Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Steuerkabel für Hunter Magnetventile, Relay Extension
Steuerkabel für Hunter Magnetventile, Relay Extension
Hallo,
ich bin in den letzten Zügen meiner Planung für unsere Bewässerungsanlage.
Ich werde die Hunter PGV-101MM Ventile und geschaltet werden sollen diese über eine Relay Extension.
Nun bin ich mir unsicher beim Steuerkabel. Wieviele Adern brauche ich, wenn ich 6 Ventile über die Relay Extension schalten möchte?
Es müßten doch 7 sein, oder? Keine Sorgen die Verkabelung wird von einem Elektriker erfolgen.
Kabel A-2Y(L)2Y 4x2x0,8 ✓ Meterware in schwarz für Erdverlegung ▶ Jetzt Telefonerdkabel A2YL2Y jetzt günstig online bei ⚡ Elektrikshop bestellen!
Relay Extension ist eher "Verschwendung". Ich würde digitale Ausgänge 24V nehmen und an Finder Koppelrelais gehen. Von dort dann die 24V AC (die Ventile sind 24V AC, korrekt?).
Kabel A-2Y(L)2Y 4x2x0,8 ✓ Meterware in schwarz für Erdverlegung ▶ Jetzt Telefonerdkabel A2YL2Y jetzt günstig online bei ⚡ Elektrikshop bestellen!
Relay Extension ist eher "Verschwendung". Ich würde digitale Ausgänge 24V nehmen und an Finder Koppelrelais gehen. Von dort dann die 24V AC (die Ventile sind 24V AC, korrekt?).
GeoPod,
ich würde bei der Adernanzahl nicht so "knausrig" sein. Reserveadern sind eine feine Sache. Ich würde hier ein 6x2x0,8er Ferrnmelde-Erdkabel verlegen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Verkabelung im Garten und alles was da irendwie gut leitend dazu gehört sollt eman mit besonderer Aufmerksamkeit bezüglich Überspannungseinleitung planen.
Ich würde die Ansteuerung also die Relais und deren Treiber räumlich absetzen und nur mit z:b. einem Bus System zur "normalen" Hausverteilung gehen.
Die Busleitung würde ich dann galvanisch entkoppeln oder zumindest einen passendne Überpsannungsschutz zwischen den abgesetzte Relais/Treibern und der Hausverteilung vorsehen.
Über die Leitungen und dazu gehören auch die Bewässerungsrohre können Überspannungen wie von Blitzeinschlägen in der Nähe direkt ins Haus geleitet werden, da bist du dann froh wenn irgendwo wieter weg von den kritischen Komponnenten eine entsprechende Barriere eingebaut ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar