Hilfe zu Anschluss eines Motor Ventils 24V mit 2 Adern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AR84
    Dumb Home'r
    • 17.12.2021
    • 15

Hilfe zu Anschluss eines Motor Ventils 24V mit 2 Adern

Ich bräuchte einmal eure Hilfe.
    Ausgangslage: Ich habe ein Motorventil für den Abwasserkanal welches mit DC 24V betrieben wird. Zum öffnen legt man an Anschluss 1 (+) und an Anschluss 2 (-) an.
    Um es zu schließen, muss man + und - vertauschen, somit also Anschluss 1 (-) und Anschluss 2 (+)
    Hab es erstmal grob getestet und es geht. Bis das Ventil komplett geöffnet bzw. geschlossen ist gibt es eine Zeit X von wenigen Sekunden.

Frage:
    1) Wie sieht die Verkabelung aus? Es gibt ja quasi nur 2 Adern am Ventil für die Ansteuerung, somit müsste ich quasi die 2 Adern auf 2 unterschiedliche Relais legen welche einmal mit + / - und einmal mit - / + verdrahtet werden? In dem Fall muss man ja sicher gehen das nicht ein Relais noch geschlossen ist bevor das andere geschaltet wird!?

2) Welchen Baustein sollte man hier verwenden? Hatte angedacht den Beschattung-Baustein zu missbrauchen da dieser ja zum einen eine Fahrzeit hat die man angeben kann und zudem die Relais quasi verknüpft damit nur eines von beiden geschaltet werden kann.

Was denkt Ihr? Ist meine Denkweise richtig?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Also ich würde das so machen:

4 Relais ... Logik-Verriegelung ... Ausschaltverzögerung wegen Laufzeit bis tatsächlich offen/zu
    Mit nur 2 Relais (also reinen digitalen Ausgängen) wirds nicht funktionieren

PS: Einen Baustein zu irgendwas missbrauchen ist nie eine gute Idee.
    Irgendwann bekommt der Beschattungs-Baustein eine Änderung weil es Beschattungstechnisch Sinn macht, auf einmal funktioniert dein Abwasser-Dings nicht mehr.
    Dann schimpfst du über Loxone, weil ein update schuld dran ist, dass du jetzt (ab)wassertechnisch abgesoffen ist. z.B. klappe ging nicht auf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,4 KB ID: 382891

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 412,6 KB ID: 382892

Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.03.2023, 11:11.

Kommentar

• AR84
      AR84 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz lieben Dank Thomas für deine ausführliche Info.
      Das mit den 4 Relais habe ich verstanden, aber da ich in Bezug auf Loxone noch recht neu bin, weiss ich gerade nicht ganz wie du die 4 Relais (z.B. Q1-Q4) dann ansteuerst?

Den UND Baustein und den Ausschaltverzögerung habe ich gefunden, nur vorne das VI und hinten das M, das M ist ein Merker? Das VI ist?

Sorry das ich mich da etwas dumm anstelle gerade
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

VI ist ein viruteller Eingang (z.B. ein Taster in der app)
    Das M ist ein Merker. z.B. wenn Merker "auf" 1 wird, dann ist Q5 und Q6 eingeschaltet.

Ein bisserl musst dich dann doch mit Loxone beschäftigen, du kannst nicht die grundlegensten Fragen erfragen, sonst werden wir nicht mehr fertig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 294
Größe: 16,7 KB
ID: 382902

Und PS: Hier gibt es immer viele Ansätze die zum einen Ziel führen, hab nur auf-die-Schnelle ​irgendwas gebastelt, das funktionieren dürfte.
    Du brauchst nicht zwingend einen M oder einen VI. Du kannst die Qx digitalen Ausgänge auch direkt an den Ausgang der Ausschaltverzögerung hängen.

Du musst dann wissen, was die Quelle der Ansteuerung ist ... also ein Taster an der Mauer, Taster in der app oder irgend ein Automatismus wie z.B. Füllstand über x % - Klappe auf/zu, ...
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.03.2023, 12:26.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich würde das nicht mit 4 Relais sondern mit 2 Relais machen. Du benötigst 2 Relais mit Wechselkontakt und baust damit eine Polwendeschaltung auf, das ist an sich genau das richtige hierfür. Einfach mal danach googeln.
      Im Grunde gibst du auf beide Relais + um - auf die Wechselkontakte und schließt dann das Ventil an die beiden Wurzelkontakt an.
      Somit liegen am Ventil auf beiden Polen der - an wenn kein Relais geschaltet hat. Schaltest du dann eines der beiden Relais ein, hat halt ein Pol + und der andere - und das Ventil fährt. Schaltest du aus Versehen beide Relais ein, hast du an beiden Polen + und nichts passiert. Somit ist das ganze auch gegen Kurzschluss durch falsche Beschallung gesichert....

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Sagte ich ja .... viele Wege fürn nach Rom
        4 einfache nur schließer Relais oder 2 wechselkontakte

Die digitalen Ausgänge von Loxone sind eben reine Schließer

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AR84
            AR84 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dank dir, den Artikel hatte ich gestern Abend dann auch noch gefunden. Mittlerweile habe ich es mit 4 Relais gelöst und es läuft alles gut. Danke euch allen für die Hilfe

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @AR84,
            die Lösung mit zwei separaten Relais mit Wechselkontakten zur hardwareansteurung des Motos ist die bessere Hardware-Lösung.
            Bei deiner Variante mit 4 Relais mit jeweils einem Schließerkontakt kannst Du eine sichere Trennung der Potentiale +/- nicht wirklich sicherstellen, wenn z.B. ein Relaiskontakt klebt, oder die Logik ein Relais falsch ansteuert.
            Dann gibt es halt bei einem Wechsel der Drehrichtung eine Kurzschluss, weil beide Potentiale angesteuert werden. Betriebsicherheit ist das nicht.
            Gruß Michael
        Lädt...