Ersetzen von PT1000 Fühlern?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank85
    Smart Home'r
    • 30.01.2023
    • 43

Ersetzen von PT1000 Fühlern?!

Hallo zusammen,

im Loxone Universum bin ich noch ganz neu. Aktuell habe ich eine andere Lösung im Einsatz, die ich leider ablösen muss, da mir die eigentliche Steuereinheit kaputt gegangen ist und ein Ersatz viel zu teuer ist.

Durch die Suche und Google habe ich schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden, aber leider nicht auf alles.

Es geht um meine Heizung bzw Stellventile und Temperatursensoren.

In den Räumen habe ich PT1000 Aufputzsensoren installiert (2 adrig). Diese kann ich ja jetzt nicht einfach an einen Miniserver oder einer Extension klemmen.
    Hat da jemand eine Idee? Es geht hier aktuell um 7 Räume, d.h. Auch sieben Fühler.
    Das größte Problem sind sicherlich die 2 Adern.
    Alles auf Loxone Air umstellen wäre etwas zu teuer. Gibt es da auch etwas günstigeres? Ich kann leider keine neuen Kabel ziehen.

Die 24V PWM Stellventile könnte ich über die Relay Extension problemlos anbinden.

Vielen Dank vorab!
    VG, Frank
  • the--doctor-9
    Extension Master
    • 31.07.2016
    • 196

Du kannst zwischen den PT1000 und Miniserver das hier einbauen

https://www.amazon.de/Geroosaty-Temperatur-Messumformer-50-100-Ausgang/dp/B099WMNTGM/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&crid=1BZ4QMEUQX38D&keywords=pt1000&qid=16 75149306&sprefix=pt1000%2Caps%2C118&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

dann ganz normal am 0-10V Analogeingang einbinden

Die Teile gibt es in unterschiedlichen Temperaturbereichen und arbeiten mit den PT1000

Das sollte die billigste Alternative sein, joch hat der MS nur 4 AI also benötigst du zwingend eine Extension aber die hat ja ehe fast jeder.

Alternativ: 1Wire Extension mit 7 Fühler Kostenpunkt ca. 300€
    Zuletzt geändert von the--doctor-9; 31.01.2023, 08:22.
    zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Frank85
      Smart Home'r
      • 30.01.2023
      • 43

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Den Messumformer habe ich mir mal angesehen, scheint ja jetzt nicht wirklich gut bewertet zu sein. Außerdem wie viele würde ich davon brauchen?
      Wenn ich das Teil richtig verstehe, brauche ich ja auch einen pro PT1000.

Du hast noch die 1Wire Extension als Alternative ins Rennen geworfen. Welche Fühler benötige ich denn da und vor allem, soweit ich weiß hat 1Wire 3 Adern, ich habe aber nur zwei zur Verfügung durch meine PT1000. Wie klappt das dann?

VG und besten Dank
      Frank

Kommentar

• the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

Hey,

"vielen Dank für deine Antwort. Den Messumformer habe ich mir mal angesehen, scheint ja jetzt nicht wirklich gut bewertet zu sein. Außerdem wie viele würde ich davon brauchen?
        Wenn ich das Teil richtig verstehe, brauche ich ja auch einen pro PT1000."

ja du brauchst je PT1000 einen Messumformer, ich habe davon 4 Stück am Pool verbaut und diese laufen seit 1 Jahr ohne Komplikationen

"Du hast noch die 1Wire Extension als Alternative ins Rennen geworfen. Welche Fühler benötige ich denn da und vor allem, soweit ich weiß hat 1Wire 3 Adern, ich habe aber nur zwei zur Verfügung durch meine PT1000. Wie klappt das dann?"

Du kannst bei den 1 Wire auf 1 Ader verzichten siehe Bild laut Bild kannst du VDD und GDD zusammen führen hast dann 2 Adern (Ich habe es aber noch nicht selbst getestet)

gib mal Bei amazon
        DS18B20 oder du kauft die originalen von Loxone

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EN_KB_Diagram_1_Wire_Temperature_Sensors.png Ansichten: 0 Größe: 10,9 KB ID: 377573

zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sternförmige Verteilung und dann noch 2 Adrig mag 1-Wire gar nicht gern, kenn zwar die Leitungslängen nicht aber ich denke das hier womöglich eine Extension nicht reicht
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1942

also ich würde solche Messumformer für den Verteilereinbau empfehlen: https://www.sensorshop24.de/norm-bzw...0-0-10v-4-20ma
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Frank85
          Smart Home'r
          • 30.01.2023
          • 43

Hallo Michael,

die hatte ich auch schon gefunden, aber fand den Preis von 35€/Stück und bei benötigten 7 Stück (245€) dann doch etwas heftig.
          Wenn man aber mal umrechnet, bei einer 1Wire Extension (~ 210€) und den Austausch der Fühler (85€ für die DS18B20Z+) liegt man auch schon bei 295€.
          Glaub mit dem Messumformer brauche ich ja eh noch eine zusätzliche Extension, um (digitale Inputs, richtig?) abzudecken, oder? Reichen ja überall nicht aus.

Ist halt die Frage was man sonst noch so an einem 1Wire anschließt oder anschließen kann in der Regel?!
          Gewünscht ist auf jeden Fall noch den Wasserzähler zu erfassen. Dafür habe ich noch keine Lösung.
          Mein Gaszähler geht über MBus (ist ein Zenner Gerät) und mein Strom ist ein Gavazzi (via S0 = digitaler Eingang).

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Frank,
            wenn Du sowieso zusätzliche AI-Extensionen brauchst , bei 7 Stück 0-10V-Sensoren braucht es 2 Stück. Dann würde ich, wenn es Kabeltechnisch passt (mind. 3 Adern), auf eine 1-Wire-Extension und dem Austausch des Sensormesselementes umschwenken.

Übrigens Wasser- bzw. Gaszähler brauchen zur Verarbeitung im einfachsten Fall jeweils einen DI-Eingang. Dazu dazu noch einen passenden Reedkontaktadapter zur Impulsgabe. Ob diese bereits integriert sind, musst Du prüfen. Wenn nicht gibt es oftmals passende Nachrüst-Impulsgeber.
            Gruß Michael
        • Frank85
          Smart Home'r
          • 30.01.2023
          • 43

Hallo Michael,

irgendwie bin ich jetzt komplett verloren gegangen ;-)
          Habe 7 Temperaturfühler im Haus, die ich gerne in Loxone einbinden möchte für meine spätere Raumregelung.

Entweder die alten PT1000 verwenden mit einem Messumformer:
          Dann brauche ich für jeden PT1000 einen separaten Messumformer und welche Extension benötige ich dann?

Oder ich tausche den PT1000 gegen einen DS18B20Z+ nutze die 1-Wire Extension. Aber brauche ich dann auch 2 Extensions? Ich dachte an einem 1-Wire Bus kann ich bis zu 20 Geräte anschließen. Ich wäre ja gerade mal bei 7 Stück. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße & besten Dank für deine Geduld.
          Frank

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Hall Frank,
            von den Ai-Extensionen brauchst Du zwei Baugruppen 100471
            von der 1-Wire-Extension natürlich nur eine Baugruppe 100014

Da Du ja die Ventile auch auf Loxone aufschalten musst, benötigst Du sicherlich noch zusätzliche Digitalen Ausgänge bei Auf/Zu-Antrieben bzw. bei stetigen Antrieben die entsprechenden AO-Ausgäneg (0-10V). Da ich deine Hardware-Reserven (freien Ausgänge) nicht kenne kann ich dazu nichts schreiben.

Gruß Michael
        • einfachmachen
          Azubi
          • 18.03.2022
          • 5

Also ich habe bei einem Projekt ca 33 Fühler im Einsatz. Teils Original Loxone, Teils DS18 fühler von Amazon. Diese sind in diversen Verteilungen (Stern, Bus) verbaut. Auch 2 und 3 Adern. Das funktioniert Problemlos seit vielen Monaten.

Ich habe nur zwei 1-Wire Extensions benötigt, da eine alleine nicht so viele Sensoren schafft.

Das ist die Angabe von Loxone.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Frank85
            Smart Home'r
            • 30.01.2023
            • 43

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für die 1Wire Methode entschieden und die entsprechenden Komponenten, samt MiniServer Gen2 bestellt.
            Mal sehen ob ich mein altes SmartHome damit ablösen können.

Michael Von den Ausgängen für die Ventile müsste ich mit 8 Digitalen problemlos auskommen. Stand jetzt habe ich auch nur 7 Kreise, wobei ich für einige Räume mehrere Ventile habe, die aber im Verteiler schon zusammengebunden sind und somit am Ende auf einen Ausgang gelegt werden können.

Viele Grüße
            Frank

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Frank
              dann ist ja in Sachen Hardware alles "Palleti"
              Ich habe dass Du mit deiner "Zweidrahtlösung" in parasitärer Versorgung, keine Probleme einhandelst. Aber wie es so schön heißt: Versuch macht klug"
              siehe auch folgenden Link: https://www.loxone.com/dede/kb/1-wire-extension/
              Gruß Michael
          • Frank85
            Smart Home'r
            • 30.01.2023
            • 43

Hallo,

konnte die meisten Sachen jetzt schon umsetzen. Aktuell habe ich noch keine Probleme mit den 1-Wire Temp-Fühlern und der parasitären Versorgung.

Besten Dank an alle für die Empfehlungen und Unterstützungen.

Viele Grüße
            Frank

Kommentar

Lädt...