Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Wenn ich an einem Fenster 2 Fensterkontakte (Einer für ganz offen und einer für Kipp) und 1 Glasbruch kontakt anbaue und alle an den selben Nano DI Tree anschließe kann ich das dann so Konfigurieren das je nach Wahl nur einer, zwei oder alle den alarm auslösen würden ?
Beispielsweise für eine Nacht-schaltung bei der nur der Glasbruch und Öffnungsmelder den alarm auslösen würden der Kipp-Öffnungmelder melder aber nicht.
Oder geht das so nicht bzw. wäre es anders einfacher/billiger zu lösen ?
Hallo,
das lässt sich meiner Meinung nach nur mit etwas Logik realisieren, sollte aber leicht möglich sein. Am P-Eingang des Alarmbausteines kannst du beliebige Logik vorschalten, sodass ein gekipptes Fenster während der Nacht nicht, aber bei Abwesenheit schon auslöst.
Ich bin aber kein Fan der Loxone Alarmanlage (Funktion und Alarmierung bei Stromausfall) und würde bei einem hohen Sicherheitsbedürfnis zu einer echten Alarmanlage raten und diese in Loxone integrieren. Wobei das mit mit 2 Sensoren pro Fenster etwas aufwändig wäre.
Hallo,
das lässt sich meiner Meinung nach nur mit etwas Logik realisieren, sollte aber leicht möglich sein. Am P-Eingang des Alarmbausteines kannst du beliebige Logik vorschalten, sodass ein gekipptes Fenster während der Nacht nicht, aber bei Abwesenheit schon auslöst.
Ich bin aber kein Fan der Loxone Alarmanlage (Funktion und Alarmierung bei Stromausfall) und würde bei einem hohen Sicherheitsbedürfnis zu einer echten Alarmanlage raten und diese in Loxone integrieren. Wobei das mit mit 2 Sensoren pro Fenster etwas aufwändig wäre.
Könntest du etwas weiter ausführen warum du keine loxone alarmanlage magst?
Und ggf. Auch alternativen nennen falls du welche besitzt/kennst die sich einbinden lassen?
Könntest du etwas weiter ausführen warum du keine loxone alarmanlage magst?
Und ggf. Auch alternativen nennen falls du welche besitzt/kennst die sich einbinden lassen?
Warum ich Loxone nur eingeschränkt als Alarmanlage empfehlen würde:
Loxone ist als Alarmanlage nicht zertifiziert. Geht auch nicht, weil du ja jederzeit daran herumfummeln und die Config ändern könntest. Aber das wäre für den Privatbereich meistens egal.
Um bei einem Stromausfall (kann ja auch durch einen Einbrecher verursacht werden) noch zu funktionieren, braucht man eine Notstromversorgung des MS.
Die Alarmierung, also Anruf, Benachrichtigung, ... erfolgt bei Loxone über das Internet. Wenn der Strom weg sein sollte, dann geht auch der Internetrouter nicht mehr und die Alarmierung erfolgt dann eben nicht. Alleine das wäre für mich schon ein No-Go!
Ich selbst habe eine Jablotron. Alle Fenster und Türen haben Kontakte und sind mit der Alarmanlage verbunden. Die Jablotron lässt sich über RS485 sehr gut in Loxone integrieren. Jede Änderung an einem Fenster wird ohne Verzögerung an Loxone gemeldet. Funktioniert sehr gut. Eine echte Alarmanlage hat immer einen Akku eingebaut. Die Alarmierung erfolgt über eine eigene SIM-Karte und das Mobilfunknetz.
wo ich keine Fenster Kontakte verbaut habe ich die Offen-Kipp-Überwachung mit Hoppe Enocean Fenstergriffen gelöst
nur offen Überwachung mit Enocean Schalter - ist halt zum Nachrüsten "einfacher" wie Kontakte mit Kabel
hatte schon Enocean Extension im Einsatz
Warum ich Loxone nur eingeschränkt als Alarmanlage empfehlen würde:
Loxone ist als Alarmanlage nicht zertifiziert. Geht auch nicht, weil du ja jederzeit daran herumfummeln und die Config ändern könntest. Aber das wäre für den Privatbereich meistens egal.
Um bei einem Stromausfall (kann ja auch durch einen Einbrecher verursacht werden) noch zu funktionieren, braucht man eine Notstromversorgung des MS.
Die Alarmierung, also Anruf, Benachrichtigung, ... erfolgt bei Loxone über das Internet. Wenn der Strom weg sein sollte, dann geht auch der Internetrouter nicht mehr und die Alarmierung erfolgt dann eben nicht. Alleine das wäre für mich schon ein No-Go!
Ich selbst habe eine Jablotron. Alle Fenster und Türen haben Kontakte und sind mit der Alarmanlage verbunden. Die Jablotron lässt sich über RS485 sehr gut in Loxone integrieren. Jede Änderung an einem Fenster wird ohne Verzögerung an Loxone gemeldet. Funktioniert sehr gut. Eine echte Alarmanlage hat immer einen Akku eingebaut. Die Alarmierung erfolgt über eine eigene SIM-Karte und das Mobilfunknetz.
Naja,
Punkt 1 Ist für Privat ja wie gesagt egal.
Punkt 2&3 Sollten ja mit der neuen Power Supply & Backup gelöst werden sofern man die Steckdose des Routers daran Anschließt.
Punkt 2&3 Sollten ja mit der neuen Power Supply & Backup gelöst werden sofern man die Steckdose des Routers daran Anschließt.
Die Power Supply & Backup ist eine feine Sache für den MS, 24V Beleuchtung und die Tree Geräte, aber mein Router hätte gerne 230V. Loxone kann deine Türen und Fenster überwachen, aber eine Alarmanlage ist es nicht. Ob man das aber tatsächlich braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar