ich bräuchte mal ein paar Ideen bei meiner Planung/Umsetzung für ein indirektes Licht mit RGBW (Abgehängte Decke).
Es soll ein 24V Stripe 15m verbaut werden (Einspeisung ca mittig)
Vorhanden: Loxone RGBW Dimmer Tree, 24V Hutschienen-Netzteile
Problem: Ich habe vom Verteiler (Technikraum Keller) zum Einsatzort (Wohnzimmer EG) nur ein 5x1,5mm² NYM liegen (ca. 15m)
Habe mal grob die Daten ausgerechnet (bitte korrigieren falls etwas nicht stimmt):
LED Stripe ca. 15W/m -> 225W (maximal bei 100% RGBW)
Da alle Farben zusammen "zurückfließen" ca. 8A auf einer 1,5mm² Ader
Spannungsfall wären 13% und 3V -> geht gar nicht?
Idee 1:
So anschließen und Farben festlegen da meistens bei gemischten Farben nur ca 50-60% im Schnitt pro Farbe ausgelastet werden. (Das Ganze dann nochmal messen wieviel Spannung ankommt, wieviel Ampere fließen etc.) Evtl. Netzteil etwas hochdrehen auf 26V
Idee 2:
230V auf die Zuleitung anschließen und in der abgehängten Decke ein Netzteil + RGBW Dimmer (Air) anschließen und verstecken (oder ein anderer RGBW Funk/WLAN Controller)
-> Teuer weil zusätzlich Air Extension und Geräte benötigt werden
Idee 3:
Bei 5x1,5mm Zuleitung 2 Adern mit 230V belasten und 2 andere Adern mit Loxone Tree und in der abgehängten Decke Netzteil und Tree Dimmer verstecken
-> 2 verschiedene Spannungen in einer Leitung geht gar nicht?!
Vorteil: Nur Netzteil notwendig und keine Funklösung.
Alternative 1:
Nur 5m LED-Stripe verlegen
Alternative 2:
Nur weiße LED-Stripes verlegen
Ich würde gern von einer Funklösung absehen, da das ganze Haus verdrahtet ist (Mit KNX & Loxone Tree)
Leitung zusätzlich legen kommt leider auch nicht in Frage da alles fertig verputzt ist.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge?
Danke und ich hoffe habe nicht zu viel falsch gedacht und geschrieben (komplett neu im Forum hier)
Grüße,
Nils
Kommentar