loxone ceiling light verkabelung + Fensterkontaktverkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moka75
    Azubi
    • 26.02.2023
    • 2

loxone ceiling light verkabelung + Fensterkontaktverkabelung

Schönen Guten Abend und danke für die Aufnahme.
    Wir bauen aktuell unser Haus um und haben es gerade im Rohbauzustand. Nun verlegen wir Kabel und werden Loxone als unsere Smart Home-Basis verwenden.
    Wir haben schon verschiedene Lichtkreise mit Loxone Spots verkabelt und die Touch oder Präsenzmelder angebunden. Nun wollen wir in vier Räumen eine Loxone Ceiling light verbauen.
    Wie würdet Ihr die verkabeln? Jede Ceiling Light kommt separat an den Schaltschrank. Wäre NYM 3x1,5qmm das richtige Kabel?

Die zweite Frage wäre: Ich habe 6 Fenster, die ich mit Loxone Fensterkontakten verkabeln will. In Reihe geschaltet habe ich eine Kabellänge von etwa 40-50m. Macht hier ein Y(ST)Y 8x2.0x0.8 Sinn, oder was würdet Ihr dafür verwenden? Oder die Fenster pro Raum (3x / 1x / 1x / 1x) separat zum Schaltschrank führen und ein Kabel mit weniger Adern verlegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 268

Hi
    Ihr verlegt aber schon Schläuche in den Wänden/Decken - nicht einfach nur Kabel ?

Zur Frage 1 -Loxone Ceiling: Hast du eine Air oder eine Tree Variante ?
    Grundsätzlich - die Lampe benötigt 24V, unabhängig Tree oder Air, bei Tree brauchst du jedenfalls ein Bus Kabel. Das Loxone Tree gibt durchaus Sinn weil auch 2 x 1,5mm2 drinnen sind.

Frage 2: reine Geschmackssache wie es einfacher zu verlegen ist

Kommentar

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fast richtig: Loxone Ceiling Light Air benötigte 230V AC.
  • moka75
    Azubi
    • 26.02.2023
    • 2

Hallo Bogenhaus, vielen Dank für Deine schnelle Auskunft

zu Antwort 1) Ja, die Tree-Kabel sind jeweils in 750NM Flexschläuche gezogen. Pro Lichtkreis ein Ast. Für die die Ceiling Light haben wir uns für die Treevariante entschieden, da wir ja eh Alles neu bauen. Ich hatte das mit dem Tree-Kabel bisher auch so gesehen, bis der Loxone-Händler meinte, das man das besser mit einem NYM 3 x 1,5qm verbindet (wegen der Bewegungsmelder?) Ich habe es nicht ganz verstanden. Daher die Frage. Ich habe genug Tree-Kabel eingeplant, würde eh beides dahin legen, aber nur das benötigte Kabel für die Ceiling-Light anschliessen.

zu Antwort 2) würde es dann reichen, für die 3 Fenster in dem einen Zimmer ein Y(ST)Y 4x2.0x0,8mm reichen um je die Auf/Zu Kontakte abfragen zu können? Das wäre für mich wahrscheinlich die leichtere Variante zum verbauen.

Kommentar

• Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 268

Hallo, dein Händler denkt wohl eher in normalen Lampen mit 230V Technik …

Zu meinen Ceiling‘s oder den Pendelums laufen bei mir nur die Tree Kabel - für die 24V Versorgung hab ich die darin enthaltenen 1,5mm2 verwendet.
      das NYM kannst du dir meiner Meinung nach sparen - unabhängig davon dass ich nichts von NYM halte wenn man schon Schläuche hat, ich nehm da immer Einzelandern wenn schon 230V nötig

Bewegungsmelder wirst du doch auch in Loxone Technik haben - oder ?

Für die Fenster - die Kontakte welche ich von Loxone kenne sind im Grunde nur Reed Kontakte. Kontakt schliesst wenn Magnet diesen belegt.
      Baust du 2 Kontakte hin um irgendwie „offen“ zu erkennen. Üblich wäre einer für geschlossen - dafür reichen also 2 Drähte.
      Wenn du mehrere Kontakte hintereinander mit Leitungen erreichen kannst brauchst du nur den +24V zu allen zu führen, und einen Draht dann retour zum Eingangsmodul.
      3 Fenster also 4 Drähte

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 654

Vergiss 1,5qmm die paar Euro für 2,5qmm machen den Braten nicht fett, dann hast du für die Zukunft alle Möglichkeiten - kannst z.B. je nach Leitungslänge auch Steckdosen draus machen oder mehr Leuchten installieren, etc. Ggf. möchtest du irgendwann auch da 24V Beleuchtung und dann bekommst du mit 1,5qmm meist wieder das Problem des Spannungsfall.
        Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...