Elektrische Fußbodenheizung - Schlüter DITRA-HEAT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Ja ich steuer die Fußbodenheizung nur mit Loxone. Ein Temperaturfühler muss eh in den Boden, und ob nun ein externes Thermostat den Heizdraht ein- und ausschaltet oder eben ein Loxoneausgang ist mir egal. Und übern den Shelly hat man eben noch eine Sicherheitsebene drin.

Kommentar

• chrisulox
      Extension Master
      • 15.07.2022
      • 128

Vielen Dank,

D.h. als Vorbereitung die 230V für den Anschluß der e-FBH, welche direkt über Loxone ein/aus geschalten wird und zustäzlich noch ein Temperaturfühler. (sprich 2 Leerrohrer vorbereiten)

Oder hast du dies anders gelölst? Inwiefern hast du hierbei Shelly eingebunden? Hättest du evtl. ein Bild?

Kommentar

• schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 131

Ja ich habe in bodennähe 2 Dosen gesetzt. Eine mit 3x1.5mm² und eine mit einem Cat Kabel für den 1 wire Anschluss. Davon 2 Leerrohre: eines mit einer Metallhülse abgeschlossen - gibt's direkt von Schlüter. Die Metallhülse gut verkleben damit kein Estrich/Fliesenkleber reinläuft. Das zweite leerrohr genau so lang das es aus der Wand schaut - der Heizdraht ist eh nicht so einfach austauschbar
        so ist der Temperaturfühler austauschbar. Und den kann man mit einem Draht gut reinschieben - die Länge am besten davor messen damit man später validieren kann ob der Fühler auch tatsächlich ganz vorne ist.

Bild habe ich aktuell keines. Freitag komm ich evtl zum Malen.

Kommentar

• chrisulox
          Extension Master
          • 15.07.2022
          • 128

Zitat von schoendort

Bild habe ich aktuell keines. Freitag komm ich evtl zum Malen.
          Top, vielen Dank, würde mich freuen. D.h. du hast nur eine Heizmatte verlegt. Ich würde evtl. sogar 1x für den Boden, 1x für die Wand. Oder einfach alles "zusammen".

Kommentar

• schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 131

Ich hab keine Heizmatte verlegt, sondern von Schlüter diesen Heizdraht, in Kombination mit dieser orangen Noppenmatte von Schlüter fand ich das System flexibler und einfacher zum verlegen. Ich hab es auch an der Wand (allerdings seit 2 jahren noch nicht angeschlossen, da nicht benötigt xD) aber beides ist getrennt, auch beides natürlich mit eigenem Temperaturfühler. Schlüter empfiehlt auch andere Verlegeabstände an Wand und Boden.

Der Shelly 1 PM ist als Timer eingestellt, der muss alle x Sekunden getriggert werden damit er nicht ausgeht, sollte der Miniserver abschmieren geht der Shelly also auf jeden Fall aus, und als zusätzliches Feature zeigt er mir die verbrauchte Energie an.
            Mein super Bild :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fußboden.png
Ansichten: 345
Größe: 14,3 KB
ID: 398313

Kommentar

• chrisulox
              Extension Master
              • 15.07.2022
              • 128

schoendort - Ja, auch mir hat der Fliesenleger das System von Schlüter empfohlen mit der Matte und dem Draht zum einlegen.

IndorTec Therme-E oder Schlüter Ditra Heat -E

Aktuell stellt sich mir auch die Frage wo ich die UP Dose dafür setzte... beim Klo/Dusche hätte ich einen Schacht bis in den Technikraum, aber wie "versteckt" man das ganze sinnvoll - oder man setzt die UP Dose einfach ins andere Zimmer, das nebenbei liegt.

rechts vom Trockenbau- Schacht wäre ein Zimmer (Schlafzimmer) Hier könnte ich eine UP Dose unterbringen und von der anderen Seite den Anschluss machen. - oder aufstemmen und eine UP neben dem FBH Verteiler setzten - ganz in der Ecke zwischen der Türe.

Wie hast du dies gelöst?
              Zuletzt geändert von chrisulox; 28.07.2023, 10:14.

Kommentar

• schoendort
                Extension Master
                • 06.05.2020
                • 131

Ich hab die bei mir Unterhalb vom Waschtisch platziert, das war bei mir eine Trockenwand und dahinter konnte ich gut zum Schrank fahren. habe da zwei Dosen mit Deckel. Komme ran wenn ich mich untern Waschtisch lege, aber solange niemand auf dem Boden kriecht sieht man nichts.

Kommentar

• chrisulox
                  Extension Master
                  • 15.07.2022
                  • 128

Dankeschön, ja das dachte ich mir... schneller und weniger Arbeit wäre die UP auf der anderen Seite oder halt "stemmen/fräsen" und in der Nähe des FBH Verteilers

Kommentar

• chrisulox
                    Extension Master
                    • 15.07.2022
                    • 128

Welches elektrische FBH System wäre noch zu empfehlen, wenn man es direkt in den Fliesenkleber "reingibt"?

Kommentar

• chrisulox
                      Extension Master
                      • 15.07.2022
                      • 128

Dankeschön, jedoch möchte der Fliesenleger direkt es in den Fliesenkleber reingeben. Sprich ich bräuchte ein System ohne Matten.

Kommentar

• Loxtom577
                        MS Profi
                        • 19.08.2018
                        • 502

Schau mal bei https://www.bodenheizung-24.de/heizm...ogle&utm_term= rein.

Ich selbst kenn den Shop und deren Produkte leider nicht.

Kommentar

• chrisulox
                          Extension Master
                          • 15.07.2022
                          • 128

Danke für deinen Tipp, irgendwie würde mir so etwas von einem namhaften Hersteller (inkl. Thermostat) mehr zusagen.

Kommentar

Lädt...