Verkabelung der Digitaleingänge im Schaltschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rob
    Dumb Home'r
    • 24.01.2022
    • 19

Verkabelung der Digitaleingänge im Schaltschrank

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Digitaleingänge anzuschließen
    ​​​​und bin mit meiner jetzigen Lösung noch sehr unzufrieden. In Summe sind das etwa 30 Digitaleingänge ( Fensterkontakte, Wassermelder usw.). Die führe ich hauptsächlich auf Dimmerextensions und den Miniserver. Dafür hat mir mein Elektriker einen Verbund aus 8er Wagos vorbereitet (siehe Bild). An den Wagos liegen die 24V an. Die Kabel für die Digitaleingänge führen an zwei Stellen in den Schaltschrank. Ich schließe gerade die Einzeladern an und führe immer eine Ader des Reedkontakts zu den 24V und die andere zum Digitaleingang der Dimmerextension. Das wird bei etwa 30 Kontakten aber ein totales Kuddelmuddel im Schaltschrank und sieht schon bei den wenigen sehr unaufgeräumt aus.

Wie löst ihr das?

Viele Grüße
    Rob
    Angehängte Dateien
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

ABN Schrank ?

Wären Reihenklemmen nicht eine bessere Lösung ? Da könntest Du die 24V über Brücke(n) verteilen. Gibts bestimmt was passendes z.B. von Phoenix.

Mein Eli hat nur die NYM Kabel auf Reihenklemmen gelegt, alles andere (Buse, Sensoren, etc) mitten in den Schrank. Im Nachhinein Riesen Kabelsalat.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich hatte bei mir auch die Steuerkabel direkt auf die DI's etc. Gelegt. War da auch nie mit zufrieden und habe dann ein paar Jahre später reihenklemmen nachgerüstet. War zwar recht viel Arbeit, hat sich aber wirklich gelohnt...

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Ich habe PRV8 und PRV4 und bin sehr zufrieden, weil man jede Ader deutlich nummerieren und in die Doku übernehmen kann, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Rangierklemmen

Es gibt auch mehrere Beiträge hier im Forum dazu.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• rob
          Dumb Home'r
          • 24.01.2022
          • 19

Hallo Jan,

besten Dank für den Link. Hätte ich den bloß schon früher gesehen.

Viele Grüße
          Roman

Kommentar

Lädt...