Audioserver mit Gartenlautsprecher wie BOSE Free Space® 51 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Audioserver mit Gartenlautsprecher wie BOSE Free Space® 51 möglich?

Hallo Leute,

ich überlege gerade, ob ich Gartenlautsprecher wie z.B. :

- BOSE Free Space 51 ( https://www.bose.de/de_de/support/pr...-speakers.html )
    - BOSE Free Space 360-P ( https://pro.bose.com/de_de/products/..._360_p_ii.html )
    - TIC GS3-B. ( https://www.ticaudio.nl/de/collectio...r-8-200w-black )

direkt an den Audioserver oder die Stereo-Extension hängen kann?

Ich habe leider noch keine wirkliche Ahnung von Audio-Technik, muss mich damit aber jetzt zwangsläufig beschäftigen, weil ich gerade Erdarbeiten im Garten mache und gerne gleich die richtigen Audio-Kabel verlegen möchte.
    Dazu wäre es gut zu wissen, ob ich die oben aufgeführten Lautsprecher direkt an die (Schraubklemmen-) Audioausgänge vom Loxone Audioserver hängen kann, oder ob ich dort noch einen Verstärker benötige.
    Weches Kabel muss ich verlegen?
    Ganz normales zweiadriges Erd-Audiokabel?
    Ich habe noch keinen dieser Lautsprecher da und auch keine Dokumentation von BOSE gefunden, wo es um Verkabelung geht.
    Wie lang darf das Audiokabel zwischen Audioserver / Verstärker und Lautsprecher maximal sein?

• Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 150

Die Freespace 51 gibt es nicht mehr. Für die Freespace 360 braucht's du ein 100V Verstärker.

Für die Verkabelung der 100V Lautsprecher nimmt man meistens Fermeldekabel zb. 4x2x0,8mm.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Zitat von Chrissi
      Die Freespace 51 gibt es nicht mehr. Für die Freespace 360 braucht's du ein 100V Verstärker.

Für die Verkabelung der 100V Lautsprecher nimmt man meistens Fermeldekabel zb. 4x2x0,8mm.
      Finde ich die passenden Verstärker bei den Loxone-Produkten im Shop oder muss ich da einen speziellen Verstärker von BOSE oder ähnlichem nehmen?
      Wie würde dieser Verstärker dann an den Audioserver angeschlossen werden? Über die Schraubklemmen oder über den Klinken Audioausgang?
      Wie lang kann ich dieses 4x2x0,8 Fernmeldekabel vom Verstärker bis zum Lautsprecher ziehen maximal?

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Zitat von Chrissi
        Ja werden offiziell nicht mehr angeboten, aber vielleicht komme ich ja gebraucht z.B. durch eine Hotel-Auflösung / Insolvenz noch an die Free Space 51.
        Könnte ich die denn ohne Verstärker an den Audioserver hängen?

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Man könnte einfach einen 100V Verstärker an den LineOut vom Audioserver hängen.
          Wenns nur Mono sein braucht (nur einer der Lautsprecher) , dann würde ein mono Verstärker reichen z.B. so etwas hier: https://www.amazon.de/MONACOR-AKB-16.../dp/B00ENF0BMA

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7282

Bin mir jetzt nicht sicher wie Chrissi darauf kommt das es nur mit 100V Technik geht soll.
            Der 51 hat einen normalen Anschluss an die App, 360 kann sowohl als auch, siehe Installationsanleitungen, und der Gs3-B bietet das auch optional an.
            Ich kann zumindest nichts anderes aus den Spezis und Anleitungen lesen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Chrissi
              Extension Master
              • 24.09.2015
              • 150

Habe letzten Sommer die 360er in einem Garten installiert, das sind 100V Lautsprecher. Was anderes war von Bose nicht mehr lieferbar.

Bei diesem Projekt hatten wir eine Stereo Extension im Gartenhaus mit einem CAT.7 Kabel eingebunden. Von der Stereo Extension sind wir mit einem DA Wandler auf den 100V Verstäker. Der Verstärker war ein Monoverstärker von Monacor. Bei Interesse kann ich den Typ mal raussuchen.

In dem Garten haben wir 3 Stück entlang am Pool installiert, das ist ein richtig toller satter Klangteppich was die Lautsprecher da bringen.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                DasBesteOderNichts kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja bei mir ist es so, dass jetzt alle Kabel und Rohre in ca. 1m tiefe unter Natursteinplatten verlegt werden und sehr häufig von andere Infrastruktur wie Wasserleitung etc. gekreuzt wird. Wenn ich jetzt das falsche Kabel verlege, kostet mich die Änderung später das 20fache von dem Mehrpreis als wenn ich jetzt das Kabel überdimensioniere. Ich weiß ja gar nicht was in 20 Jahren ist, was es da für Lautsprecher gibt und wie viele Adern die dann benötigen.

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Guck Dir auf jeden Fall auch mal die Bose 151er an!

Davon habe ich 4 Paar im Garten und Terrasse etc.
                Damit habe ich selbst mit nem Mini-Verstärker (Dynavox Spark II Stereo Mini-Verstärker (2 x 30 Watt)) mehr als ausreichenden Garten-/Terrassen-Sound.

• DasBesteOderNichts
                Kommentar bearbeiten
                NilsG
                Danke für den Tipp, aber die kommen bei mir eher weniger in Frage, weil ich die Lautsprecher mitten in Beeten und Büschen installieren will also nicht an Gebäuden und das heißt die Lautsprecher müssen den härtesten Wetterangriff mehrere Jahrzehnte überstehen. Deshalb Bose FreeSpace 360 oder 51.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2576

Zitat von hismastersvoice
              Bin mir jetzt nicht sicher wie Chrissi darauf kommt das es nur mit 100V Technik geht soll.
              Der 51 hat einen normalen Anschluss an die App, 360 kann sowohl als auch, siehe Installationsanleitungen, und der Gs3-B bietet das auch optional an.
              Ich kann zumindest nichts anderes aus den Spezis und Anleitungen lesen.
              Da hat hismastersvoice recht, beim BOSE Free Space 360-P kann man den eingebauten 100V Übertrager überbrücken (ist dort eine von Bose vorgesehene Option) und somit den Lautsprecher ganz konventionell antreiben.
              Wenn also die Audio Extension oder der Audioserver so nahe am Lautsprecher dran sind, dass die Kabelwege nicht mehr als ca. 15m bis 20m ausmachen, dann wäre das sicher eine gangbarer Weg welcher den 100V Verstärker sparen würde. Dafür müssten die Kabelquerschnitte dann halt etwas dicker sein, also keine 0.8er Kabel mehr sondern eher 2,5mm² oder gleich 4mm² (man weis ja nicht was kommt ;-) )

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                Kommentar bearbeiten
                An ca. 15-20m Kabellänge hatte ich tatsächlich auch gedacht, zumindest jetzt bei den ersten beiden Lautsprechern (in der Nähe des Hauses bzw. eines Gebäudes mit Schaltschrank).
                Aber wenn ich einmal die komplette Länge des Grundstücks entlang gehen will (also Entfernung von einem bestehenden Schaltschrank zu einem am weitesten entfernt geplanten Gartenlautsprecher) Dann komme ich auf ca. 200m. Wäre solch eine Distanz dann noch mit einem Bose Verstärker machbar oder muss ich dazu dann erstmal in der Nähe einen Schaltschrank setzen mit Netzwerk und dort noch mal einen Audioserver?
            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 349

Zitat von Chrissi
              Habe letzten Sommer die 360er in einem Garten installiert, das sind 100V Lautsprecher. Was anderes war von Bose nicht mehr lieferbar.

Bei diesem Projekt hatten wir eine Stereo Extension im Gartenhaus mit einem CAT.7 Kabel eingebunden. Von der Stereo Extension sind wir mit einem DA Wandler auf den 100V Verstäker. Der Verstärker war ein Monoverstärker von Monacor. Bei Interesse kann ich den Typ mal raussuchen.

In dem Garten haben wir 3 Stück entlang am Pool installiert, das ist ein richtig toller satter Klangteppich was die Lautsprecher da bringen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D9476632-572E-4FA7-908B-6E9265D677E6.jpg
Ansichten: 856
Größe: 4,59 MB
ID: 378527
              Läuft seit Jahren; lediglich XLR-Stecker dran wegen Feuchtigkeit

Angehängte Dateien

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                Kommentar bearbeiten
                Ja da hast du eine eine schöne Lösung gebaut. Welche Schutzklasse haben die Lautsprecher ? IP64? Allerdings hast du da jetzt auch 4 Stück installieren müssen, um einen 360 Grad Sound zu erhalten. Wobei sich das bei einem Baum ja auch nur so umsetzen lässt, da würde man mit einem Bose FreeSpace 360-P auch nichts ändern, wegen des Baums.

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke! Habe 2 solcher Bänke mit jeweisl 2 Lautsprechern; 1 Paar auf der Terrasse und 1 Paar bei/Rtg. Feuerschale.
                Ich brauche im Garten kein 360° Sound und auch nicht sooo viel Wumms; läuft zu 99% eh nur ChillOut mit normaler Lautstärke.
                Daher ja auch nur die kleinen Endstufen dahinter. Reicht für die Zwecke.
                IP?! Weiß nicht, müsste ich bei BOSE nachsehen. Sind aber auch Salzwasser-Gebiet-tauglich
            Lädt...