Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Max Leiterquerschnitt Power Supply & Backup - Spannungsfall
Max Leiterquerschnitt Power Supply & Backup - Spannungsfall
Leitungslänge zum Raum: 18m
Leuchte: Loxone RGBW Stripe 5m
Spannung: 24 V
Leistung: max 87 W
Strom: 87,5 W
Spannungsfall: max 0,8V
Wenn ich das so umsetzen möchte, sollte man nach der Spannugsfall Formel eine Zuleitung mit 2x3,1 Quadrat einsetzen.
Unter die Klemmen vom Power Supply & Backup passen aber nur 2,5 Quadrat.
Habe ich da etwas missverstanden?
Dann muss man wohl immer bei größeren Leitungslängen immer auf dezentrale Netzteile gehen oder ?
Da es nicht so viel zu 2,5qmm Unterschied ist, würde ich es mit einer Spannung von 25-26V versuchen (PSB geht bis 27V).
Alternativ kannst du auch direkt nach der PSB eine Querschnittsvergrößerung vornehmen, also statt einem 2x2,5qmm ein 4x2,5qmm (2 Leiter parallel) oder ein 2x4qmm
So würde ich es versuchen
Dezentrales Netzteil wäre dafür natürlich das Richtige, evtl. brauchst du später doch etwas mehr Leistung vor Ort (zusätzl. Strahler o.ä.)
Parallelschaltung von zwei Adern würde ich nur im Extremfall machen, wenn es baulich keine andere Lösung gibt.
Ansonsten immer den höheren Querschnitt wählen.
Die Ausgangsspannung würde ich auch nach oben anpassen auf ca 25V, dann kommen am Ende noch ca 24,2V an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar