ich bin durch den Kauf eines Hauses zu Loxone gekommen und habe leider keine Ahnung von Loxone. Da ohne Strom nicht mal die Rollos hochgefahren werden können, habe ich mir überlegt, mir eine Notstromversorgung zu installieren. Ein Elektriker im Ruhestand hat mir die Einbindung des KS 7000E G über einen Umschalter gemacht. Bei Bedarf will ich dann einen definierten Teil der Hausversorgung zuschalten, so auch die LOXONE-Installation.
Die Spannungsversorgung der Hausanlage, einschließlich der Loxone-Steuerung, wird mit einem T-N-S Netz 400V sichergestellt. Ausgewählte Stromkreise sind über FI-Schutz-Schalter 4-polig betrieben.
Im Falle des Ausfalls des Netzes soll ein Generator 5kW/230V die Versorgung übernehmen (reine Handumstellung, ohne jegliche Automatik). Dafür ist ein Notstromumschalter 4polig in die Hauptstromleitung nach dem Zähler eingebaut (Netz-0-Not). Der Generator gibt Wechselspannung 230V ab. Die Klemmen 1-2-3 des Notstromumschalter sind gebrückt, so dass im Notbetrieb die gesamte Hauslichtverteilung, einschließlich LOXONE-Steuerung, nur mit 230V gespeist wird. Um
Überlastung des Generators zu vermeiden, werden leistungsstarke Verbraucher vorab manuell ausgeschaltet.
Problem:
Außer dass das Licht (LED’s) recht stark flackert, habe ich feststellen müssen, dass nur ein Teil der Verbraucher von LOXONE angesteuert wird. So lassen sich nur eine geringe Anzahl von Rollos überhaupt öffnen, sei es über den Zentral-Baustein, oder über einzelne Ansteuerung per App oder Taster.
Woran liegt das?
1. Ist die Spannung 230V zu gering und sind 400V erforderlich?
2.Ist die Frequenz zu instabil?
3. ??
Danke im Voraus für eure Hilfe
Kommentar