2 Miniserver verbinden die an unterschiedlichen Orten sind (verschiedenen Netzwerken)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lox_Noobi
    Smart Home'r
    • 20.05.2023
    • 54

2 Miniserver verbinden die an unterschiedlichen Orten sind (verschiedenen Netzwerken)

Hallo,

ich würde gern 2 Miniserver Gen. 2 miteinander verbinden die an unterschiedlichen Orten sind.
    Möchte alles in einem Projekt haben und natürlich auch eine Visualisierung.
    Kann mir einer sagen wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank
  • reneschwimmbutz
    Extension Master
    • 18.03.2016
    • 148

Wenn es zwei unterschiedliche Netze sind, fällt mir als erstes ein VPN ein. Dazu müsste man aber mehr über die Netzwerke erfahren. Was sind für Router da, wie ist die Anbindung usw…
    Loxone Miniserver
    Loxone AIR
    KNX
    KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Lox_Noobi
      Smart Home'r
      • 20.05.2023
      • 54

VPN ist schlecht da der eine Miniserver an einer LTE FritzBox hängt und ich nicht soviel Datenvolumen habe.

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        LTE ist nicht unbedingt ein KO kriterium für vpn - da kommts drauf an - „wer“ bzw welche seite den tunnel aufbaut.
        datenvolumen ist dagegen ein thema…
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Das wird ohne VPN nicht sauber funktionieren. Wenn du alles in einem Projekt sehen willst, wirst du vermutlich ein Client/Gateway Konstrukt haben wollen. Das verträgt sich aber wohl nicht mit LTE/wenig Datenvolumen.
      Vielleicht schaust du dir mal das Thema Trust als Alternative an: https://www.loxone.com/dede/kb/trust/

Kommentar

• patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 436

Der Trust stellt ja nur die Benutzer und Gruppen für mehrere Miniserver bereit. Mit der Visu hat das nix zu tun. Derzeit bleibt da nur die Möglichkeit eines VPNs und eines Client-Gateway Verbunds.
        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• loxy
          Extension Master
          • 14.04.2020
          • 164

Über den Trust kannst du auch digitale, analoge oder auch Text austauschen, mit den Ein- und Ausgängen.
          Aber ne Visu um komplette Bausteine zu visualisieren ist der Trust nicht gedacht.

Kommentar

Lädt...