Motor für Vorhang schaltet immer an gleicher Position ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AR84
    Dumb Home'r
    • 17.12.2021
    • 15

Motor für Vorhang schaltet immer an gleicher Position ab

Hi, ich habe folgende Ausgangssituation:

Motor von Dooya für die Steuerung der Vorhänge (beidseitig), geschaltet wird es über ein Nano 2 Relay (Tree)

Dies funktioniert auch super in fast allen Räumen, nur in den Räumen wo die Fensterfronten recht breit sind habe ich das Problem das nach einem Reset des Motors dieser für 2 komplette Fahrten auf/zu funktioniert, anschließend, sobald ich den Vorgang nach 2 Fahrten komplett geöffnet habe, fährt der Motor nur noch sagen wir 1 Meter (Vorhanglänge) und hört dann auf.
    Meine Vermutung war zuerst der Motor, da dieser dann diese Position quasi speichert.
    Insgesamt sind es 3 Fenster mit einmal einem Motor für den dünnen Tagesvorhang und einen für den dickeren Nachtvorhang. Also insgesamt 6 Motoren mit 6 Nano2Relays. Das verhalten ist bei allen das gleiche.

14 andere Vorhänge mit gleichem Motor haben das Problem nicht, diese sind aber auch von der Lauf-Distanz etwas kürzer.

Wie gesagt, Vermutung war der Motor, aber da alle Motoren das gleiche Problem aufzeigen habe ich dann einmal den Motor manuell mit Strom versorgt, selbst nach 20 mal auf/zu gab es keinerlei Problem. Habe auch einmal die Stromzuleitungen zu den Nano2Relays getauscht um irgendwelche Probleme damit auszuschließen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Die Lautzeit beim Steuerbaustein ist auch ok und steht auf automatisch einlernen.

Irgendwie gehen mir aktuell die Ideen aus was es sein könnte, hat ggf. schonmal jemand eine solche Erfahrung gemacht?

Auch ein tauschen des Motors bzw. des Nano2Relays brachte keinen Erfolg.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 268

Ich vermute mal dass das automatisch einlernen das Problem ist. Der Nano2 braucht relativ viel Leistung um eine Bewegung sicher zu erkennen

Ich würde an deiner Stelle die automatische zeit deaktivieren und gestoppte Zeiten einstellen-zumindest mal als Versuch

Kommentar

• AR84
      AR84 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, das habe ich gerade einmal probiert. Also erst den Motor redetet, dann die Zeiten fix vorgegeben, in meinem Fall 14 Sekunden und dann mehrmals geöffnet und geschlossen. Leider das gleiche verhalten, nach 2 kompletten fahrten ist ab der dritten fahrt dann nur noch knapp 1 Meter den ich die Vorhänge schließen kann und dann stoppt es.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 268

was zeigt dann der Baustein für eine Stellung an wenn er halb stehen bleibt ?

Kommentar

• HarryvonHDH
      Smart Home'r
      • 10.09.2018
      • 67

Hallo,
      finden die Zwei Fahrten die zum Halb Stop führen unmittelbar nacheinander statt? Oder kann auch eine beliebig lange Zeit dazwischen sein?

Kommentar

Lädt...