Tree-Komponenten in ältere Bestandsanlage nachrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzteil
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 53

Tree-Komponenten in ältere Bestandsanlage nachrüsten

Hallo zusammen,

meine Loxone-Installation läuft nun seit etwas 2016 zufriedenstellend.
    Ich habe aktuell keinen Tree-Anschluss und habe mich mit dieser Technik noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

1.
    In meinen Bädern war bislang immer ein Feuchtesensor vorgesehen (noch nicht installiert), aber den müsste ich stand heute irgendwie mit dran frickeln, ich glaube sogar von Drittherstellen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es die "Touch Tree Weiß Artikel-Nr: 100221" gibt, welche Feuchte- und Tempsensor enthalten.
    Da könnte ich doch eine Tree-Extension anschließen und für alle Bäder den "Touch Tree" dran hängen, um die Sensorik zu nutzen. Die "Touch Tree" würden wie mal vorgesehen in 2m Höhe hängen - d.h. die klassische Bedienung bleibt gleich und der "Touch" kommt nicht zur Anwendung. Wäre mir persönlich Wurst.
    Könnte sogar in den Bädern die 1Wire-Temp-Sensoren raus nehmen, um den Bus zu entlasten.

2.
    ich bin mit meinem Büro fertig (Kellerausbau) und habe gesehen, dass der "Touch Pure Flex Tree, Artikel-Nr: 100508/100523" Parameter anzeigt. Das wäre was fürs Spielen und Bedienen.
    Gibt es hier nähere Erklärungen zu dem Gerät, wo man mal sehen kann, was das Ding alles kann?

Danke Euch!​
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Zu 1)
    Du kannst dafür theoretisch aber auch den Raumklimasensor Air verwenden. Ich weiß nicht ob ich mir einen Taster in 2m Höhe hängen würde.
    Wie sieht denn deine Zuleitung aus? Ein CAT Kabel o.ä. sollte in der zu verwenden Dose schon vorhanden sein, damit du Tree ans laufen bekommst (du brauchst 4 Adern).

zu 2)
    ⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 LoxKurs: https://haus-automatisierung.com/lox-kurs/➤ 👨‍🎓 ...
    Zuletzt geändert von orli; 14.01.2023, 10:22.

Kommentar

• Netzteil
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 53

orli
      Vielen Dank für deine Rückmeldung!

1. CAT ist überall drin.
      Air bedeutet ja, Batterien. Das ist Käse. Air auch. Sind schon genug Geräte im Haushalt "online".
      Von daher die Überlegung, den Tree Taster zu nehmen, Ich nutze eben nur nicht die Tastfunktion. Und das Aussehen wäre mir Wurst.

(Feuchtigkeitssensor hatte ich beim Bau damals so geplant, dass das Ding irgendwo in die Wand kommt - da gab es noch keinen Sensor, welcher in einen Taster integriert ist)

2. Danke! Bin hier im Forum und auch bei Loxone ab schauen.... machts nur nicht einfacher. Es wird komplexer.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Die Air Komponenten lassen sich auch mit 24V versorgen, d.h. es ginge schon ohne Batterien. Nur das Senden/Empfangen wäre dann via Funk. Aber wenn du eh genügend Adern hast, kannst du natürlich direkt tree nehmen. Kabel ist natürlich der bessere Funk .
        Ich würde dann aber vermutlich den Raumsensor Tree nehmen. Der ist zwar viel teurer als der Taster bzw. der Air Sensor, misst dafür allerdings auch CO2. Könntest du z.B. verwenden um die Lüftung im Bad, falls vorhanden, zu steuern.
        Was zu beachten ist, die Geräte sind etwas träge, d.h. du bekommst Änderungen nur über einen kleinen Delay mit, nicht in Echtzeit. Mich hat das bisher aber noch nie gestört, ich steuere über die Touch Taster Sensorik in den Bädern Lüftung, Spiegelheizung und Temperatur (Stellantriebe) sowie die Heizpatrone im Heizkörper an der Wand.

Kommentar

• Netzteil
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 53

orli
          vielen Dank!

Ich habe noch mal geschaut: Bad DG ist der Sensor 3m hoch (bzw. der vorgesehene Platz, siehe Bild, Blinddeckel) und im Bad EG in ca. 2,5m Höhe.

Bzgl. CO2 habe ich auf dem Radar.
          Danke dir!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...