Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
welches Kabel habt ihr für die Loxone Alarmsirene bzw. die Loxone Wetterstation verwendet? Mir sagte jemand ich solle cat7 Erdkabel benutzen weil das EIB Kabel nicht der Witterung ausgesetzt werden darf.
Und gleich noch eine Frage: Habt Ihr jeweils eine einzelne Leitung zur Alarmsirene / Wetterstation oder am Loxone-Tree mit dran wo noch andere Komponenten dran hängen?
Es gibt KNX EIB Busleitung YSTY 2x2x0,8 auch für den Außenbereich. Alternativ kannst du auch A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 mm Fernmeldekabel nehemn, das hat auch eine Prüfspannung von 2000V. Wetterstation und Alarmanlage würde ich mit einem getrennte Kabel versorgen. Da kannst du dann auch mal den Hersteller oder den Bustyp wechseln. Je nach Wetterstation musst du auch noch eine separate Spannungsversorgung für die Heizung bringen.
Ich habe mir die Wetterstation nochmal angeschaut. Die Leitung wird von hinten eingeführt und ist der Witterung meiner Meinung gar nicht ausgesetzt.
Trotzdem auf Nummer sicher gehen?
Na wenn es nicht direkt in die Halterung geht, dann brauchste den Aufwand nicht betreiben. Bin davon ausgegangen, das deine Wetterstation vom Haus entfernt sitzt.
Wenn das Kabel direkt in das Gerät kommt und dem Licht gar nicht ausgesetzt ist dann ist das aus meiner Sicht völlig übertrieben da ein Erdkabel von der Handhabung schon beschwerlicher ist und auch gar nicht überall so leicht einzuführen ist.
Abdichtung Feuchtigkeit und Luftzirkulation sind aus meiner Sicht viel wichtiger!
Moin,
was bei solchen kurzen Stücken auch gut hilft, ist ein Stück Schrumpfschlauch. Die sind i.d.R UV-Beständig und schützen so das Kabel vor den UV-Strahlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar