ich habe eine Frage zu unserer Elektroplanung.
Die Grundinstallation inkl. Loxone wird von unserem Fertighausanbieter ausgeführt.
Mir ist wichtig, dass diese Installation von uns nachträglich erweitert werden kann und wir bei Bedarf auch einen weiteren Verteilerkasten installieren können.
Dazu wird von unserem HA folgendes angeboten:
„Lasttrennschalter als Übergabepunkt für Anschluss Elektro in Bauherrenleistung - Lasttrennschalter / Ausschalter 63A 4-polig. inkl. Leiter - Durchgangsklemmen zum Anschluss einer bauseitigen Leitung bis 16mm² 3L-N-PE inkl. Verdrahtung und Montage“
Haben wir damit alle Möglichkeiten unsere Installation jederzeit bei Bedarf um eine weitere Elektro bzw. Smarthome-UV zu erweitern?
Wenn nein, was würden wir zusätzlich benötigen?
Neben dem Smarthome-Verteiler wird der HA einen Zählerschrank installieren. Für diesen bietet der HA eine „Zählerschrankerweiterung für einen zusätzlichen Zählerplatz“ an. Momentan haben wir zwei weitere Zählerplätze vorgesehen – einen für die PV und einen für die Wallbox. Allerdings verlangt der HA pro zusätzlichem Zählerplatz einen Aufpreis von 1315 Euro. Das kommt mir sehr viel vor… Daher stellt sich mir die Frage, ob wir die zwei weiteren Zählerplätze überhaupt benötigen. Würdet ihr für die PV und/oder die Wallbox einen eigenen Zähler vorsehen?
Gäbe es eine Möglichkeit, dass wir vom Hausanbieter nur einen Zähler installieren lassen und bei Bedarf weitere Zähler in einer Mini-UV neben dem Zählerschrank selbst nachrüsten?
LG
Kommentar