24V RGBW Stripe 15m Spannungsfall 5x1,5mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gtrnfl97
    Azubi
    • 03.02.2023
    • 3

24V RGBW Stripe 15m Spannungsfall 5x1,5mm

Servus,

ich bräuchte mal ein paar Ideen bei meiner Planung/Umsetzung für ein indirektes Licht mit RGBW (Abgehängte Decke).
    Es soll ein 24V Stripe 15m verbaut werden (Einspeisung ca mittig)
    Vorhanden: Loxone RGBW Dimmer Tree, 24V Hutschienen-Netzteile

Problem: Ich habe vom Verteiler (Technikraum Keller) zum Einsatzort (Wohnzimmer EG) nur ein 5x1,5mm² NYM liegen (ca. 15m)

Habe mal grob die Daten ausgerechnet (bitte korrigieren falls etwas nicht stimmt):
    LED Stripe ca. 15W/m -> 225W (maximal bei 100% RGBW)
    Da alle Farben zusammen "zurückfließen" ca. 8A auf einer 1,5mm² Ader
    Spannungsfall wären 13% und 3V -> geht gar nicht?

Idee 1:
    So anschließen und Farben festlegen da meistens bei gemischten Farben nur ca 50-60% im Schnitt pro Farbe ausgelastet werden. (Das Ganze dann nochmal messen wieviel Spannung ankommt, wieviel Ampere fließen etc.) Evtl. Netzteil etwas hochdrehen auf 26V

Idee 2:
    230V auf die Zuleitung anschließen und in der abgehängten Decke ein Netzteil + RGBW Dimmer (Air) anschließen und verstecken (oder ein anderer RGBW Funk/WLAN Controller)
    -> Teuer weil zusätzlich Air Extension und Geräte benötigt werden

Idee 3:
    Bei 5x1,5mm Zuleitung 2 Adern mit 230V belasten und 2 andere Adern mit Loxone Tree und in der abgehängten Decke Netzteil und Tree Dimmer verstecken
    -> 2 verschiedene Spannungen in einer Leitung geht gar nicht?!
    Vorteil: Nur Netzteil notwendig und keine Funklösung.

Alternative 1:
    Nur 5m LED-Stripe verlegen

Alternative 2:
    Nur weiße LED-Stripes verlegen

Ich würde gern von einer Funklösung absehen, da das ganze Haus verdrahtet ist (Mit KNX & Loxone Tree)
    Leitung zusätzlich legen kommt leider auch nicht in Frage da alles fertig verputzt ist.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge?
    Danke und ich hoffe habe nicht zu viel falsch gedacht und geschrieben (komplett neu im Forum hier)

Grüße,
    Nils
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 515

Idee 3 kannste gleich vergessen, sicher nicht zulässig. Das geht nur bei DALI, aber da wäre eine DALI Extension notwendig.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

15W/m erscheint mir etwas übertrieben für eine indirekte Beleuchtung. Ich habe für meine Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer 9m mal 20W/m verbaut. Das ist bei 100% irre hell, sodass man das normalerweise höchstens zum Putzen so aufdreht, also eigentlich nie. Gute LED-Streifen haben so 100lm/W. Du kannst mir nicht erzählen, dass du 22.000 Lumen als indirektes Licht brauchst.

Ich glaube vielmehr, dass die 15W lediglich ein theoretischer Wert sind, weil ja niemals alle 4 Kanäle (RGBW) zu 100% leuchten. Da würde ich beim Händler nochmal nachfragen und mir die tatsächlichen Leistungswerte für Weiß geben lassen. Damit berechnest du dann den Spannungsabfall nochmals. Das könnte sich mit Idee 1 durchaus ausgehen. 3V sind jedenfalls zu viel.

Kommentar

• Gtrnfl97
        Azubi
        • 03.02.2023
        • 3

Danke für die Antworten.

Ja mir scheint die angegebene Wattzahl auch sehr hoch. Aber bei allen 24V RGBW Stripes die ich gefunden habe war die Angabe bei ca. 14-20 W/m. (verschiedenste Hersteller, 60LED/m)
        Ich wäre im Moment auch bei Idee 1
        Könnte die Farbwerte auch festlegen und denke die Helligkeit wird bei max 50% auf allen 4 Kanälen völlig ausreichen wird (da nur indirekt)
        Also wär ein Spannungsfall von höchstens 1,5V (immernoch 6% - normal sollte man doch auf <3% achten) noch i.O.?

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Zur Dimensionierung der Kabel- und Leitungen inkl. Absicherung sollte man immer den maximalen Anschlusswert verwenden. Man weis ja nie, ob nicht durch ein Fehlverhalten der Automationsbaugruppe, nicht doch "volle Pulle" angesteuert wird.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gtrnfl97
            Azubi
            • 03.02.2023
            • 3

Ja schon verständlich, dass man mit dem Maximum hierfür rechnet. Aber die Leitung hat ja normal eine Festigkeit von 16A und die Netzteile sind auch groß genug dimensioniert.
            Also das schlimmste was bei voller Ansteuerung passiert, sind der hohe Spannungsfall von 3V was ja erst mal nicht schadet.

Kommentar

• Martin1234
              LoxBus Spammer
              • 18.01.2020
              • 288

Ich hab mir mal diese LED-Streifen mit 23W/m angesehen:
              LED-Streifen mit einer Kombination von warmweißen & RGB-Chips in einer LED = perfekte Homogenität & Lichtqualität. 72 LED/m - 23W/m - 12V oder 24V.

Laut Datenblatt liegt die Leistungsaufnahme für 100% Weiß bei 5,1 Watt/m. Für 15m also 76,1 Watt. Das entspricht 3,2 Ampere.
              Ein Kupferleitung mit einer Länge von 30m und 1,5mm2 Querschnitt sollte einen Widerstand von ca. 0,34 Ohm haben.

Damit sollte auf der gesamten Leitungslänge eine Spannung von 1,08 Volt abfallen und die Verlustleistung liegt bei 3,5 Watt. Das finde ich, liegt im Rahmen des Vertretbaren.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2474

Zitat von Miep Miep
                Idee 3 kannste gleich vergessen, sicher nicht zulässig. Das geht nur bei DALI, aber da wäre eine DALI Extension notwendig.
                Also wenn wir schon bei "zulässig" sind:

Dann kannste Idee1 und Alternative1 auch gleich beerdigen, denn wenn in einer Leitung ein PE vorhanden ist (grün/gelber Leiter / NYM 5x1,5) , dann ist dieser auch zwingend in der Verteilung auf PE aufzulegen. ( DIN VDE 0100-410 )
                Somit bleiben für die LEDs nur noch 4 Leiter und damit ist kein RGBW möglich.

Auch zu beachten ist, daß es bei PWM keine wirklich kleinere Leistung als 100% gibt.
                PWM schaltet ja nur das Signal sehr schnell VOLL EIN und VOLL AUS, das bedeutet es gibt zwar einen gemittelte Leistugn über die Zeit, was aber bei der Lastberechnung für die Kabel eigentlich nicht relevant ist (ausser für die Erwärmung welche sich ja auch über die zeit aufintegriert)
                Somit scheidet Idee1 schon wieder aus.

Machen kann man natürlich vieles , man sollte sich halt bewust sein was diese im Einzelfall bedeutet.

Dann noch rein technisches:
                Eine hochdrehen der Spannung, bei gedimmten Verbrauchern welche sich einen Leiter teilen, um den Leitungsverlsut auszugleichen ist keine gute Idee.
                Sobald weniger Last auf dem gemeinsamen Leiter ist, steigt die Spannung dann gegebenfalls auf die erhöhte Nennspannung und wie oben schon erwähnt gibt es bei PWM nur EIN oder AUS.
                Die Folge ist dann, die LEDs werden mit Überspannung betrieben.

Ich würde versuchen noch ein KNX Kabel in die Decke zu bekommen (eventuell gibt es KNX anderswo im Raum ja schon) und Netzteil und KNX Dimmer dann dort lokal verbauen.
                Alternativ würde ich in den sauren Apfel beissen und Dali einsetzen oder auf RGB verzichten und lieber Dual White Stripes einsetzen, hier könnte man PE auflegen und hätte aussreichend Leiter dafür frei. (wenn man N mitnutzt sogar komplett getrennte zuleitungen bzw. doppelten Querschnitt)
                (Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich farbiges Licht wirklich mal an hatte, dagegen wird die weiß Farbe ständig angepasst.)

Das muß aber jeder selber wissen.

Zuletzt geändert von Labmaster; 10.02.2023, 10:05.

Kommentar

• Miep Miep
                  Miep Miep kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nur zur Klarstellung, Idee 1 und 2 hab ich gar nicht bewertet.

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mein ich auch nicht.

Wollte nur auch auf die anderen Ideen im Zusammenhang bezüglich "zulässig" eingehen
              Lädt...