Einsatz von PWMs im Allraum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    Extension Master
    • 09.04.2022
    • 172

Einsatz von PWMs im Allraum?

Hallo zusammen,

wir haben einen Allraum (10,42 x 4.50 Meter), der wie folgt aussieht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 332
Größe: 154,0 KB
ID: 398358
    Momentan sind 3 Präsenzmelder geplant. Ich frage mich jedoch, ob sich dieser Raum überhaupt sinnvoll per PWMs steuern lässt.
    Die Hängelampe über dem Esstisch wird direkt über Gestensteuerung an der Lampe gesteuert und wenn wir am Esstisch sitzen würde uns ja auch immer der PWM des Wohnzimmers erkennen und umgekehrt. Wenn wir am Esstisch sitzen benötigen wir aber weder das Licht in der Küche noch das im Wohnzimmer. Wenn wir im Wohnzimmer sitzen benötigen wir kein Licht in der Küche.
    Wie viel PWMs würdet ihr einsetzen und wo würdet ihr sie positionieren?
    Ich bin am überlegen nur in der Küche einen PWM einzusetzen und den Rest über Taster zu realisieren.
    Was denkt ihr?

LG

Angehängte Dateien
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Ich finde die Melder schon ganz gut positioniert, nur den im Essbereich würde ich eher über dem Tisch platzieren bzw. sichergehen, dass der Erfassungsbereich auch bis ans Tischende reicht.
    Den Erfassungsbereich der Melder kannst du ja mit den mitgelieferten Aufklebern so einschränken, dass z.B. der Melder in der Küche nur die Küche erfasst, der im Essbereich nur den Essbereich usw.
    Würde schon möglichst überall Melder verbauen, wir haben anfangs nur ein paar verbaut und jetzt habe ich fast überall Air-Melder nachgerüstet.

Kommentar

• Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hi,

da gibt es sicherlich viele Ideen, ich würde es so umsetzen:

1x Bewegungsmelder direkt über der Küche schaltet die Küche an/aus (100 % zum Kochen)

1x Bewegungsmelder in der Nähe der Tür/Couch schaltet 2 oder 3 kleine Lichter an, damit man eine Orientierung im Raum hat (lange Nachlaufzeit von 15..20 min), eher reduzierte Lichtstärke, so dass man mit dem Licht auch gleich auf der Couch rumlümmeln kann.

Mehrere Schalter oder Szenenschalter* für:
      > "Essen" -> Esstisch Festbeleuchtung unabhängig von der Küche (kannst Du Dir eventuell aufgrund der Gestensteuerung sparen),
      > "Fernsehen" -> wenig Licht, deaktiviert auch die volle Beleuchtung der Küche und Esstisch (um kurz einen Snack/was zu trinken zu holen braucht es nicht viel Licht),
      > "Kochen" -> Küche unabhängig vom Rest voll an (hebt Fernsehen zum Teil auf),
      > Alles AN/Alles AUS (war meiner Frau bei unserem Raum wichtig).

* Mit Scenen habe ich bei mir schlechte Erfahrung gemacht, die Frau nervt es und die Kinder klicken schnell mal alle Szenen doppelt durch, weil sie so ungeduldig sind. Seitdem ich die Szenen direkt mit je einem separaten Schalter direkt anwähle und die Tasten beschriftet sind, sind alle glücklich.

Aber wenn noch nicht alles verkabelt ist, dann lass Dir die Zusatzoption für den dritten Präsenzmelder und installiere ein Kabel.

Viel Erfolg ;-)
      Michael

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 286

Das Loxone Konzept ist hier glaube ich Grundbeleuchtung und verschiedene Bereiche zum hinzumischen per Taster oder PM

Per PM brauchst du aber einen der auch klare Grenzen kann da du sonst immer wieder Fehlauslösungen bekommen wirst, es ist ja teils schon tricky das ein PM nicht schon beim vorbeigehen im Flur auslöst
        Theben Pixa kann z.B. so etwas

Kommentar

• LoxMeUp
          Extension Master
          • 09.04.2022
          • 172

Danke euch für die Rückmeldungen .
          Zitat von Paulchen_Panther
          Den Erfassungsbereich der Melder kannst du ja mit den mitgelieferten Aufklebern so einschränken, dass z.B. der Melder in der Küche nur die Küche erfasst, der im Essbereich nur den Essbereich usw..
          Funktioniert das wirklich so präzise?
          Die Bereiche sind ja sehr eng beieinander.
          Am Optimalsten wäre natürlich, wenn man irgendwie konfigurieren könnte, dass Loxone erkennt, wenn man sich an den Tisch setzt .

Zitat von Sammy
          Hi,
          > Alles AN/Alles AUS (war meiner Frau bei unserem Raum wichtig).
          Ist das nicht standardmäßig der Doppelklick auf den Loxone Tastern?

Zitat von Sammy

* Mit Scenen habe ich bei mir schlechte Erfahrung gemacht, die Frau nervt es und die Kinder klicken schnell mal alle Szenen doppelt durch, weil sie so ungeduldig sind. Seitdem ich die Szenen direkt mit je einem separaten Schalter direkt anwähle und die Tasten beschriftet sind, sind alle glücklich.
          Das heißt du hast die Loxone Taster mit einem "normalen" Taster am Digitaleingang ersetzt?
          Oder wie hast du die Beschriftung gelöst?

Zitat von <Andreas>
          Das Loxone Konzept ist hier glaube ich Grundbeleuchtung und verschiedene Bereiche zum hinzumischen per Taster oder PM

Per PM brauchst du aber einen der auch klare Grenzen kann da du sonst immer wieder Fehlauslösungen bekommen wirst, es ist ja teils schon tricky das ein PM nicht schon beim vorbeigehen im Flur auslöst
          Theben Pixa kann z.B. so etwas
          Zumindest am Anfang will ich erstmal alles nur über Loxone lösen. Ist einfach ne Kostenfrage leider.

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Hallo,

mit den Loxone Taster habe ich nur einmal probeweise probiert und fand den für mich nicht passend (Tasten außer der Mitte können nicht blind bedient werden, bzw. man erwischt schon mal eine andere Taste, Feedback nur optisch). Ich habe klassische Schalter, die bei mir von einem Nano IO Air abgefragt werden (Altbau). Doppelklick hatte ich mal verwendet, aber das war für die anderen Familienmitglieder nicht praktisch. Jetzt hat jeder Taster nur eine Funktion (ohne Doppelklick).

Scenen gibt es noch, aber die nutze nur ich.

Schöne Grüße,
            Michael

Kommentar

• Paulchen_Panther
              LoxBus Spammer
              • 14.02.2019
              • 225

LoxMeUp Ganz ehrlich, ich hab’s noch nicht ausprobiert.
              Wenn ich an der Küche vorbei in den Essbereich gehe ist’s mir egal, dass auch mal in der Küche das Licht angeht, schaltet sich ja dann eh wieder von selbst aus.
              Das Erkennen, ob wer am Tisch sitzt, könntest z.B. mit Wägezellen und einem ESP in jedem Stuhl erreichen.
              Es gab hier auch mal einen Beitrag wo hismastersvoice eine Matte, die normalerweise in Autositzen verbaut ist. In einem Bürostuhl verbaut hat um zu erkennen, ob jemand am Schreibtisch sitzt.
              Aber eigentlich sollte ein richtig platzierter Melder schon ausreichend sein um zu erkennen, ob wer am Esstisch sitzt oder nicht

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3624

Hallo LoxMeUp

Erkennung ob wer am Tisch sitzt, wenn du eine Bank hast, BWM unter der Bank montieren, die Beine bewegt man fast immer, so ruhig sitzt kaum jemand.
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• <Andreas>
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2023
                  • 286

Noch mal etwas von mir, da ich ja einen sehr ähnlichen Grundriss habe

Ich schalte einfach eine Grundstimmung wenn ich den Raum betrete über den PM diese ist natürlich von der aktuellen Helligkeit und Tageszeit und ein paar anderen Faktoren abhängig
                  Wenn ich jetzt in der Küche was zusammenpanschen möchte langer Drücker auf den Taster dann wird mehr Licht eingemischt, das gleiche mit den Esstisch (wobei wir diese Funktion nur sporadisch nutzen)
                  TV und Kino Stimmung wird automatisch durch den TV aktiviert und Akzentbeleuchtung wird automatisch teils wechselnd gemacht

Eine konkrete Stimmung brauchen wir eigentlich nur für das "Putzlicht", aber da ist es bequemer ein Betriebsmodi gleich für das ganze Haus zu setzen, es dauert durchaus einige Zeit bis man die Stimmungen und die Logik alle genau abgestimmt hat aber dann ist eigentlich nur wenig bis keiner manueller Eingriff notwendig

In den andren Trend habe ich ja den defekten Touch Tree gepostet der in der Küchenzeile verbaut ist, wirklich not am Mann ist jetzt nicht, hab nur den Auftrag das Loch wieder zu zu machen (Taster sind bei ausgefeilter Logik also leicht überbewertet)

Ps: hast du wirklich nur 4 Lampen an der Decke oder kommen da noch Spots hinzu?

Kommentar

• LoxMeUp
                    Extension Master
                    • 09.04.2022
                    • 172

Zitat von Lightpicture
                    Hallo LoxMeUp

Erkennung ob wer am Tisch sitzt, wenn du eine Bank hast, BWM unter der Bank montieren, die Beine bewegt man fast immer, so ruhig sitzt kaum jemand.
                    Haben nur Stühle außen rum .
                    Aber ich könnte den BWM vielleicht direkt unter dem Tisch befestigen. Käme auf einen Versuch an .

Zitat von <Andreas>
                    Noch mal etwas von mir, da ich ja einen sehr ähnlichen Grundriss habe

Ich schalte einfach eine Grundstimmung wenn ich den Raum betrete über den PM diese ist natürlich von der aktuellen Helligkeit und Tageszeit und ein paar anderen Faktoren abhängig
                    Wenn ich jetzt in der Küche was zusammenpanschen möchte langer Drücker auf den Taster dann wird mehr Licht eingemischt, das gleiche mit den Esstisch (wobei wir diese Funktion nur sporadisch nutzen)
                    TV und Kino Stimmung wird automatisch durch den TV aktiviert und Akzentbeleuchtung wird automatisch teils wechselnd gemacht
                    Das heißt du hast "nur" einen BWM für den ganzen Raum? Und den Rest machst du per Taster?
                    Über welchen Sensor misst du die Innenhelligkeit im Raum?

Zitat von <Andreas>
                    Ps: hast du wirklich nur 4 Lampen an der Decke oder kommen da noch Spots hinzu?
                    Also wir haben in der Küche nur LED-Spots - Je getrennt über der Insel und vor der Hochschrankwand. Über dem Esszimmertisch haben wir eine große Hängeleuchte. Im Wohnzimmer haben wir eine Deckenleuchte.
                    An der Wand gegenüber dem Esstisch steht unser Klavier. Auf diesem steht eine kleine Stehlampe und über dem Klavier befindet sich ein LED-Spot.
                    Zusätzlich haben wir noch im Wohnzimmer je auf Sofa und TV-Seite eine Stehlampe.
                    Welche Lampen hast du in deinem Allraum?

Sammy Du brauchst dann aber recht viele Schalter oder? Wie bist du mit der Funk-Qualität zufrieden? Hast du manchmal Probleme mit der Zuverlässigkeit?
                    Zuletzt geändert von LoxMeUp; 01.08.2023, 11:22.

Kommentar

• <Andreas>
                      <Andreas> kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich steuere es hauptsächlich über die Logik, über die Taster nur wenn ich wirklich mehr Licht benötige oder wenn die Stimmung nicht passt
                      Das passiert vielleicht 3x die Woche, im Sommer weniger

PM habe ich 3, aber meistens gemeinsam verknüpft

Hatte auch schon einmal getrennte Zonen versucht, das passte für mich nicht
                      Es gibt aber viele Möglichkeiten so etwas mit Loxone zu realisieren, es kommt hauptsächlich auf dein Empfinden an
                  • Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3624

BWM Air schwarz in der Mitte des Tisches an der Unterseite montiert, denke damit hast eine gute Erkennung ob jemand am Tisch sitzt.
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Sammy
                      LoxBus Spammer
                      • 23.08.2018
                      • 413

Hallo LoxMeUp,

Smarthome ist bei mir zuhause mein Spielzeug und es wird er- bzw. geduldet ;-) Die Ansichten, wie viele Lichtstimmungen man benötigt gehen daher weit auseinander.

Ich habe auch einen kombinierten Raum (Küche, großen Esstisch, Couch und Spielzimmer). Nach diversen Versuchen habe ich jetzt folgende Lösung:

4-fach Schalter + 2-fach Schalter am Eingang (abgefragt mit Loxone Nano IO Air), dieser steuert:
                      1. Küche An/Aus - keine Szenen
                      2. Couch und Esstisch - Szenen: "viel Licht", "wenig Licht", "Aus"
                      3. Alles AN / Alles AUS
                      4. Spielzimmer AN/AUS (+ einmal einen zusätzlichen Taster im Spielzimmer direkt)
                      5. "Filmabend" -> nur eine Lichtleiste in der Küche restliche Raum schaltet ab
                      6. "Warmwasser" -> Anforderung von Warmwasser, da die Zirkulationspumpe jetzt nur noch auf Anforderung läuft (zusätzlicher Taster im Bad)

Die Beschriftung kann man sicherlich deutlich eleganter lösen, aber Prio für mich war erst mal, dass sich jeder auf Anhieb zurecht findet.

Verbaut im Raum ist nur ein Bewegungsmelder, der den Eingang, die Küche und Esstisch sicher erfasst. Auf der Couch passiert es manchmal, dass man nach 20 min. im Dunkeln sitzt (da müsste ich noch einen Melder nachrüsten).

Zur Zuverlässigkeit: ich hatte vorher viel über Z-Wave laufen, die Komponenten habe ich jetzt aber bei zeitkritischen Sachen komplett rausgeschmissen und durch Air ersetzt. Bei Z-Wave hatte ich durchaus mal 0,5 ... 2 Sekunden bis das Licht anging oder auch mal gar nicht reagierte. Bei Air nehme ich keine/kaum Verzögerung war und das ein Kommando verschluckt wird, ist mir noch nicht passiert. Aber der Miniserver hat Luftlinie nur 5 Meter zu überbrücken...

Für die anderen Sensoren (Fenster, Temperatur, Luftfeuchte) nutze ich die Z-Wave Sensoren noch, da dafür die Funktionalität locker ausreicht.

Wenn man diverse Aufenthaltsräume schon verdrahtet und programmiert hat, wird man vielleicht einen guten Kompromiss von Anfang an hinbekommen. Ansonsten wird man erst beim Bewohnen merken, welche Funktion wirklich sinnvoll ist oder noch benötigt wird.

Schöne Grüße,
                      Michael

Kommentar

Lädt...