Elektrische Fußbodenheizung regelung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreE
    Dumb Home'r
    • 10.09.2022
    • 19

Elektrische Fußbodenheizung regelung.

Moin,
    Ich möchte im Bad eine 200-300W Elektrische Fußbodenheizung verbauen (in der Fliesenkleber Schicht).
    Ich würde die Heizung über die Relay Extension Schalten.

Nun muss ich noch 2 Sachen zum Thema überhitzungsschutz wissen:
    1. Kann ich den 1-Wire Hülsen Temperaturfühler mit zwischen 2 heizkabel in die Fliesenkleber Schicht kleben oder Brauche ich da einen anderen sensor ?
    2. Wenn frage 1 mit ja zu beantworten ist, wie/wo schließe ich den sensor genau an ? Der hat ja 3 Anschlusskabel. Wenn ich eine Nano DI Extension benutze wo welche Kabel kommen dann da wo ran, bleibt dann eines unbenutzt ?
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 378

Hallo,
    einen 1-Wire Fühler musst du an eine 1-Wire Extension oder andere 1-Wire Schnittstelle (z.b.: Loxberry) anschliessen.
    Zusätzlich ist mMn ein Übertemperarurschutz (Thermostat) zu verbauen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ein zusätzliches Thermostat ist nicht notwendig (eine Temperaturüberwachung mit dem Fühler reicht - auch die herstellereigenen Steuerungen haben nur einen Fühler).

Das logische Einbinden einer elektrischen Heizung habe ich hier beschrieben: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...heizung+regeln

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThoreE
        Dumb Home'r
        • 10.09.2022
        • 19

Zitat von Thomas Kührer
        Hallo,
        einen 1-Wire Fühler musst du an eine 1-Wire Extension oder andere 1-Wire Schnittstelle (z.b.: Loxberry) anschliessen.
        Zusätzlich ist mMn ein Übertemperarurschutz (Thermostat) zu verbauen.
        Der fühler ist in diesem fall der übertemperatur schutz.
        Für die Raumtemperatur nutze ich dann einen raumklima sensor.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

ThoreE hat per PM ein paar Fragen zu meiner elektrischen Fußbodenheizung gestellt, die ich hier gerne für alle beantworte:

1. So wie es klingt hast du selber schonmal eine eingebaut ist das richtig ?
          2. Welcher Hersteller/Modell ?
          3. Ist zwischen Heizung und Steuerung noch ein eigener thermostat/Steuergerät vom Hersteller oder sind die Heizkreise direkt am Loxone system ?
          4. Wie genau hast du die Heizkreise(oder den Hersteller Thermostaten) an Loxone angeschlossen (an welche Extension oder Relais) ?
          5. Hast du den überhitzungsschutz mit 1-wire Fühlern geregelt ?​
          1. hab ich somit ja schon beantwortet.

2. Ich habe eine elektrische Fußbodenheizung unter Laminat. Der Artikel ist

mit 150W/m2 (also 12m² x 150W = 1800W)

Die Matte ist eine Dual-Leitermatte (die Leitung führt hin und zurück), damit wird die Wärme ganz gleichmäßig verteilt, und es gibt nur eine Anschlussstelle.
          Die Alufolie der Matte wird an den Schutzleiter angeschlossen, ein Anschluss ist dafür an der Matte schon vorgesehen.

Beim gleichen Shop gibt es auch Matten für Dünnbettverlegung: https://www.flaechenheizung.at/Elekt...n:::23_87.html

3. Ich habe keine Hersteller-Steuerung mitbestellt.

Was ich mitbestellt habe, war Art.Nr.: 09/KH 100 5,02 10,04 Metallhülse für 16 mm Schlauch, wo ich einen DN16-Elektroinstallationsschlauch draufgesteckt habe, um den 1-Wire Hülsenfühler einzuführen.
          Wichtig! Vorher probieren, ob der Fühler hineingeht - bevor die Fliesen oder der Laminat/Parkett drauf liegen! Die Länge kontrollieren (damit sicher ist, dass der Fühler überhaupt am Ende bei der Hülse angekommen ist). Die Hülse soll genau mittig zwischen zwei Heizschlangen liegen.
          Mit der Fühlerhülse des 1-Wire Fühlers sind kaum Radien im Schlauch möglich - einen Fühler mit möglichst kurzer Hülse nehmen. Bei mir ist der Raum in einem gedämmten Dachbodenberech, weshalb ich einfach im Nebenraum (am Dachboden) eine AP-Dose für die Anschlüsse gesetzt habe.

4. Meine Steuerung schaut so aus:

1 Temperaturfühler an der Wand (in meinem Fall ein MDT Glastaster mit Temperaturfühler)
          1 1-Wire Temperaturfühler im Boden

Zur Sicherheit habe ich zwei Relais in Serie:
          - Einen Shelly 1PM (16A)
          - Einen Schütz (25A)

Wenn die FBH grundsätzlich aktiviert wird, schaltet der Shelly 1PM durch - im Shelly habe ich einen Ausschalttimer gesetzt, damit nach 60 Minuten vom Shelly autonom abgeschaltet wird. Die Loxone schickt regelmäßig alle 30 Minuten ein "EIN" (Wiederholungs-Parameter beim Ausgang), womit der Ausschalttimer immer wieder verlängert wird. Wenn Loxone "stirbt", schaltet der Shelly auf jeden Fall aus.
          Die Temperatursteuerung und Taktung mache ich nicht mit dem Shelly, sondern mit dem 25A-Schütz, der von Loxone über einen Ausgang gesteuert wird. Da nur der Schütz das Pulsen
          für die Temperaturregelung macht, und der Shelly durchgehend an bleibt, besteht weniger Gefahr, dass das schwächere Shelly-Relais verklebt.

Also schaut das ganze so aus:
          L1 -> Shelly 1PM -> 25A-Schütz -> Heizung

Die Temperatursteuerung selbst habe ich hier erklärt:

Wobei ich bei mir selbst meinen Vorschlag "Außengeführte Bodentemperatur für einen Raum" implementiert habe.

5. Für den 1-Wire Fühler habe ich diese Validierungen, die möglich sind, in Loxone erstellt:
          - 1-Wire Extension muss Online sein und keinen Fehler melden
          - 1-Wire Fühler Validierung
          - 1-Wire Temperatur
          - Strommessung (komme ich gleich dazu)
          Wenn es bei diesen Werten Diskrepanzen gibt, wird immer abgeschaltet.​

Mit der Strommessung erkenne ich, ob Strom fließt, obwohl lt. Loxone eigentlich AUS sein sollte. Das würde auf ein verklebtes Relais hindeuten und das löst bei mir, neben dem Abschalten von allem, auch eine Push-Nachricht aus.

Hab grad noch mal geschaut, was ich an "Notaus"-Kriterien implementiert hab:
          • Bodenfühler > 36°C
          • 1-Wire Extension Onlinestatus != EIN
          • Stromverbrauch für 120sek obwohl AUS
          • Shelly Online != EIN
          • Shelly Overtemp = EIN
          Am "Heizkurve"-Baustein habe ich ein Maximum von 35°C eingestellt.

Ein Screenshot bringt sicher nichts, weil es in Loxone ja sehr schnell recht komplex aussieht.

lg, Christian

Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 31.12.2023, 13:44.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...