Die Pumpe vom Poolbauer ist nun schon 3 Monate weg. Zusammen mit der angeblichen Überprüfung im Frühjahr ist die gesetzliche Gewährleistung fast zu 25% in den Händen vom Hersteller abgelaufen. Ich habe noch andere Pumpen von DAB, aber die laufen wie ein Uhrwerk.
Im Vergleich zu anderen Pumpen (z.B. Speck, die kennenlernen durfte) empfinde ich die Pumpe sehr leise. Kein brummen oder säuseln im Betrieb. Bei mir läuft sie zum Großteil mit einer Leistung von 6qbm/h. Nach dem Einschalten läuft sie eine Weile bei 10qbm/h bevor sie runterregelt. Ein kleiner Nachteil (wenn man es so nennen will), der im Betrieb jedoch nicht auffällt, ist das Gewicht und durch den großen Vorfilter die Abmessung.
Mein Kriterium für die Pumpe war der 0-10V Eingang. Heute denke ich das 3 digitale Eingänge selbiges tun würden. Letztlich habe ich in der Pumpe die max Leistung eingestellt und nun fahre ich den analogen Eingang mit festen Werten an. Es war sehr sehr selten das ich direkt am Pool gestanden habe um die Leistung zu regulieren. Eher am Anfang beim Einstellen der ganzen Settings. Hätte ich das im letzten Jahr vorhergesehen, dann wäre es vermutlich auch eine günstigere Pumpe geworden. Bei mir kommt nach der Saison noch eine Abdeckung über den Technikschacht, so dass die Lautstärke dann auch kein ausschlaggebendes Kriterium mehr wäre. Die Intex Pumpe vom Nachbarn, die bodeneben etwa genauso weit weg steht, ist im Betrieb deutlich hörbar.
Kommentar