Dimmer Extension Anschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Dimmer Extension Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Anschluss der Dimmer Extension:
    Muss der Null tatsächlich -- wie im Schaltplan angegeben -- zweimal je Kanal auf die Extension geführt werden? Einmal kommend und einmal zum Verbraucher gehend?
    Oder kann man einfach einen Null je Kanal auf die Sammelschiene führen und gut?
    Es sind doch eh alle Nullleiter miteinander verbunden; an den Reihenklemmen wird Null gesammelt und geht runter auf die große Sammelschiene.
    Also müsste es doch reichen, einmal Null zum Dimmer zu führen und auf einen Null je Kanal zu brücken, oder?
    Sind so evtl. Funktionsstörungen zu erwarten?

Gruß, Jörg
  • Gast

Es langt wenn diese pro Kanal auf die sammelschiene gehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles klar! Vielen Dank!
  • bennithebrain
    Smart Home'r
    • 04.10.2015
    • 64

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz in dem Thread nachfragen, ob denn schon jemand schlechte Erfahrung mit dieser Art des Anschlusses gemacht hat? Angeblich soll es dabei zu flackern kommen können. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich die Reihenklemmen mit der durchgängigen N-Schiene zum Teil nochmal entferne... Eigentlich sollte aber mit dem Nullleiter auf einer Sammelschiene kein Problem sein oder?

Viele Grüße,
    Benni
    Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3229

Flackern kann tausend Gründe haben. China-LED-Leuchten die man nur bis angenommen 20% dimmen kann und man möchte auf 10% dimmen, bis über falsch eingestellte Dimmeigenschaft Phasenanschnitt, Abschnitt, ...

Es kommt sicher nicht zum Flackern, wenn du den Dimmer ordnungsgemäß angeschlossen hast (also einmal hat der Dimmer N), ist dann egal von wo du dir die restlichen Ns holst. Kannst auch gerne 4 mal mit N zum Dimmer und 4 mal von dort weg fahren.

Ich selbst gehe einmal mit N zum Dimmer und die restlichen Ns kommen von der N-Sammelschiene und habe das seit 2 Jahren in Betrieb. Da gibt es keine Probleme.

Kommentar

• bennithebrain
        Smart Home'r
        • 04.10.2015
        • 64

Thomas M. Danke für deine Bestätigung. Ich hatte das jetzt auch so vor wie du, also einmal mit N zum Dimmer und in Richtung Verbraucher dann mit der N-Sammelschiene. Das beruhigt mich etwas, dass es bei dir schon 2 Jahre problemlos läuft. Ich wollte nur nicht alles verkabeln und dann im Nachgang nochmal alles umbauen müssen. Ich hoffe das klappt

Viele Grüße,
        Benni
        Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Du wirst im Nachhinein bestimmt noch etwas umverkabeln
          Ein Haus ist nie fertig und ein Verteiler auch nicht

Wenn jemand sagt er hat die E-Installation einmal gebaut und nie etwas umgebaut, glaube ich das nicht.

Kommentar

• bennithebrain
            Smart Home'r
            • 04.10.2015
            • 64

Ja klar, das stimmt! - Aber zumindest sollte die Verkabelung von Anfang an funktionieren und nicht direkt am nächsten Tag geändert werden müssen. Das sollte ja aber nicht der Fall sein, wenn du das auch so im Einsatz hast!

Kommentar

• bennithebrain
              Smart Home'r
              • 04.10.2015
              • 64

Hallo zusammen,
              also ich habe die Loxone Dimmer Extensions nun alle über die N-Sammelschiene laufen und noch keinerlei Probleme gehabt. Ein mögliches Flackern kommt dann eher von "schlechten" LED-Treibern, wie im Thread schon erwähnt. Die teuren LED Panele lassen sich problemlos und flimmerfrei dimmen
              Danke euch für die Unterstützung!
              Benni

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann mich dem anschließen!
                Ich habe nach Antwort von Patrik Thom nur einen Null zur Dimmer Ext. geführt -- inzwischen wohnen wir einige Zeit im Hause, alle Dimmer sind im täglichen Einsatz, fast überall mit RetroFit-LEDs (E27, GU10...). Wenn Dimm-Art (Phasenan- oder -abschnitt) und Leuchtmittel (Dimmbarkeit vorausgesetzt ) passen, gibts kein Flackern...
                Gruß, Jörg

• bennithebrain
                bennithebrain kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja genau, habe auch einige RetroFit-LED's im Einsatz, wenn ich hier allerdings auf 5-10% Dimmung runtergehe (Nachts), dann kommt es bei einigen zu leichtem Flackern. Stört aber nicht wirklich und sieht man nur, wenn man sich darauf konzentriert...
                Grüße,
                Benni
            • Gast

Moin allerseits! :-)

Kurze technische Rückfrage zu dem Thema. Mein technisches Verständnis besagt ja, dass die Lampen einen Neutralleiter benötigen, dass sie diesen aber eigentlich nicht unbedingt vom Dimmer benötigen.

Ich würde daher - wenn das bei allen gut läuft und ich das richtig verstehe - von der N-Sammelschiene einmal in den Dimmer gehen und dann auf die anderen drei Kanäle brücken und die Neutralleiter von den Lampen selber gar nicht zum Dimmer führen sondern direkt auf die N-Sammelschiene. Oder muss ich die Neutralleiter von den Lampen unbedingt zur Extension zurückführen?

Frohe Weihnachten vorab. :-)

EDIT: Warum brauchen die Dimmer ÜBERHAUPT einen Neutralleiter? Die dimmen doch die Phase, oder sehe ich das falsch? Wird der Neutralleiter in der Extension nicht nur durchgeschleift?
              Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2016, 13:24.

Kommentar

• jens.kaufmann
                Dumb Home'r
                • 24.11.2015
                • 17

Der Nullleiter wird als Bezugspotenzial gebraucht:
                Der Dimmer schaltet ja immer eine bestimmte Zeit vor/nach dem Nulldurchgang der Phase.
                Um diesen Nulldurchgang bestimmen zu können, wird der Bezug benötigt.

Kommentar

• jens.kaufmann
                  Dumb Home'r
                  • 24.11.2015
                  • 17

Außerdem werden vom Verbraucher kommende Überspannungen gegen N abgeführt. Ich erinnere mich, dass zu diesem Zweck auf der Dimmer Extension vier recht große Varistoren eingesetzt werden.

Kommentar

• Gast

Der Bezug gibt so natürlich Sinn. Aber braucht es für evtl. auftretende Überspannungen tatsächlich die Varistoren? Wenn ich die direkt gegen N abführe - was soll passieren?

Kommentar

• doc-brown
                      Lox Guru
                      • 13.09.2015
                      • 1453

ich habe die ext vor einiger zeit mal geöffnet um genau diese frage fuer mich zu beantworten - wenn ich mich recht erinnere sind die beiben klemmen auf der platine miteinander verbunden. und was das heisst ist ja klar...

Kommentar

• jens.kaufmann
                        Dumb Home'r
                        • 24.11.2015
                        • 17

durch das abrupte Schalten der Triacs / Thyristoren wird z.B. an induktiven Verbrauchern immer eine Spannungsspitze auftreten. Damit diese nicht die Elektronik beschädigt, ist eine Ableitung aller Überspannungen gegen N schon sinnvoll.
                        Dass die beiden N-Klemmen des Dimmers (ankommend und abgehend) gebrückt sind kann ich bestätigen. Es dürfte also reichen, nur eine Verbindung zur N-Sammelschiene herzustellen, und den Verbraucher-N dort mit anzuklemmen, so habe ich das auch gemacht, und es funktioniert wunderbar.

Kommentar

• Gast

Sieht bei uns jetzt auch so aus (1x Null zur Sammelschiene, Null für Verbraucher direkt zur Sammelschiene), läuft.

Kommentar

Lädt...