Frage Netzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grotius
    Dumb Home'r
    • 27.03.2018
    • 27

Frage Netzteile

Ich plane gerade meine Installation. In der Vergangenheit habe ich zu viele LED-Stromversorgungen gekauft. Ich habe die "enertex led powersupply 160-24" gekauft. De powersupply ist 4TE breit. Das ist ziemlich klein für ein Netzteil, das 160Watt liefert (im Vergleich zu den Loxone und Meanwell Netzteilen). Das bringt mich dazu, mich folgendes zu fragen:

Ist es möglich, das LED-Netzteil für die Erweiterungen, die Tree-Geräte und / oder die "Audio Stereo Extensions" zu verwenden? Oder ist dieses Netzteil ausschließlich für 24V LED-Lampen, Konventionelle 24 V Lampen (Glühlampen, Halogenlampen) und LED-Dimmer geeignet?

In der Anleitung steht, dass es auch für "ohmsche Lasten" verwendet werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, was das genau bedeutet. Ich vermute, dass es nicht für den Betrieb eines Motorgeräts verwendet werden kann. Aber bedeutet das, dass es auch für die "extensions" und die Stereoanlage verwendet werden kann?​

Dies ist der Link zum Netzgerät
    Zuletzt geändert von grotius; 23.07.2023, 08:33.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Bei dem Enertex Netzteil zahl man einen Teil des Preises auch dafür, dass es für LED Beleuchtungen auch mit längeren Anschlusskabel zugelassen ist und das m.W. als bisher einziges Hutschienen Netzteil am Markt.
    Es wäre also eigentlich schade diese Netzteil für unproblematische Dinge wie die Versorgung von Geräten im Verteiler zu verwenden.
    Technisch gesehen wäre das m.M. nach in den meisten Fällen möglich aber sicher nicht optimal und man sollte zumindest nicht an die Leistungsgrenzen geht.
    Ich würde es trotzdem nicht machen.

Zuletzt geändert von Labmaster; 23.07.2023, 09:57.

Kommentar

• grotius
      Dumb Home'r
      • 27.03.2018
      • 27

Ich danke Ihnen. Dann werde ich wohl andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um die "stereo extension" und all die anderen Geräte von loxone" zu betreiben. Vor allem das Audio. Kennt jemand ein gutes Dinrail-Netzteil für die "Stereoverlängerung"?

Jetzt habe ich 4-6 enertex Geräte als Ersatz :-). Ich werde im Laufe des Tages eine Anzeige im Forum schalten. Ich habe auch noch ein paar andere Sachen, für die ich zu viel gekauft habe.​

Kommentar

Lädt...