EFH: PE Verteilung in SK II Schrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

EFH: PE Verteilung in SK II Schrank

Folgende Bestandsituation, EFH - SK II Schränke:
    - Hauptverteiler. PE Kabel kommt vom Klemmenblock über dem Zählerfeld und geht in Unterverteilungsbereich auf Standardklemme an unterster Hutschiene eines Traggerüstes und hangelt sich seitlich weiter zum nächsten Traggerüst etc. Hutschienen alle isoliert vom Traggerüst.

- Unterverteiler: PE Kabel geht in Klemmenblock, von dort jeweils ein Kabel zu einer Klemme an unterster Hutschiene von jedem Traggerüst. Hutschienen nicht isoliert vom Traggerüst.

Ist das so richtig ?

EDIT: Hauptverteiler angepasst, dort sind alle Hutschienen vorschriftsmäßig mit Abstandshaltern aus Kunststoff isoliert.
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 03.03.2023, 18:41. Grund: Irrtum beseitigt
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Nein, die Hutschienen auf den die PE-Klemmen montiert sind müssen, wenn die PE-Klemmen eine leitende Verbindung zur Hutschiene herstellen, vom Traggerüst isoliert werden.
    Für Hagerschränke gibt es das Isolierstück U84T. Ob andere Hersteller etwas vergleichbares anbieten ist mir nicht bekannt.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Bei SKII darf das Traggerüst nicht mit PE verbunden sein.
      Um PE auf Reihenklemmen Hutschienen zu legen ohne das das Traggerüst damit auch auf PE liegt, gibt es für die Reihenklemmen Hutschienen entsprechende Isolierstück bei Hager und diese auch gleich noch in unterschiedlichen Höhen.

Hutschienen für die Geräte sind/bleiben normalerweise leitend mit dem Traggerüst verbunden. (welches ja wie schon beschrieben bei SKII nicht auf PE liegen darf)

Ein Verteiler kann aber auch als SK I ausgeführt werden. Hier ist meiner Wissens neben der Verbindung aller berührbaren Metallteile mit dem Schutzleiter (auch z.B. die beweglichen Türen mit extra Zuleitung) eine entsprechen Absicherung bei den Zuleitungen erforderlich. (bin kein Elektriker, so einer sollte das aber in jedem Fall detailliert wissen)

Zuletzt geändert von Labmaster; 02.03.2023, 21:50.

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Danke für Eure Antworten. Ich muß mir die Verteiler morgen noch mal genau anschauen. Leider sind es keine Hager, sondern ABN ESPRO, das Zubehörprogramm ist eher überschaubar.

Hier noch ein Link, den ich eben gefunden hab.

Schutzisolierte Stromkreisverteiler benötigen keinen Schutzleiter. Wird er für die abgehenden Stromkreise benötigt sind besondere Maßnahmen erforderlich.

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 519

Hab meinen Irrtum der Problemstellung beim Hauptverteiler angepasst, dort sind überall ordentliche Plastikdistanzstücke montiert. Aber komischerweise finde ich an den oberen Reihenklemmen nur eine N-Einspeisung, kein PE.

Hier Foto von der unteren PE-Verteilung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6CEB1771-CC32-4C7E-BCCB-9582374BAA89.jpg Ansichten: 0 Größe: 825,8 KB ID: 381332

Hier Foto von den oberen Reihenklemmen (Conta-Clip FDLIS, hier das Datenblatt https://conta-clip.shop/datasheet/3241.2 )

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FAD3F1FB-8185-44EA-BBF4-309D42190949.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 381333

Soweit ich die Doku verstehe holen sich die Klemmen PE über die Hutschiene. Ohne das runterzuschrauben konnte ich nirgendwo ein 10mm2 PE Kabel sehen, im ganzen oberen Bereich des Schrankes nicht. Mit dem Duspol messe ich Durchgang zwischen der oberen Hutschiene, dem Traggerüst und der unteren Hutschiene mit den PE-Klemmen.

Wo ist mein Denkfehler ?
          Zuletzt geändert von Miep Miep; 03.03.2023, 19:03.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2576

Eventuell legt dir ein PE Abgang über einer der "Reihenklemmen mit PE" den PE irgendwo über die Hausverteilung wieder auf, das wäre gar nicht gut.

Kommentar

• Miep Miep
              MS Profi
              • 18.01.2017
              • 519

Meine erste Idee nach meinem letzten Posting war mir die Schrauben genauer anzuschrauben, welche die beiden Hutschienen befestigen, und von dort aus weiter zu suchen. Ehrlich gesagt bin ich schwer verwirrt warum bei keiner der oberen Reihenklemmen eine PE Einspeisung ist.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2576

Also liegt das ganze Traggerüst auf PE ?
                Sind die Türen des Verteilers denn mit extra PE Zuleitugen mit dem Verteilergehäuse verbunden ? (das würde auf SK I Abzielung schließen lassen)

Von den Bildern sieht es wirklich so aus, also ob die Schraube durch die Isolierstücke den PE zwischen Hutschiene und dem Traggerüst herstellt ?
                Das wäre m.M. nach ein grober Mangel. Eine Schraube ist in diesem Kontext kein geeigneter Leiter für PE. (egal ob SK I oder SKII )

Die Isolierstücke werden eigentlich mit kurzen Schrauben erst einmal am Traggerüst festgeschraubt, dann kommt oben drauf die Hutschiene welche Ihrerseits wieder mit eigene Schrauben im Kunststoff befestigt wird. Da sollte auch ein gewisser Mindestabstand zwischen den beiden Schrauben bestehen.

Wer hat den Schrank denn eigentlich errichtet und in Betrieb genommen ?
                Zuletzt geändert von Labmaster; 03.03.2023, 21:39.

Kommentar

• Miep Miep
                  MS Profi
                  • 18.01.2017
                  • 519

Elektrofachbetrieb der langjähriger Loxone Partner ist.

Ich werde mir das morgen genau anschauen, heute Abend hat’s mir mit angehender Erkältung die Motivation genommen.

Kommentar

• Miep Miep
                    MS Profi
                    • 18.01.2017
                    • 519

So, hier ist die Auflösung. Die Plastikstücke sind reine Abstandshalter wo man eine Schraube zentral durchstecken/festschrauben kann, die auch die Hutschiene anklemmt. Dadurch verteilt sich PE in diesem Schrank. An den Schranktüren sind keine Erdungskäbelchen, die diese mit dem Schrank selbst verbinden.

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund warum jemand den Verteiler als SK I installiert und die PE Verteilung über Schrauben und die Haltegerüste vornimmt ?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Miep Miep; 04.03.2023, 13:15.

Kommentar

• Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Faulheit, Kosteneinsparungen wenn man nicht die richtigen Isolierstücke verwendet.
                      Dachte bei mir privat auch, dass ich es so machen kann, jedoch merke ich, wenn ich mal eine Hutschiene demontiere um die Leitungen einfacher greifen zu können und dann die Schiene (die in der Luft hängt) berühre, dass über meinen Körper ein Ausgleichsstrom fließt.
                      Habe alles dann ordentlich umgebaut und nu keine Probleme mehr…

• Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wiedermal bestätigt sich dass man beim Bauen nichts und niemanden trauen kann.

Als erste Massnahme werde ich PE zusätzlich auf die Reihenklemmenhutschienen auflegen, so daß PE ordentlich verbunden ist. Wie ich die Schränke umbaue, daß PE nicht mehr am Gerüst anliegt, ist mir noch unklar:

- Hauptverteiler: Bisher habe ich nur zusätzliche 15mm Isolierstücke gefunden. Muß noch prüfen ob das funktioniert so daß die Abdeckungen danach noch passen. Wenn nicht schwierig, da die Abdeckungen ja eine Höhe haben müssen und gewisse Zählerfelder sinnvollerweise verplombt sind.

- Unterverteiler: Hier wirds sehr schwierig, an der Hutschiene für Reihenklemmen ist gar kein Platz mehr und umsortieren auf die Reihe darunter sehr schwierig. Vor allem sind hier Conta Clip Reihenklemmen verwendet, die vertreibt der Hersteller soweit ich das gesehen habe nur direkt an Gewerbliche. Eigentlich müsste da ohnehin was gemacht werden, da die Neutralschiene nicht gegen Berührung geschützt ist.

Manchmal könnte man einfach k.tzen.
                  • Miep Miep
                    MS Profi
                    • 18.01.2017
                    • 519

Erstmal danke noch für die Infos.

Ich bin gerade noch am herausfinden was ich brauche, z.B. hier für den Hauptschrank. Derzeit ist die Hutschiene mittels 45mm Kunststoff Abstandshalter montiert.

Es gibt einen 15mm Isolierhalter Set ca 8€ ( ABN FIP1N2 )

Wenn ich die Höhe der Hutschiene beibehalten will, müsste ich den 45mm Kunststoffhalter um 15mm kürzen (Schraube auch bzw. kürzere besorgen): Reihenfolge wäre Traggerüst - Isolieradapter 15mm - gekürzter Abstandshalter 30mm - Hutschiene

Hinterher die Warnsymbole für die Hutschiene aufkleben.

Für den Unterverteiler wäre es schwieriger, da hier die Hutschiene direkt auf dem Gerüst aufliegt. Es gibt Tiefbaubügel die 24mm tiefer bauen (ABN FTB24N2, ca 16€), aber da lande ich dann mit dem 15mm Isolierhalter 10mm zu tief und die vorhandene Hutschiene ist zu lang (könnte man kürzen), hat aber in dem Bereich wo die Schraube durch müsste etwas leicht ausgestanztes (sieht man oben auf dem Bild). Es gibt auch noch einen variablen Tiefbaubügel, der liegt aber schon bei gut 50€). Das mag für die unteren Reihenklemmen funktionieren, oben stelle ich es mir schwierig vor, da 2 Reihen mit Reihenklemmen und der Schrank ist nur 160mm tief.

Bin ich hier gedanklich auf dem richtigen Weg ? Ich wundere mich dass das doch etwas komplizierter ist als gedacht.

Zuletzt geändert von Miep Miep; 06.03.2023, 16:04.

Kommentar

Lädt...