24V Sicherheitskette / Koppelrelais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

24V Sicherheitskette / Koppelrelais

Hallo in die Runde,

mit welchen Koppelrelais würdet ihr denn eine Hardware Sicherheitskette realisieren? Meine Anwendung ist ein Sicherheitstemperatur begrenzer und ein Sicherheitsdruckbegrenzer, die jeweils auf ein Koppelrelais gehen, über diese Koppelrelais wird ein 24V AC Stellantrieb mit Federrückzug angesteuert.

Sinn das nicht direkt über die Begrenzer zu verdrahten ist über die Hilfskontakte der Begrenzer Meldungen aufzuschalten.

Es ist keine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie, also kein SIL Level oder sowas benötigt.

Man könnte normale Relais/Schütze nehmen aber die haben immer so 2...3W Spulenleistung. Was nicht geht sind bistabile Relais, das wiederspricht dem Sinn einer Sicherheitskette.

Thomas

Gesendet von meinem moto g(30) mit Tapatalk

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Wenn deine Sicherheitseinrichtungen Wechselkontakte haben, dann kannst Du die Relais ja an den Umgeschalteten Kontakt verdrahten. Damit lässt sich eine einfache Störmeldung über den Relaiskontakt an deinen Miniserver aufbauen. Die Verdrahtung der Sicherheitskette (Öffnerkontakte) werden dann in Reihe in die Fedrrücklaufansteuerung direkt verdrahtet.

Wenn nicht, kommst nicht drum herum die Sicherheitsketten im "Ruhestromprinzip" aufzubauen um ein sicheres abschalten über die beiden in Reihe verdrahteten Relaiskontakte (Schließer) die Notstellfunktion auszulösen. Der jeweils zweite Schließer-Kontakt bzw.. Umschaltkontakt meldet an den Miniserver. Wichtig ist hier die Kontaktbelastung der Sicherheits-Relaiskontakte. Wenn ich mich recht erinnere muss die Kontaktbelastung mindestens für das 1,3fache der Absicherung der Anlage ausgelegt sein.

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 17.02.2023, 17:44. Grund: RS-Fehler beseitigt
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• fantomas
      Extension Master
      • 03.08.2017
      • 113

Hallo Michael,
      ja es soll eine Sicherheitskette im Ruhestromprinzip sein. Dafür suche ich Relais. Kannst du irgend einen Typ empfehlen?
      Thomas

Gesendet von meinem moto g(30) mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Thomas,
        welche der beiden im Beitrag 2 beschriebenen Varianten willst Du umsetzen?
        Ergänzung: mit welcher Spannung soll das Relais arbeiten?
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 18.02.2023, 15:36. Grund: Text ergänzt
    Lädt...