Wie viel zusätzliche Komplexität entsteht durch DALI?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Eine Frage noch zum Verständnis:
    Zitat von Haidy
    L & N auf den LS vom jeweiligen Raum, PE auf die Erdungsschiene
    Dieser Teil ist auch gleich, wenn ich die Loxone Dimmer Extension nutzen würde oder nicht dimmbare Leuchten in Loxone integrieren wollen würde oder?

Was sind aus eurer Sicht die Nachteile von DALI?

Kommentar

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jein, der L läuft dann ja über den jeweiligen Ausgang der Dimmer- bzw. Relais-Extension: https://www.loxone.com/dede/kb/dimmer-extension/
      Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist es sinnvoll solche Dinge einem Elektriker zu überlassen, ist ja auch nicht ungefährlich...

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast absolut Recht Haidy . Von der Installation - besonders 230V - werde ich die Finger lassen .
      Es geht mir nur darum, dass wir mit einem Fertighausanbieter bauen, der einen gewissen Standard anbietet. Er bietet die Brennstellen dimmbar oder nicht dimmbar an. Soweit ich weiß sind ja die Relais- günstiger als die Dimmer-Extensions. Wenn ich am Ende ohnehin Dali einsetzen möchte ist es vermutlich das Einfachste wenn unser Hausanbieter alle Leuchten auf Relais-Extensions auflegt oder?
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 112

Wir sind unsere Lampen(Auslässe) per Stern angefahren, sodass wir maximale Kompatibilität haben. Das "Preis"-Problem sehe ich eher bei DALI, da die meisten Dali-fähigen Lampen von großen Markenhersteller sind und hier man ungeschaut einige hundert Euro auf den Tisch legt.. pro Lampe versteht sich.

Jedoch, schrieb einer von einem Umbau - könntest du genauer beschreiben, welche Lampen du umgebaut hast? Und vor allem "wie"?

Kommentar

• suremo
      suremo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ein DALI fähiger Constaled Spot kostet keine 40€. Und je nach lampe einfach mal die LUNATONE Geräte mit DALI funktion ansehen, damit kann man normale Lampen umbauen.

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bzgl. Umbau:
      ich habe einfach bei einer Möbelhaus-Leuchte den LED-Treiber getauscht. Die Daten bzgl. Spannung/Strom, CC/CV konnte ich am originalen ablesen und dann habe ich einfach einen passenden von Tridonic mit DALI eingebaut

• tollertenya
      tollertenya kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde keine CV Spots von Constaled verwenden wenn Dali zum Zug kommt. Mit CC Spots hat man die wesentlich größere Auswahl, je nach EVG können 2-4 Spots in Reihe geschalten werden.
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 112

Ich würde teils sogar Tunable White Led´s einsetzten wollen - vor allem auch im Bad. Gibts hierfür Vorschläge, welche gut mit Loxone und Dali harmonieren?

Kommentar

• SammyWhite
      Extension Master
      • 27.11.2022
      • 120

Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage.
      Mit Dali habe ich ja generell die Möglichkeit alle Leuchten eines Stockwerks in einem offenen Ring zu verkabeln, um den Verkabelungsaufwand und benötigten Platz im Verteiler zu reduzieren.
      Kann ich in dem Fall trotzdem die EVGs/Treiber jeweils in der abgehängten Decke vor der jeweiligen Leuchtengruppe positionieren oder sind die dann im Verteiler besser aufgehoben?

Kommentar

• tollertenya
        tollertenya kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn der Platz in der Decke ist am besten dort
    • SammyWhite
      Extension Master
      • 27.11.2022
      • 120

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Verständnisfragen:

1.) Wenn ich die EVGs in der Decke vor der jeweiligen Gruppe positioniere benötige ich ja eine 5 adrige Zuleitung vom Verteiler zum EVG. Spielt es für die Leitung eine Rolle, ob diese einen Querschnitt von 1,5 oder 2,5 mm² hat (Stichwort Spannungsabfall)?

2.) Wenn ich in einem Raum ein EVG habe, dass per Leitung mit dem Verteilerschrank verbunden ist und nach einiger Zeit auf die Idee komme im selben Raum eine weitere Lampengruppe zu ergänzen. Dann reicht es wenn ich vom bestehenden EVG eine 5-adrige Leitung zum neuen EVG ziehe oder? Ein Kabelziehen ab Verteiler ist nicht notwendig?

LG

Kommentar

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,

1.)
        das hängt von der jeweiligen Absicherung des Stromkreises im Schaltschrank ab, vermutlich wirst du die Beleuchtung aber nicht mit 16A abgesichert haben, daher reicht 1,5mm² aus. Spannungsabfall ist bei 230V~ bei den vermuteten Leitungslängen kein Thema

2.)
        ja genau. Ist ein Bus und der verträgt auch einen Baumstruktur

• SammyWhite
        SammyWhite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Besten Dank
    • chrisulox
      Extension Master
      • 15.07.2022
      • 112

Zitat von tollertenya

Mit 12W CC Spots brauchst dann am Ende auch nicht so viele Käselöcher in der Decke. Allerdings lege ich auch gar keinen Wert auf RGB Licht. Nur Tunable White habe ich an manchen Stellen im Einsatz.
      Hättest du Beispiele für CC Spots mit Tunable White? Bzw. falls kein Tunablewhite - vll. Links zu den CC Spots, welche qualititiv hochwertig sind.

Kommentar

• tollertenya
        tollertenya kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        CC Spot mit Tunable White z.B. Kiteo die sind aber sehr teuer, Prediger Base finde ich schon bezahlbar, mit denen bin ich zufrieden und die gibts auch in Dim2Warm.
        Artemide Parabola würde mir noch einfallen. Von Tunablewhite bin ich mittlerweile etwas abgekommen. Habe das aktuell nur an drei Stellen im Einsatz. Küche, Wohnzimmer Stehleuchten mit HUE und am Schreibtisch.
        Beim Constaled Stripe den ich in der Küche habe bekomme ich im Mischbetrieb einen unschönen rosa Stich.
        Du hast mit Dali quasi die ganze Freiheit fast alle "nicht 24V" Spots zu nehmen. Einfach den normalen LED Treiber gegen einen mit Dali austauschen.

• SammyWhite
        SammyWhite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prolicht bietet auch entsprechende Spots und Leuchten an.
        Liegen preislich zwischen Artemide und Prediger.Base sind aber individuell konfigurierbar und sehr hochwertig wie ich finde.
        Ansonsten ist meiner Meinung nach auch immer die Frage für welchen Raum die Spots gedacht sind.
        Oft gibt es deutlich günstigere Alternativlösungen - z.B. LED Panels im Büro oder HUE-Leuchten.
    Lädt...