Pumpe DAB eswim 150 an Loxone anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    Extension Master
    • 10.02.2017
    • 115

xcv gerne berichte ich kurz wie es läuft. Aktuell läuft noch die zusätzlich erworbene Ersatzpumpe. Inzwischen hat sich das Display wieder gefangen, so dass ich wieder direkt an der Pumpe den Status ablesen oder die Konfiguration ändern kann. Woran es lag, kann ich nicht sagen - vermutlich die Außentemperatur, weil die Pumpe zwar im Technikschacht steht, aber zumindest bis zum Mittag die Sonne draufbruzelt.
    Die Pumpe vom Poolbauer ist nun schon 3 Monate weg. Zusammen mit der angeblichen Überprüfung im Frühjahr ist die gesetzliche Gewährleistung fast zu 25% in den Händen vom Hersteller abgelaufen. Ich habe noch andere Pumpen von DAB, aber die laufen wie ein Uhrwerk.

Im Vergleich zu anderen Pumpen (z.B. Speck, die kennenlernen durfte) empfinde ich die Pumpe sehr leise. Kein brummen oder säuseln im Betrieb. Bei mir läuft sie zum Großteil mit einer Leistung von 6qbm/h. Nach dem Einschalten läuft sie eine Weile bei 10qbm/h bevor sie runterregelt. Ein kleiner Nachteil (wenn man es so nennen will), der im Betrieb jedoch nicht auffällt, ist das Gewicht und durch den großen Vorfilter die Abmessung.
    Mein Kriterium für die Pumpe war der 0-10V Eingang. Heute denke ich das 3 digitale Eingänge selbiges tun würden. Letztlich habe ich in der Pumpe die max Leistung eingestellt und nun fahre ich den analogen Eingang mit festen Werten an. Es war sehr sehr selten das ich direkt am Pool gestanden habe um die Leistung zu regulieren. Eher am Anfang beim Einstellen der ganzen Settings. Hätte ich das im letzten Jahr vorhergesehen, dann wäre es vermutlich auch eine günstigere Pumpe geworden. Bei mir kommt nach der Saison noch eine Abdeckung über den Technikschacht, so dass die Lautstärke dann auch kein ausschlaggebendes Kriterium mehr wäre. Die Intex Pumpe vom Nachbarn, die bodeneben etwa genauso weit weg steht, ist im Betrieb deutlich hörbar.

Kommentar

• xcv
      Smart Home'r
      • 30.05.2020
      • 31

Hallo derhoeppi,

Danke für deine Rückmeldung. D. h. die Pumpe ist technischen sehr gut aber leider Fehler anfällig.
      Mich hat auch die Möglichkeit angesprochen, die Pumpe flexibel mit 0-10V zu steuern. Ich habe bei meinem zukünftigen Pool mehrere Betriebsvarianten (Massagedüsen, Betrieb mit Überlauf, Betreib nur über Bodenabsaugung, usw.) vorgesehen. Durch die 0-10V erhoffe ich mir eine gewisse Flexibilität bei der Inbetriebnahme für die diversen Einstellungen.
      Kannst du mir bitte Berichten, wie es mit der defekten Pumpe weiter gegangen ist.
      Ich habe noch ein bisschen Zeit bis es bei meinem Poolprojekt soweit ist.

LG

Kommentar

Lädt...