Loxone RGBW Spot Lochsäge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

Loxone RGBW Spot Lochsäge

Hallo zusammen.

möchte die Löcher in meiner Decke für die Loxone RGBW Spots ausschneiden.

Nehme ich dazu eine 67mm oder 68mm lochsäge..?

lt Datenblatt sollte der Ausschnitt ja 67,2mm sein…

Wie sind da eure Erfahrungen ?
    kann ich 67mm nehmen ?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Hab eine 68mm Makita Lochsäge genommen. Spots fallen nicht raus und man sieht kein Loch. Also kannst auch einer 68er kaufen.

Kommentar

• geforce28
      Smart Home'r
      • 13.06.2022
      • 85

Ok aber eine 67mm geht auch?
      oder ist’s dann zu eng ?

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Lt. Datenblatt soll der Lochdurchmesser: 68 ... 72mm betragen. Der Spot selbst hat einen Durchmesser von 67,2mm. Loxone rundet auf den nächsten mm auf und erlaubt auch etwas größere Löcher, weil die vom Ring überdeckt werden.

Ich glaube aber nicht, dass die fehlenden 0,2mm bei einem Loch in einer Gipskarton- oder dünnen Holzdecke einen Unterschied ausmachen. Wenn Du bereits einen Bohrer mit 67mm hast, dann würde ich deswegen keinen weiteren kaufen - ggf. etwas nacharbeiten. Wenn es 1000 Löcher werden (z.B. Loxone Partner) und die Zeit ein Kostenfaktor darstellt, dann wäre das vielleicht anders.

Etwas größere Löcher haben den Vorteil, dass Du die Spots etwas im Loch verschieben kannst. Wenn Du mehrere Spots genau in einer Linie hast und sehr penibel bist, dann kann man noch etwas justieren. Sehen wird man ein mm aus der Flucht wahrscheinlich nicht.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 20.03.2023, 23:22.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...