Miniserver Gen1 durch Miniserver Compact ergänzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrone
    Smart Home'r
    • 03.05.2019
    • 86

Miniserver Gen1 durch Miniserver Compact ergänzen

Hallo zusammen

Ich habe den Miniserver Gen1 im Einsatz. Da ich dessen Ein- und Ausgänge benötige, überlege ich mir, das Setup um einen Miniserver Compact zu erweitern.
    Kann ich den Miniserver Compact einfach per LAN anschliessen und ins Tree-System aufnehmen und in dem Sinne als Miniserver deklarieren oder wie sieht so ein Setup aus?

Oder wäre es besser den Miniserver Gen1 durch einen Miniserver Gen2 zu ersetzen?

Danke.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3624

Hallo Chrone

Die Möglichkeiten.
    MS Gen 1 auf MS Gen 2 tauschen, finde ich persönlich die bessere Variante, da mehr Anschlüsse.
    Einzig, der MS v2 hat keine analogen Ausgänge mehr, solltest du die beim MS v1 in Verwendung haben.

Wenn du als NEU, eine Gateway/Client Variante haben möchtest, kannst den MS v1 auf den Compact ändern und den MS v1 als Client einbinden.
    So kannst du alles was am v1 war beibehalten und um die neuen Schnittstellen erweitern.

Verbinden kannst die beiden über LAN.

Ob du den MS Compact oder den MS v2 nimmst, kann ich schwer abschätzen, da ich nicht weiß welche Schnittstellen du benötigst.

Tree, Air, Tree Turbo hast am Compact, am MS v2 nur Tree, kein Air.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Chrone
      Smart Home'r
      • 03.05.2019
      • 86

Hallo Lightpicture

Danke für die rasche Antwort.
      Analoge Ein- und Ausgänge benötigte ich nicht. Mehr Digitale Ausgänge aber ggfs. interessant.
      Was mich am Compact noch reizt, ist der Audioserver. Ich verwende die Loxberry Sonos Integration und erhoffe mir mit dem Audioserver weitere Vorteile, habe dies aber noch nicht im Detail geprüft.

Ein Blick in die Glaskugel... Ist absehbar das ggfs. bald ein Gen.3 Miniserver auf den Markt kommt? Der Gen2. ist meines Wissens auch schon länger auf dem Markt.

Danke

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3624

Die Audioserver Funktion ist der große Vorteil des MS Compact.
        Dafür weniger Ein und Ausgänge, erweiterbar durch Extensions.

Ich denke nicht, dass so schnell ein neuer MS v3 kommt, nur das weiß alleine Loxone selbst.

So wie ich dich verstehe, ist der Compact der Richtige für dich, wegen dem Audioserver.
        Entscheiden musst du es, anhand deiner Gegebenheiten.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxtom577
          MS Profi
          • 19.08.2018
          • 502

Der Audioserver arbeitet nicht mit SONOS-Lautsprechern!

Kommentar

• Smart
            Extension Master
            • 20.05.2016
            • 130

Ich hänge mich hier mal dran.

Kann mir den jemand sagen, ob der Miniserver Compact folgendes unterstützt:

- IPv6
            - HomeConnect-Anbindung
            - EEBUS-Anbindung

Würde Eine Kombination von Miniserver Compact und Miniserver (Gen1) einen Performance-Vorteil bringen? Mein Miniserver (Gen1) läuft aktuell mit 80% Auslastung.

Kommentar

• dkieslinger
              Smart Home'r
              • 29.01.2021
              • 93

IPv6 und SSL sind möglich.
              Laut Loxone:
              "Für EEBUS ist der aktuelle Miniserver notwendig, der Miniserver Gen. 1 wird nicht unterstützt!"
              "Zur Verwendung ist ein Home Connect Account erforderlich! Der Miniserver Gen. 1 wird nicht unterstützt."

Ich habe mir zu meinem Gen1 einen MiniserverGo Gen2 dazu gehängt und muss sagen, die Performance wird mit einem Model der zweiten Generation massiv gesteigert. Bei mir war die Auslastung von 100% mit Gen1 auf 20% Gen2 als Gateway und 30% Gen1 als Client gesunken. Dafür müssen dann aber die Programmseiten vom Gen1 auf den Gen2 geschoben werden. Die App hatte auch eine viel schneller Ladezeit nach dem Wechsel.

Einziger Nachteil ist eben die Komunikation per LAN -> fällt das aus funktioniert nur noch die Logik auf dem jeweiligen Miniserver die ohne Daten des anderen auskommt.

Kommentar

• Smart
                Smart kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also würdest du davon ausgehen, dass EEBUS und HomeConnect sowohl vom MiniserverGo Gen2, als auch vom MiniserverCompact unterstützt wird?

• dkieslinger
                dkieslinger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Man kann es in der config auf jeden Fall auswählen. Testen kann ich es leider nicht.
            • tottia79
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 151

Och roll das Thema nochmal auf. Will auch in den kommenden Tagen den Compact einziehen lassen. Der Gen1 muss aber wegen KNX und den Ausgängen bleiben. Wie gehe ich sinnvoller Weise vor ? Miniserver austauschen oder Miniserver in Compact ändern ?

Kommentar

Lädt...