • 34

Also Reihenklemmen sind kein Problem. Ich hab bei mir den Bus mehrfach über Reihenklemmen geführt, auch mit einem CAT Kabel.

Der Bus hat aber eine maximale Kabellänge. Vielleicht ist das dein Problem?

Zu den LEDs: https://www.loxone.com/dede/kb/led-zustaende/
    Grüße,
    Lothron

Loxone Setup:
    1x MS, 1x MusicServer, 1xAmplifier, 1x Intercom, 2x 1-WireExt, 1x DMXExt, 8x Extension, 3x RelayExt, 9x DimmerExt, 4x LED-Driver, Gira KNx Wetterstation
    Funktionen: Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Brandmelder, Alarmanlage, Präsenzmelder, Musik-Zonen, Wetter, Philips Hue, etc.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kommentar

• hansmampf@ymail.com
      Smart Home'r
      • 16.01.2021
      • 36

Gute Frage, ich denke der Bus hat insgesamt ne Länge von max. 50 Meter. (Muss zur einen Garage und zurück und dann zur nächsten) ist die Länge hier schon kritisch?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Es muss halt wirklich eine Linie sein. Abzweige zu Extensions sind nicht erlaubt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7282

Zitat von Christian Fenzl
          Es muss halt wirklich eine Linie sein. Abzweige zu Extensions sind nicht erlaubt.
          Ich denke genau das ist das Problem hier... So wie er es beschreibt ist es eine Abzweigung und keine Linie.
          In der Wago sollten nur 2 Drähte je Klemme sein, der der kommt und der der zur nächsten Ext. geht, kein zusätzlicher der als Abzweig zu einer Ext. geht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hansmampf@ymail.com
            Smart Home'r
            • 16.01.2021
            • 36

Danke euch für die Tipps, das Forum ist mal wieder stark und hilfreich. ich bin mir ziemlich sicher dass es momentan eine Linie ist(war davor nämlich keine :-( ) aber ich werd das die Tage mal kontrollieren; und vielleicht hilft dann auch eine Skizze.

viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              120Ohm Abschluss-Widerstand nicht vergessen!
          • Lothron
            Smart Home'r
            • 24.09.2015
            • 34

Hast du auch den GND deiner 24V Netzteile in allen Unterverteilungen verbunden? Alle GNDs in deinem System müssen das gleiche Potenzial haben.
            Grüße,
            Lothron

Loxone Setup:
            1x MS, 1x MusicServer, 1xAmplifier, 1x Intercom, 2x 1-WireExt, 1x DMXExt, 8x Extension, 3x RelayExt, 9x DimmerExt, 4x LED-Driver, Gira KNx Wetterstation
            Funktionen: Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Brandmelder, Alarmanlage, Präsenzmelder, Musik-Zonen, Wetter, Philips Hue, etc.
            Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kommentar

• hansmampf@ymail.com
              Smart Home'r
              • 16.01.2021
              • 36

So, update um das Thema hier abzuschließen: kurz und knapp--> es war der Bus... wie sagt der IT-ler: das rindviech saß vor dem Monitor, nicht dahinter

danke für's mitüberlegen und Anmerkung meinerseits: Verbindung läuft über Netzwerkkabel, läuft über LOX Anschlussplatine V2 vom Allroundbstler; quasi ein LAN-zu- Hutzschiene-Adapter, an sich ne coole Sache

Kommentar

Lädt...