Musik/Boxenverkabelung Musikserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1112

Musik/Boxenverkabelung Musikserver?

Hallo zusammen,

ich plane derzeit mein EFH und werde einiges an Loxone-Komponenten verbauen. (Heizung, Beschattung, Sauna, Licht, ...)
    Zusätzlich werde ich in beiden Fluren (EG, OG) und im Bad OG und in der Sauna Boxen verbauen.
    Natürlich sind im Wohnzimmer Heimkinoboxen mit einem eigenen AV-Receiver verbunden.

Nun meine Frage :-)
    Wie macht man am besten, damit
    a) alle Boxen als Klingel fungieren können
    b) die Boxen im Wohnzimmer weiterhin separat durch den im Whonzimmer befindlichen AV-Receiver angesteuert werden können
    c) Ggf der Sound des TV aus dem Wohnzimmer zusätzlich auch an die anderen Boxen im Haus weitergegeben werden kann
    (Beispiel: Fußballsound auch über die Boxen im Flur oder in die Sauna)

Boxen kann ich mit dem Kabel ja immer nur an einem Receiver/Server verbinden. Wenn ich aber beide Geräte zum Ansteuern der Boxen verwenden möchte, dann müsste ich ja irgendwie wenn gewünscht, den Sound wechselseitig durchschleifen.
    1) Wenn es klingelt, dann sollen die Boxen im WZ ja auch klingeln, obwohl diese an den AV-Receiver angeschlossen sind
    2) Wenn ich TV gucke und der Sound über die Boxen die an den Musikserver angeschlossen sind ausgegeben werden soll, dann muss hier eine Weitergabe stattfinden?!

Oder mache ich das alles zu kompliziert?

Über ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.

So long,
    Mega
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hallo Xenobiologist, grüß dich hier im LoxForum!

Der Musicserver hat mehrere Line-In Eingänge als Klinkenstecker.
    Dein AV-Receiver sollte einen PreAmp-Out Cinch-Anschluss haben.
    Du musst ein dreipoliges (optimalerweise geschirmtes) Kabel vom AV-Receiver zum Loxone Musicserver legen.
    Den jeweiligen Line-In kannst du dann für die gewünschten Zonen als Quelle wählen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1112

Hi Christian,

vielen DANK für die schnelle Antwort. Es scheint also grundsätzlich schon mal möglich zu sein :-)
      Ich habe einen Denon AVRX2200WBKE2.(packe ich gleich aus, also noch ganz frisch *grins*)
      Werde gleich mal schauen, was da alles möglich ist.

Ist dies denn die beste oder sogar einzige Lösung?
      Haben die meisten Leute die beiden Sachen getrennt?
      Sprich noch mal extra z.B. Deckenlautsprecher im Wohnzimmer nur für die Anbindung an Loxone während die Heimkinoboxen nur mit der Anlage/AV-Receiver verbunden sind?
      Wäre ja eigentlich unschön. Ich hätte nämlich gedacht, dass der Musikserver die Tonwiedergabe des TV-Programms stoppt wenn jemand klingelt.

Kannst du dazu auch noch etwas sagen?

So long,
      Mega

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Genau dieser Verstärker steht auch auf meiner Wunschliste für mein Heimkino!

Der Line-In deckt die Anforderung c) ab.

Um den Verstärker für den Loxone Musicserver zu verwenden, musst du (wenn du es verkabelst) vom Loxone Musicserver (nicht vom Loxone Verstärker) auch noch eine 3-adrige Leitung zum AV-Receiver führen. Dort muss das dann an eine eigene Quelle. Es wird vermultich die Gefahr einer Rückkoppelung geben, wenn du am Musicserver die Quelle Wohnzimmer wählst, und am AV-Receiver die Quelle Loxone Musicserver.

Damit deckst du dann auch a) und b) ab (mit Programmieraufwand!)

Ich selbst hab den Loxone Musicserver nicht, kann nur von der Installation von meinem Bruder sprechen.
        Er hat einen großen Wohn-Küchenbereich mit Loxone-Lautsprechern in der Decke und seinen AV-Receiver autonom. Er hat Kabel vom AV-Receiver zum Musicserver eingezogen, aber noch nichts angeschlossen.

Sein AV-Receiver hat noch keine Netzwerk-Schnittstelle und da ist auch die Krux:
        Soll zum Beispiel die Klingel abgespielt werden, müsste er "irgendwie" den Verstärker einschalten (wenn er noch nicht an ist), die Quelle wählen, und ggf. nachher wieder zurück oder ausschalten.
        Möglicherweise geht das mit der Netzwerkschnittstelle einfacher, aber Loxone's Fähigkeiten sind da sehr eingeschränkt! (z.B. keine bidirektionale Kommunikation, nicht XML/JSON-fähig) - das meinte ich mit Programmieraufwand.
        Einfacher ist es wahrscheinlich, per Netzwerkschnittstelle einen eigenen Läutton direkt am AV-Receiver abzuspielen, oder überhaupt darauf zu verzichten (und eigene Lautsprecher zu machen).

Über die UPnP-Fähigkeiten deines neuen Denon AV-Receicers weiß ich noch zu wenig - theoretisch könnte sich der vielleicht als uPnP-Zone in den Musicserver einbinden, dann könnte das alles leichter gehen. Da haben andere Leute hier sicher mehr Erfahrung.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ludi
          Azubi
          • 22.08.2019
          • 9

Hallo ich habe das gleiche Problem
          ich müsste also ein 3 Adriges Kabel zu meinen AV Reciver legen um Musik vom Musikserver dort abzuspielen ?
          was den genau für ein Kabel ?

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1497

Zitat von Xenobiologist
            Nun meine Frage :-)
            Wie macht man am besten, damit
            a) alle Boxen als Klingel fungieren können
            b) die Boxen im Wohnzimmer weiterhin separat durch den im Whonzimmer befindlichen AV-Receiver angesteuert werden können
            c) Ggf der Sound des TV aus dem Wohnzimmer zusätzlich auch an die anderen Boxen im Haus weitergegeben werden kann
            (Beispiel: Fußballsound auch über die Boxen im Flur oder in die Sauna)

@Xenobiologist Christian Fenzl ludi

Nachdem hier ein neuer Beitrag vorhanden ist, bin ich auf das "alte" Thema gestoßen.
            Meine Meinung dazu...

Das Heimkinosystem würde ich komplett "losgelöst" (mit einem vernünftigen AV-Receiver) betreiben. In modernen Wohnungen sind ja meist Wohnzimmer und Essbereich (oft auch die Küche) ein Raum. D.h. 5.1.x fürs Heimkino über AVR und 2.0 (Deckenlautsprecher Stereo oder zwei Mono LS) über Loxone. Kostet zwar zusätzliche Lautsprecher und Verstärkerkanäle ist aber meiner Meinung nach die "bessere" Lösung.

zu a) Funktioniert nicht vernünftig! Wenn der AVR AUS ist muss dieser eingeschaltet werden, richtige Quelle auswählen und danach wieder aus. Ginge JA noch, aber noch blöder ist du schaust gerade einen Film (der AVR läuft also) und die "Klingel" schaltet dir den Eingang um

zu b) geht sowieso wenn die am AVR hängen

zu c) Geht nur wenn du keine Bild/Ton Synchronität brauchst! Also zum Filmschauen total ungeeignet. Warum? Der Loxone Musicserver verarbeitet das Signal, dass über Line-In (Kabel) bzw. uPnP (LAN/WLAN) zugespielt wird, verzögert. Wollte auch den TON eines TVs über die Multiroom Lautsprecher wiedergeben, aber geht nur wenn Synchronität egal ist.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1112

Es ist bei mir auch alles anders gekommen. :-)
              Multiroom brauche ich nicht.
              a) ich habe einen rPi an einem Lautsprecher im Eingangsbereiche, der meinen mp3 Klingelton abspielt. Er bekommt seine Befehle vom Miniserver
              In anderen Räumen habe ich, wenn gewünscht, nur eine optische Klingel realisiert.
              b und c) sind ebenfalls nicht umgesetzt worden und vermisse ich auch nicht.

Kommentar

Lädt...