Verteilerschrank Grundlegende Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yns
    Azubi
    • 06.02.2023
    • 2

Verteilerschrank Grundlegende Fragen

Hallo Zusammen,

ich plane gerade ein ziemlich kleines Loxone Projekt. Das Projekt soll für mich auch als erste Übung mit Loxone dienen. Später in diesem Jahr oder nächstes Jahr dann steht die Errichtung unseres Haus an, wo ich dann auf dem Wissen aufbauend die Heimautomatisierung umsetzen möchte.

Nun habe ich soweit einiges an Vorarbeit geleistet bin aber bei folgendem Punkt etwas ins stocken gekommen.

Es wird ein FWB73N Feldverteiler eingesetzt. Es ist geplant zwei Felder für FI+LS zu nutzen und ein Feld für Loxone.

Rausgeführt wird alles über Phoenix PTI 2,5 PE/L/NT Klemmen. Nun wird ja bei den Reihenklemmen sinnigerweise jeder FI-Kreis zusammen gruppiert in meinem Fall also 8 Gruppen. Dazu nun folgende Fragen:

Wie verdrahtet man geschaltete Aktoren? Bsp. Licht:
    1. Strom kommt aus dem LS - wird durch das Loxone Relais durchgeschleift - endet bei der Reihenklemmengruppe des entsprechenden FI. In diesem Fall hätte ich ja viele einzelne Drähte aus allen FI Gruppen die einmal in das linke Feld (Loxone) und wieder zurück geführt werden.
    2. Oder aber man führt die Loxone relevanten Leitungen in eigenen Gruppen raus und bleibt damit am besten auch gleich im Loxone Feld raus und entspannt damit den Reihenklammenplatzbedarf in den anderen Feldern?
    3. Oder aber man versucht Loxone lastige Reihen auf dem Loxone Feld rauszuführen, damit würde man die ohnehin angepsannte Platzsituation für die Reihenklemmen etwas entspannen. Allerdings wären dann auch komplett Loxone irrelevante Leitungen im "Loxone Feld" rausgeführt, und die Reihenklemmen würden auch nicht mehr im selben Feld sitzen wie die dazugehörenden FI Kreise

Ich persönlich tendiere zu Variante 3 wollte aber gerne hier noch einmal Rat einholen, da ich auch das erste mal mit Reihenklemmen zu tun habe jedoch habe ich zuvor schon eine Wohnung in Eigenregie saniert und auch bei Freunden bei Sanierungen mitgewirkt. Kenntnisse für den Aufbau von kleineren UV und Leitungsverlegung, Absicherung etc. sind also durchaus vorhanden.

• logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

Also ich checke gar nix, was DU willst.....
    Bist Du Elektriker?

Spiele nicht mit dem Feuer :-)

Du musst immer wie folgt vorgehen:
    1. Einspeisung in den Schaltschrank vom Zählerschrank.
    2. Danach kommen die FI Schalter (hier kannst du mehrere wählen - je nachdem wieviele FI Kreise du haben möchtest). Es muss aber mindestes einer sein. Wenn Du mehrere FI's hast, werden die immer parallel auf die Einspeisung vom Zählerschrank in den Schaltschrank gehängt.
    3. nach dem FI kommt die "Sicherung" sprich der Leistungsschalter (hier kannst Du z.B. jeden Raum absichern)....
    4 .wichtig ist, dass die Räume so aufgeteilt werden, dass möglichst eine synchrone Belastung der 3 Phasen aus dem FI gegeben ist.... (die Verbindung von FI zu Leistungsschalter idealerweise über 3 Phasen Schiene machen).
    5. der Ausgang der "Sicherung" des Leitungsschalter ist die Spannungsquelle, die Du in Loxone Aktuatorik verwenden kannst z.B. Relais usw.
    Zuletzt geändert von logol01; 07.02.2023, 10:50.

Kommentar

• yns
      Azubi
      • 06.02.2023
      • 2

Hallo,

danke für deine Antwort. Bis dahin ist für mich auch alles klar. Mich interessiert das Auflegen von der Spannungsquelle (Punkt6) zu den Reihenklemmen.

Klassischerweise sind die Reihenklemmen ja nach FI Kreisen gruppiert, was ja auch Sinnvoll ist und den Einsatz von N-Schienen ermöglicht.

Meine Frage war nun, ob es irgendeinen Vorteil gibt, wenn ich Loxone Ausgänge auf eigene Gruppen von Reihenklemmen packe oder ob es Nachteile gibt wenn ich das nicht mache. Je mehr ich drüber nachdenke wird mir aber auch klarer, dass ich die Gruppierungen der Reihenklemmen klassisch beibehalten.

Ein Aktuator welcher durch Loxone geschaltet wird würde dann eben einen Umweg über z.B. Relais Extension zur ursprünglich vorgesehenen Reihenklemme machen.

Sorry für die unklare Ausdrucksweise, ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Auf dem beigefügten Bild, welcher in etwa den geplanten Aufbau darstellt, würde das bedeuten, dass z.B.
      FI-1 sich auf den Reihenklemmen X1 wiederfindet.
      Allerdings würde der Abgang von B1 Licht einmal zum Relaisextension und von dort zu X1 geführt werden.

Alternative wäre doch alle Loxone Abgänge auf z.B. X5 zu führen. Dann wäre B1 Licht nicht mehr in X1 sondern in X5 rausgeführt.

Wie gesagt sehe ich aber auch immer mehr Nachteile je mehr ich darüber nachdenke.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 392
Größe: 354,0 KB
ID: 378536

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Jetzt hast mich schon wieder abgehängt.... :-) Was ist Punkt 6 -finde diesen nirgends :-)

Also auf eine Reihenklemme würde ich immer die kompletten Zuleitungen eines Raumes / eines Bereiches machen...
        Also Reihenklemme nacheinander das abgehende Kabel auflegen...
        Ich beschreibe das mal mit einem klassischen Haus Szenario:
        Es geht ein 7 adriges Kabel in das Wohnzimmer.
        Auf die Reihenklemme legst Du nacheinander dieses 7-adrige Kabel auf.
        Das 6. Kabel ist blau für N und das 7. Kabel ist gelb/grün für Schutzleiter
        Kabel 1-5 ist:
        1: für Dauerstrom L1 (z.B. Steckdosen)
        2. für Licht 1
        3. für Licht 2
        4. für Schaltsteckdose 1
        5. für Schaltsteckdose 2
        6. blau N
        7. gelb/grün

8: Dauerstrom L1 für nächsten Raum usw....

Natürlich muss blau für jeden FI getrennt sein....

Deswegen ist es Pflicht die Reihenklemmen nach FIs aufzuteilen....

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Ich würde die Reihenklemmen so gruppieren wie das auch von der jeweiligen FI Gruppe kommt.
          Ob da dann noch ein Relais in einem, mehreren oder allen Aussenleitern dazwischen hängt oder nicht ist doch unerheblich.

Kommentar

Lädt...