cat7 oder EIB für Wetterstation / Alarmsirene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robheld
    Dumb Home'r
    • 12.02.2023
    • 18

cat7 oder EIB für Wetterstation / Alarmsirene

Hallo,

welches Kabel habt ihr für die Loxone Alarmsirene bzw. die Loxone Wetterstation verwendet? Mir sagte jemand ich solle cat7 Erdkabel benutzen weil das EIB Kabel nicht der Witterung ausgesetzt werden darf.

Und gleich noch eine Frage: Habt Ihr jeweils eine einzelne Leitung zur Alarmsirene / Wetterstation oder am Loxone-Tree mit dran wo noch andere Komponenten dran hängen?

Danke und viele Grüße
    Robert
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Es gibt KNX EIB Busleitung YSTY 2x2x0,8 auch für den Außenbereich. Alternativ kannst du auch A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 mm Fernmeldekabel nehemn, das hat auch eine Prüfspannung von 2000V. Wetterstation und Alarmanlage würde ich mit einem getrennte Kabel versorgen. Da kannst du dann auch mal den Hersteller oder den Bustyp wechseln. Je nach Wetterstation musst du auch noch eine separate Spannungsversorgung für die Heizung bringen.

Kommentar

• Robheld
      Dumb Home'r
      • 12.02.2023
      • 18

Guten Morgen,

also getrennte Leitungen.

Ich habe mir die Wetterstation nochmal angeschaut. Die Leitung wird von hinten eingeführt und ist der Witterung meiner Meinung gar nicht ausgesetzt.
      Trotzdem auf Nummer sicher gehen?

Viele Grüße
      Robert

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 553

Ich würde da keine Abstriche machen, entweder das Außenkabel verwenden oder in Kabel in witterungsbeständigem Leerrohr führen.

Kommentar

• Robheld
          Dumb Home'r
          • 12.02.2023
          • 18

Ok, es kommt aus der Wand und geht direkt in die Halterung. Mal sehen, ob ich noch ein Leerrohr unter bekomme. Dann mache ich das auf jeden Fall.

Vielen Dank.

Kommentar

• darkrain
            darkrain kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na wenn es nicht direkt in die Halterung geht, dann brauchste den Aufwand nicht betreiben. Bin davon ausgegangen, das deine Wetterstation vom Haus entfernt sitzt.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Wenn das Kabel direkt in das Gerät kommt und dem Licht gar nicht ausgesetzt ist dann ist das aus meiner Sicht völlig übertrieben da ein Erdkabel von der Handhabung schon beschwerlicher ist und auch gar nicht überall so leicht einzuführen ist.

Abdichtung Feuchtigkeit und Luftzirkulation sind aus meiner Sicht viel wichtiger!
          Grüße Alex

Kommentar

• keineahnung
            Extension Master
            • 05.03.2023
            • 193

Moin,
            was bei solchen kurzen Stücken auch gut hilft, ist ein Stück Schrumpfschlauch. Die sind i.d.R UV-Beständig und schützen so das Kabel vor den UV-Strahlen.

Gruß

Kommentar

Lädt...