Kabelquerschnitt LEDs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias FX
    Azubi
    • 19.03.2023
    • 2

Kabelquerschnitt LEDs

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in meinem Badezimmer drei kleine LED Streifen (Tunabel White) verbauen.

Zusammen haben die LEDs einen Leistungsbedarf von 68 Watt.

Zwischen den LEDs und der Spannungsversorgung (24 Volt) liegt eine Strecke von 12 Meter.

Die Zuleitung ist eine NYM Leitung (4x1,5 ^2).

Um sicher zu gehen, dass der Leitungsquerschnitt ausreichend ist, würde ich zwei der Leiter als Hinleiter (Plus) zusammenführen.

Von der NYM Leitung zu den einzelnen LED Streifen würde ich jeweils mit einer 2,5^2 Ölflexleitung weitergehen.

Nun wollte ich eure Meinung hören, ob gegen mein Vorgehen etwas spricht.

Feedback würde mich freuen.

Schöne Grüße,
    Matthias

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Die 68W wenn Warm und Kaltweis gleichzeitig an sind ?

Es kommt auch auf den "Tunabel White" Dimmer an.
    Es gibt halt gute eben auch speziell für "Tunabel White" gemachte Dimmer (z.B. für KNX oder DALI) welche die beiden LED Kreis nicht überlappend ansprechen, somit tritt nie die Summenleistung beider LED Kreise auf. (das ist z.b. notwendig wenn man Leuchtmittel hat welches das wegen der Verlustleistung und der Wärmeabfuhr so vorgeben).

Ansonsten sind die faktischen 2 x 3mm² sicher schon mal ne gute Idee, auch darf man den Abfall der weiter gehenden 2,5mm² nicht unterschätzen, je nach Länge kommt da auch schnell was zusammen.

Am besten halt das ganze mal durchrechnen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Aus meiner Sicht passt das. Bei 12m kommst du auf 2,5 mm2. Zwischen den LEDs hast du ja nur noch 34 W und vermutlich keine Strecke von 12m mehr. Passt also auch.

Der Kabelquerschnitt beschreibt eine Fläche, der Durchmesser beschreibt die Dicke des Kabels bzw. der Kupferlitzen.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Matthias FX
        Azubi
        • 19.03.2023
        • 2

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Als LEDs hab ich mir von LEDs24 dieses Produkt ausgesucht: revoART, 24V wasserfester LED Streifen - CCT - IP65 - 120 LEDS je Meter - alle 10cm teilbar, bei 100 cm 24 Watt

Als LED Controller scheuch ich mir den von MDT momentan etwas genauer an.

Kommentar

Lädt...