Funk für Beschattung - Lösung Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus78
    Dumb Home'r
    • 02.07.2022
    • 22

Funk für Beschattung - Lösung Loxone

Hallo Zusammen,

Wir haben ein Haus gekauft und wollen das Haus smart machen. Da gehört für uns die Beschattung dazu.
    Die Firma von denen wir das Haus gekauft haben hat von vornherein beschlossen dass die Beschattung nur mit Funk geht. Das Stromkabel das für den Motor vorgesehen ist ein Dreipoliges!!!

Jetzt haben wir uns entschlossen die Shading Actuator Air zu nehmen. Meine Frage wenn der Miniserver ausfällt gibt es keine Chance mehr die Beschattung rauf und runter zu fahren? Bei Somfy zb gibt es ein Handgerät mit dem man das noch steuern kann (soweit ich richtig informiert bin)

Besten Dank
    Markus

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4715

Richtig.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Würde dir eher zur Nano IO Air und normalen Motor raten!
      Notfalls kannst du die Dose aufmachen und einen Taster/Schalter dran hängen aber beim Shading Actuator kannst du gar nichts mehr machen. (wenn der Motor selbst noch OK ist)
      Grüße Alex

Kommentar

• Vogelfrei
        MS Profi
        • 16.05.2016
        • 589

Mit dem Shading Actuator Air wird ja ein normaler Motor verwendet, der Aktor wird dazwischengeklemmt. Somit wäre es möglich manuel zu fahren, sehe ich aber als sehr theoretisch an. Bei einem Miniserver Ausfall würde ich mich einfach da um Ersatz kümmern.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja im Aussenbereich in einem Winkel wo du nicht so schnell hin kommst
      • Markus78
        Dumb Home'r
        • 02.07.2022
        • 22

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage zum Nano io Air. Ich habe einen Hirschmannstecker bei den Rollos und Raffstores… Braucht der Nano io Air nicht ein 4 poliges Kabel?… so wie ein Shelly?

thx Markus

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

4 kommen vom Motor/Hirschmannstecker und 3 brauchst du für die Versorgung der Nano IO Air.
          Shellies können keine Lamellenstellung steuern!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 13.07.2023, 22:25.
          Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Nano IO Air doch auch nicht, oder? Haben doch auch nur zwei Relais.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Brauchst auch nur 2 Relais. Die Shellies können das vom kurzen Timing nicht.
            Bei mir hängen die Raffstore an der Extension aber dass das die Nano IO nicht kann wäre mir neu
        Lädt...