Wie viel zusätzliche Komplexität entsteht durch DALI?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Wie viel zusätzliche Komplexität entsteht durch DALI?

Hallo,

wir sind momentan am Grübeln, wie wir die Beleuchtung unseres Hauses umsetzen wollen.
    Im Prinzip entscheidet es sich zwischen 24V und DALI.

Für DALI spricht:
    - Große Auswahl an Leuchten
    - Wir haben 3 Occhio-Leuchten, die nur über DALI gut in Loxone integriert werden können
    - Loxone setzt selbst auf DALI beim Kampus -> zukunftssicher

Gegen DALI spricht:
    - Alle anderen Leuchten (außer die Occhios) könnten problemlos in 24V und Zigbee realisiert werden
    - Wir bauen mit einem Fertighausanbieter -> DALI-Verkabelung wird vermutlich Aufpreis kosten
    - Loxone unterstützt kein DALI2 (Ist das überhaupt ein Problem?)
    - Zusätzlicher Bus im Haus -> zusätzliche Komplexität

Gerade der letzte Punkt beschäftigt mich aktuell am Meisten. Wie viel komplizierter wird die ganze Installation durch den DALI-Bus?
    Wie kompliziert ist die Konfiguration der Leuchten über DALI?
    Ich habe bisher keinerlei kein Kenntnisse mit Loxone/DALI und evtl. KNX und muss mir alles beibringen.
    Wie ist eure Erfahrung?
    Würdet ihr DALI wieder einsetzen? Hattet ihr schon Probleme bei Fehlersuchen o. Ähnliches? Wie aufwendig ist es DALI-Lampen in Loxone zu konfigurieren?

Würdet ihr bei der Verkabelung der Lampen bei DALI jede DALI-Brennstelle je Stockwerk im offenen Ring anfahren? Oder jeden Raum zur Verteilung führen?

LG
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Verkabelung ist kaum mehr Aufwand. Lediglich eine Leitung mit 2 zusätzlichen Adern (kein Schirm notwendig, dürfen in selber Leitung wie die 230 V sein) zu den Leuchten verlegen.
    Programmierung in Loxone genauso einfach wie bei Loxone-TREE-Komponenten.
    Ich würde es jederzeit dem Zigbee-Funk-Zeug vorziehen. Meiner Meinung nach ist Funk eine Nachrüstlösung die ich nie in einem Neubau verwenden würde.

Ich nutze selbst DALI und würde es jederzeit wieder einbauen.

Kommentar

• SammyWhite
      Extension Master
      • 27.11.2022
      • 120

Hast du jede Leuchte sternförmig mit 5x1,5 mm² verkabelt? Oder Raum/Stockwerkweise?
      Das heißt für die Konfiguration etc. benötige ich keine zusätzliche Software oder so?
      Alles kann in der Loxone Config gemacht werden?
      Bei KNX Devices muss man ja bspw. manchmal die Geräte in der ETS dumm vorkonfigurieren. Sowas ist bei DALI nicht notwendig?

Kommentar

• Loxtom577
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2018
        • 499

Ich hab nur eine EG-Wohnung.
        Im Flur 4 Leuchten und im Bad eine Leuchte. Da beide Räume am gleichen Stromkreis hängen hab ich vom Schrank in den Flur nur ein NYM-J 5x1,5 mm² an dem alle 5 Leuchten hängen.
        Bei einem Haus würde ich aber mehrere Stiche machen, je Stromkreis mindestens einen.

Extra Software benötigst du für DALI nicht, kann alles über die LOXONE-Config programmiert werden.

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 398

Verkabelung und Programmierung sehe ich absolut unproblematisch und kann ich nur empfehlen. Das mit der Auswahl an Leuchten würde ich nur bedingt unterschreiben, bei namhaften Leuchtenherstellern findet sich zumeist auch eine DALI-Version, im Möbelhaus aber nicht. Ich habe aber auch schon günstige Leuchten durch den Austausch des LED-Treibers auf DALI umgebaut.
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• suremo
            Dumb Home'r
            • 17.08.2021
            • 21

Ich hab DALI mit den CONSTALED 31362 im Einsatz.
            Was die Dimmbarkeit angeht, kommts auf den Treiber an gibt hier im Forum einige Beiträge dazu.
            Ich hab den LUNATONE 89453858-HS und der ist mir in der Tat in der niedrigsten Dimmstufe zu Hell.

Kommentar

• SammyWhite
              Extension Master
              • 27.11.2022
              • 120

Wie habt ihr die Leuchten verkabelt?
              Spricht etwas dagegen vereinzelte Leuchte mit 24V auszuführen (z.B. LED-Stripes oder einzelne Spots)?

​​​​​​Wenn ich an jede Lampe ein 5 adriges Kabel ziehe bin ich theoretisch maximal flexibel oder? Das einzige was ich für Dali dann noch brauche ist die Extension?

Kommentar

• suremo
                suremo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also meine Lampen sind 24V, mein Treiber ist im selben Verteiler, daher gehen die zwei Dali Kabel nur von der Extension zum Treiber.
                Von Dort weg geht dann +, CW und WW. Also Drei Adern.
                Mir war das am Anfang nicht ganz klar, aber der Treiber und der Ort des Treibers Entscheidet wie viele Adern.
                Zum Treiber gehen 4 Adern, wie viel Adern vom Treiber zum Leuchtmittel gehen entscheidet die Art von Leuchtmittel.

• Haidy
                Haidy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie schon angesprochen musst du dir überlegen, wo der DALI-Treiber sitzt:
                Treiber direkt in/bei der Leuchte: 5 Adern (L, N, PE, DA+, DA-)
                Treiber in der Verteilung: 2-x Adern zur Lampe, je nach dem ob 1-Kanal weiß, TW, RGB(W), ...

Bei Spots ist es wahrscheinlich auch zielführend nicht jeden Spot mit einem eigenen Treiber auszustatten, sondern diese zu gruppieren. Dann könnte der Treiber in der abgehängten Decke beim Auslass sein und zu den einzelnen Spots geht's dann vom Treiber mit 2-x Adern (s. oben)

Ich habe DALI nachgerüstet, daher eigentlich immer den Treiber in bzw. bei der Leuchte, bei LED-Stripes sitzt der Treiber dann versteckt im Möbel, der abgehängten Decke, oder in einer passenden Verteildose.
            • SammyWhite
              Extension Master
              • 27.11.2022
              • 120

Mit Treiber meint ihr das EVG oder? Oder ist das nochmal zusätzlich?
              Bei uns ist das Thema, dass unser HA standardmäßig alle Brennstellen im Stern mit 5-adrigen Kabeln anfährt.
              Es ist fraglich, ob es günstiger wird, wenn ich ihm sage er soll die Brennstellen nur raumweiße o. Ä. anfahren, weil er dann vom Standard abweichen müsste und mehr Koordinationsaufwand mit den Elektriker-Subs hätte.
              Aber die Beleuchtung selbst kommt von uns.
              Daher könnte ich relativ einfach auf DALI gehen oder?
              Unsere Decken sind überall 13 cm abgehangen - sprich ich könnte die EVGs bei den Leuchten platzieren und würde mir so Platz in der Verteilung sparen.
              Vereinzelte Leuchten - wie z.B. eben LED-Stripes - könnte ich doch aber auch ohne DALI direkt über Loxone (Dimmer Extension) ansteuern oder? Ich denke z.B. auch an die Loxone Ceiling Light oder die Loxone Spots. Oder würdet ihr davon abraten?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie die Dali Extension angeschlossen wird.
              Wie wird diese mit den EVGs im Haus verbunden?
              Die Extension hat doch nur ein Mal DA+ und ein Mal DA-?

Kommentar

• Haidy
                LoxBus Spammer
                • 01.06.2016
                • 398

Zitat von SammyWhite
                Mit Treiber meint ihr das EVG oder? Oder ist das nochmal zusätzlich?
                Sowohl als auch. Da gibt's verschiedene Varianten:
                - 230V AC auf 24V DC CV
                - versorgt mit 24V DC und Ausgang auch 24V DC
                - versorgt mit 230V AC und dann auch am Ausgang 230V AC dimmbar, dann kann dann ggf. nochmal ein weiteres Vorschaltgerät der Leuchte dranhängen.

Zitat von SammyWhite
                Unsere Decken sind überall 13 cm abgehangen - sprich ich könnte die EVGs bei den Leuchten platzieren und würde mir so Platz in der Verteilung sparen.
                ja

Zitat von SammyWhite
                Vereinzelte Leuchten - wie z.B. eben LED-Stripes - könnte ich doch aber auch ohne DALI direkt über Loxone (Dimmer Extension) ansteuern oder? Ich denke z.B. auch an die Loxone Ceiling Light oder die Loxone Spots. Oder würdet ihr davon abraten?
                ist natürlich möglich, aber vielleicht ist es einfacher ein durchgängiges System zu fahren.

Zitat von SammyWhite
                Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie die Dali Extension angeschlossen wird.
                Wie wird diese mit den EVGs im Haus verbunden?
                Die Extension hat doch nur ein Mal DA+ und ein Mal DA-?
                Das ist ein Bus, du kannst also in Linie, oder sternförmig verkabeln, kannst aber genau so auch Abzweige (Baum) machen. Da ist DALI glücklicherweise sehr flexibel.

Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
                Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• tollertenya
                  Extension Master
                  • 20.10.2019
                  • 133

Dali ist ein Bus und kann genauso wie Tree als offener Ring / Baum verlegt werden, eine Sternverkabelung zu den Brennstellen ist nicht notwendig, ich habe pro Stockwerk einen 5 Ader Ring liegen, bin aber auch Nachrüster. Aber wenns bei dir so ist den Dali Bus dann halt mit PTFIX oder ähnlichen Verteilklemmen auflegen.
                  Habe auch auf Dali gesetzt weil man sehr viele Leuchten am Markt sehr einfach umrüsten kann. Du kannst je nach EVG auch mehrere Spots in Reihe schalten und die Auswahl an CC LED Spots ist viel größer bei qualitativ wesentlich besserem Licht als bei Loxone Spots/Ceiling light.

Mit 12W CC Spots brauchst dann am Ende auch nicht so viele Käselöcher in der Decke. Allerdings lege ich auch gar keinen Wert auf RGB Licht. Nur Tunable White habe ich an manchen Stellen im Einsatz.

Kommentar

• SammyWhite
                    Extension Master
                    • 27.11.2022
                    • 120

Das Thema der Topologie habe ich soweit verstanden denke ich.
                    Wo ich hänge ist die Verkabelung innerhalb des Verteilers.
                    Gehen wir mal von einem vereinfachten Szenario aus, d.h. ein Raum mit einer Leuchte und einer Leuchtengruppe von 3 Spots.
                    Klar ist ich brauche im Verteiler auf jeden Fall den Miniserver und die Dali-Extension.
                    Die DALI-Extension ist mit dem Miniserver über Loxlink verbunden und bekommt über 24V selbst Strom.
                    Bei den Lampen im Raum ist je ein EVG vor der einzelnen Leuchte sowie eines vor der Leuchtengruppe.
                    Ich habe verstanden dass von den EVGs jeweils ein 5-adriges Kabel zur Verteilung geführt wird.
                    Aber wie wird dieses Kabel in der Verteilung angeschlossen? Und was muss ich mit den beiden Ausgängen DA+ und DA- an der DALI-Extension machen?
                    Ich kann ja mit der Extension theoretisch 64 Lampen steuern aber wie schließe ich die denn an eine Extension an?
                    Da hänge ich noch...

Kommentar

• Haidy
                      LoxBus Spammer
                      • 01.06.2016
                      • 398

L & N auf den LS vom jeweiligen Raum, PE auf die Erdungsschiene, die beiden verbleibenden Adern schließt du auf DA+/- an der Extension an
                      Im Raum dann L, N, PE & DA+/- an das DALI Vorschaltgerät der Leuchte

Kommentar

• SammyWhite
                        Extension Master
                        • 27.11.2022
                        • 120

Ah, vielen Dank - verstanden. Das heißt an die Extension werden dann pro verkabeltem Vorschaltgerät 1 Ader an DA+ und eine Ader an DA- angeschlossen?
                        Da wird es relativ eng in den Klemmen der Extension oder? Das sich die Adern gegenseitig berühren lässt sich dann ja gar nicht vermeiden.

Kommentar

• Haidy
                          Haidy kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          alles direkt an die Extension wird nicht klappen, am besten du setzt nach der Extension zwei Reihenklemmen zur Potentialverteilung (Weidmüller PPV8, PPV4, Phoenix PTFIX, ...)

• SammyWhite
                          SammyWhite kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ok, verstanden Die Extension und Verkabelung der Extension kann ich selbst vornehmen oder? Da läuft alles mit 24V? L,N & PE müssten ja schon vom HA angeschlossen worden sein.
                      • tollertenya
                        Extension Master
                        • 20.10.2019
                        • 133

Du kannst von den EVGs das PE,N,L (bei den 230V EVGs) und DA+ DA- jeweils weiterschleifen. Vorteil von Dali ist der kleinere Schaltschrankbedarf da die EVGs dezentral platziert werden können. Einfach ein 5 Ader NYM verlegen.

Kommentar

• SammyWhite
                          Extension Master
                          • 27.11.2022
                          • 120

Ein Vorteil von Dali ist auch, dass ich Leuchtstellen viel leichter nachrüsten kann oder?
                          Nehmen wir an ich habe im Wohnzimmer bisher nur eine Leuchte und möchte später doch noch eine Spotgruppe - dann kann ich das Kabel der vorhandenen Leuchte einfach zum Platz der neuen Leuchtengruppe verlängern oder? Am Schaltschrank muss ich nichts weiter machen.
                          Ohne DALI müsste ich ja eine neue Leitung von der Verteilung bis zur neuen Leuchte ziehen oder?

Kommentar

• tollertenya
                            tollertenya kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sofern Du das EVG in der Decke unterbringen kannst oder in der Leuchte - ja dann ist das so

• SammyWhite
                            SammyWhite kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das ist genial - vielen Dank!
                        Lädt...