Shelly 1PM schaltet ab wegen Überspannung durch induktive Last
Einklappen
X
-
Shelly 1PM schaltet ab wegen Überspannung durch induktive Last
Hi zusammen, in schalte mit einem 1PM ein in die Rohrleitung fest eingebautes 230V Magnetventil für den Gartenwasser-Anschluss. Beim Schalten des Magnetventils scheint es kurz zu einer Überspannung zu kommen (293V zeigt der Shelly an) und der Überspannungsschutz des 1PM löst aus, da max 280V einstellbar sind. Wie vermeide ich das am besten? Diode oder RC Glied einbauen?Zuletzt geändert von MarcusS; 02.04.2023, 21:03.DoorPi DIY Türsprechstelle how toStichworte: - -
Dann nehme ich den Einschaltstrombegrenzer als simpelste Lösung, um auch die Shelly Leistungsmessung weiter zu ermöglichen und stromlos zu schließen. DankeDoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Hi Marcus,
ich habe das selbe Problem und bin auf der Lösungssuche auf deinen Beitrag hier gestoßen.
Hast du eine Lösung gefunden um die Überspannung der Magentventile abzufangen und diese an dem Shelly zu betreiben?
Wenn ja könntest du dein Vorgehen und die verwendeten Bauteile mal beschreiben?
Danke!Kommentar
-
Nabend, ich hatte ja schon meine Lösung oben geschrieben. Ich habe den Einschaltstrombegrenzer einfach in den Stromkreis gebaut. Damit war Ruhe.
sowas hier: https://amzn.eu/d/9nBJBCnDoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
danke!
den habe ich mir auch vorgestern schon mal vorsorglich bestellt.
was mir noch nicht ganz klar ist, ich habe einen Shelly Pro 4PM, reicht ein Einschaltstrombegrenzer vor dem Shelly oder benötigt man für alle vier Ventile einen?
zusätzlich habe ich von Shelly jetzt noch folgende Auskunft bekommen:
"Es empfiehlt sich Parallel zum jeweiligen Ventil einen RC-Snubber zu installieren. Je näher sich dieser am Ventil befindet umso besser."
Kommentar
Kommentar