elektrischer Rollladen, Fensterkontakt und Steckdose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robheld
    Dumb Home'r
    • 12.02.2023
    • 18

elektrischer Rollladen, Fensterkontakt und Steckdose

Hallo,

wir bekommen elektrische Rollläden, die ich über die Relaisextension ansteuern möchte. Dazu soll eine 5-adrige Leitung zu jedem Fenster gelegt werden.
    Die Fensterkontakte kommen vom Fensterhersteller.
    Meine Idee war in jede Fensterlaibung eine tiefe Dose zu setzen, um den Rollladen und den Fensterkontakt zu verdrahten.

Meine Frage ist, ob ich mit der ungenutzten Ader (von der 5-adrigen Leitung) gleich eine Steckdose in die Dose setzen kann. Außenleiter und Schutzleiter würde sich dann Rollladenmotor und Steckdose teilen. Geht das?

Vielen Dank.
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo,

wie sollen die Fensterkontakte verschaltet werden oder melden die per Funk zurück?

Eine zusätzliche Steckdose am gleichen Strang würde ich mit Deinem Elektriker besprechen, er kennt die Gegebenheiten bei Dir vor Ort besser (technisch im Neubau ist das machbar).

Bei der Nachrüstung wird meist der umgekehrte Weg eingeschlagen: an die vorhandene Steckdose werden die Rollläden mit angeschlossen.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• Robheld
      Dumb Home'r
      • 12.02.2023
      • 18

Die Fensterkontakte werden auch per Bus-Leitung angeschlossen (also kein Funk).
      Leider ist mein Elektriker gerade im Sommerurlaub und nicht erreichbar.
      Es ist zwar eine Sanierung (kein Neubau) aber letztendlich wird die komplette Elektrik neu gemacht. Neue Leitungen / Schlitze / Dosen sind also kein Problem.

Kommentar

• Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin kein Elektriker, kann Dir also keine Freigabe geben ;-)

Von der Dimensionierung:
        > 1,5 mm² -> max. Leitungslänge bei 16 A ca. 18 m bis zur Absicherung
        > 2,5 mm² -> max. Leitungslänge bei 16 A ca. 30 m bis zur Absicherung

Liste maximale Kabellänge in Abhängigkeit von Querschnitt und Absicherung für einen Spannungsfall von 3%. Nach DIN 18015 darf der Spannungsfall zwischen Zähler und Steckdose nicht mehr als 3% betra…

Länderspezifisch kann es aber noch weitere/engere Vorgaben geben -> da ist Dein Elektriker vor Ort die 1. Wahl.

Schöne Grüße,
        Michael
    • Robheld
      Dumb Home'r
      • 12.02.2023
      • 18

Hallo Michael,

Du denkst also das ist korrekt mit dem geteilten Neutralleiter und Schutzleiter?

Die Leitungslängen muss ich im Hinterkopf behalten. Da diese Steckdosen nur für Weihnachtsbeleuchtung etc. genutzt werden und es auch nicht mehrere Steckdosen hintereinander sind, sollte es kein Problem sein.

Viele Grüße
      Robert

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3624

Hallo Robheld

Ich habe verkabelte Fensterkontakte und habe es so gelöst.

4x0,75mm² zu jedem Rolladen
        4x1,5mm² zu jeder Steckdose
        3x2x0,6 für die Fensterkontakte (Internorm)

Von der Leistung spricht nichts dagegen, den Rolladen mit der Steckdose zusammen zu verdrahten.
        Auch wenn du nur eine Weihnachtsbeleuchtung damit schalten möchtest.
        Abgesichert gehört sie bei 1,5mm² mit 13A, da es eine Steckdose ist, du weißt dass du nur eine Weihnachtsbeleuchtung anschließt.
        Was wenn jemand anderer es einmal nutzt?

Ich habe jeweils eine tiefe Dose gesetzt für.

Rolladen und Fensterkontakte
        In der Fensterlaibung habe ich die Steckdose an der Seite installiert, wo nur der Nebenflügel des Fensters aufgeht, wenn es ein 2 geteiltes Fenster ist.
        Um hier das Kabel im Rahmen an der Oberseite des Fensters einhängen zu können.

Für die Steckdose würde ich eine zweite Dose installieren, da es selbst bei einer tiefen Dose mit den Klemmen des Rolladen eng wird.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Robheld
          Dumb Home'r
          • 12.02.2023
          • 18

Hallo Lightpicture,

danke auch für Deine Antwort.

Wir bekommen auch Fenster von Internorm. Laut meinem Loxone-Dienstleister reicht ein 4 adriges EIB-Buskabel. Warum hast Du denn 6 Adern für die Fensterkontakte?

Dann werde ich eine Doppeldose setzen für eine Steckdose und einen Blindabdeckung zur Verdrahtung Rolladen / Fensterkontakt.

Das hier habe ich leider nicht verstanden:
          "In der Fensterlaibung habe ich die Steckdose an der Seite installiert, wo nur der Nebenflügel des Fensters aufgeht, wenn es ein 2 geteiltes Fenster ist.
          Um hier das Kabel im Rahmen an der Oberseite des Fensters einhängen zu können.​"

Ich frage mich sowieso noch wie ich mit den Leitungen vom Rollladen / Fenster in die Dose komme. Sinnvoll wären da sicherlich auch Leerrohre, falls das Fenster oder der Rollladen mal ausgetauscht wird. Stelle ich mir aber schwierig vor.

Viele Grüße
          Robert

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3624

Sehr gerne.

Richtig, 4 Adern reichen auch.
            Ich habe gerne alle 6 Adern im Schaltschrank und deshalb habe ich alle Adern von den Fensterkontakten in den Schaltschrank gelegt.
            Sicher überpowerd, war mir wichtig.

Hast du einen Neubau?

Bei mir wurden die Fenster getauscht und zu den Rolladen (Aufputz, keine die im Vollwärmeschutz verbaut sind) habe ich einen 20er Schlauch gezogen.
            Die Leitung der Fensterkontakte liegt ohne Rohr vom Fensterrahmen in der Klemmdose.
            Diese Leitung wird nur getauscht, wenn auch das Fenster getauscht wird, deshalb ist diese Leitung nicht zum rausziehen gedacht.

Nur darauf achten, dass sie heil bleibt.

FG
            Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3624

Hast du Fenster bei denen sich 2 Elemente öffnen lassen?

Dann gibt es 1 Element, das du immer öffnen musst, das zweite nur bei Bedarf.
              Und genau an der Seite habe ich die Steckdose platziert, an dem Element, das meist im Winter geschlossen bleibt.

Besser verständlich?

Auch auf den Abstand zum Element achten, meist ist es ein Stecktrafo, damit sich das Fensterelement komplett öffnen lässt
              und nicht am Trafo ansteht.
              Zuletzt geändert von Lightpicture; 04.08.2023, 12:44.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• Robheld
                Dumb Home'r
                • 12.02.2023
                • 18

Hey Lightpower,

jetzt verstehe ich das mit den zweiflügeligen Fenstern. So etwas haben wir gar nicht.

Wir sanieren ein Haus. Schaut aber aktuell fast wie ein Rohbau von einem Neubau aus ;-)

Der Fensterbauer hat mich beruhigt. Beim Rollladen ist ein Stecker am Motor. Sollte der getauscht werden hat man also kein Problem. Das Kabel bleibt das gleiche.

Die Leitungen der Fensterkontakte werde ich dann wie Du ohne Leerrohr verlegen.

Viele Grüße
                Robert

Kommentar

• Lightpicture
                  Lightpicture kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schlotterer mit Elero Motoren?
              • Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3624

Die Fensterkontakte nach dem Einbau gleich kontrollieren, ob alle Funktionen gegeben sind, sonst geht nichts mehr, außer rausreißen.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• Robheld
                  Dumb Home'r
                  • 12.02.2023
                  • 18

Hallo Lightpower,

das klingt sehr sinnvoll. Wie lässt sich das mit bescheidenen Mitteln testen?

Danke und viele Grüße
                  Robert

Kommentar

• Desastermann
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2018
                    • 278

Du brauchst zur Kontrolle der Fensterkontakte ein Multimeter mit Durchgangsprüfung und einen Fenstergriff (manchmal kommen die Griffe ja erst später dran). Dann auf und zu machen und dann entsprechend die Adern auf Durchgang prüfen.

Kommentar

• Pentium789
                      Extension Master
                      • 04.11.2019
                      • 104

Hallo zusammen,

ich mache das so mit den Fensterkontakten:

Fensterkontakte zu den Loxone Tree Tastern in die Dose, Anspeisung pro Taster 1 x CAT6 oder 7 Kabel, 2 Adern für 24V, GND / 2 Adern für Tree, dann bleiben 4 Adern für Fensterkontakte wenn geht maximal 2 Kontakte, dann hat man immer noch 2 Adern von 8 frei, sollte etwas passieren. Man muss halt die Kabel der Fensterkontakte so lange bestellen wie es geht, gibt Hersteller wo maximal 7m gehen aber auch andere wo ich schon 20m bekommen habe... sonst muss man halt verlängern.

bzgl. der Beschattungen, wenn du in allen Fensterleibungen eine Steckdose machst, dann kannst du ein 5x1,5mm² nehmen und auch die 5te Ader für die Steckdose, ich sichere Beschattungen immer mit 13A oder 10A pro Stockwerk ab, dann sind auch Leitungslängen bis 25m kein Thema und normal sind die Steckdosen eh nur für Weihnachtsbeleuchtung gedacht....

Wichtig ist nur das der Neutralleiter der Beschattung und dann der Steckdose natürlich am Gleichen RCD (FI) hängen aber das sollte dem Elektriker eh klar sein.

LG

Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

Lädt...