Stromzähler Carlo Gavazzi einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank85
    Smart Home'r
    • 30.01.2023
    • 43

Stromzähler Carlo Gavazzi einbinden

Hallo zusammen,

nachdem die meisten Punkte der Umsetzung schon richtig gut funktioniert haben, stehe ich irgendwie vor einem etwas für mich unlösbaren Problem. Auch die Anleitungen und Dokus auf der Loxone Seite bringen mich hier nicht weiter.

Es geht um das Thema Stromzähler.
    Aus der alten Installation habe ich noch einen Carlo Gavazzi EM24-DIN.AV9.3.X.O2.X installiert. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser einfach über einen Digitalen Eingang an den Miniserver angeschlossen werden kann. Gesagt getan, leider kommt da irgendwie nicht das Ergebnis raus, was ich mir vorgestellt habe.

Habe den aktuell als Frequenzzähler mit 1000 Imp/kwh eingestellt. Details sind auf den Bildern zu erkennen. Laut Energiezähler und Statistik hätte ich innerhalb von 2 Wochen einige Gigawatt verbraucht. Das ist aber unmöglich ;-)
    Hab den auch schon mal anders ohne "Frequenzeinstellung" und dann an den Baustein mittels P angeschlossen, aber da stimmen die Gesamtwerte auch irgendwie nicht.

Hat da jemand noch eine Idee? Hat jemand vielleicht eine ähnliche Einstellung oder Probleme gehabt?

Viele Grüße & besten Dank
    Frank
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Könnte es sein dass der Zähler einen RS-485-Schnittstelle hat?
    Konnte im Netz nichts genaues finden.

Kommentar

• Frank85
      Smart Home'r
      • 30.01.2023
      • 43

Das ein guter Einwand. Aus meiner alten Doku weis ich , dass der über einen digitalen Input mit einer Ader (24V) angeschlossen wurde. Beschrieben sind die als S0+ und S0-.

konnte nur das folgende Dokument finden, aber ehrlich gesagt macht mich das nicht schlauer

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das gibt mehr her als ich gefunden hab.

Das "O2" in der Bezeichnung gibt an dass er 2 statische Ausgänge (S0?) hat.
    • Frank85
      Smart Home'r
      • 30.01.2023
      • 43

Hab jetzt noch einmal paar Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg. Komme damit irgendwie nicht klar. Habe ständig falsche Werte.
      Hat noch jemand eine Idee?

VG
      Frank

Kommentar

Lädt...