GND aller 24V Netzteile verbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

GND aller 24V Netzteile verbinden?

Hallo Zusammen,
    Loxone schreibt alle GNDs der 24V Technik zu verbinden... Also Alle Netzteile für die LED Beleuchtung sowie der Loxone Steuerung?
    Hab ich das so korrekt interpretiert?

Vielen Dank
    Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • Gast

Jep

Kommentar

• cRieder
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 394

Wenn Du den DMX-RGBW-Aktor verwendest muß der GND vom Netzeil des Aktors auf den DMX-Out der Extension

Smarter Gruß,
      Carsten

Kommentar

• evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Hallo, bin gerade dabei meinen Verdrahtungsplan zu machen. Habe ein ähnliches Thema, allerdings auch eine Mischung von 12V und 24V. Welche meiner roten Verbindungen müssen sein, welche können sein? Habe eine Vorlage gesehen, dort sind die GNDs des DMX Dimmers überhaupt nicht verbunden.

Angehängte Dateien
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7282

evasleisure
          Prinzipiell kannst du alle GNDs verbinden egal ob 12 und/oder 24V...
          Das Leistungsnetzteil für die Beleuchtung würde ich allerdings einzeln lassen.
          Mir stellt sich gerade aber die Frage warum du für DMX4all extra ein 12V Netzteil einsetzt?
          Die Module können ganz normal mit 24V betrieben werden z.B. mit dem selben Netzteil wie der MiniServer.
          Einzig die Leistung ist zu beachten mit max. ca. 2,5W je Modul.

Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
            evasleisure kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Musste ich mir gerade überlegen... Das war einmal ein Fehlkauf und als ich gesehen habe, dass die DMX Controller auch 12V vertragen und mir die Leistung gut reicht, habe ich mir gedacht, dass ich dieses Netzteil für DMX einsetze, weil ohnehin in einem anderen Verteilerfeld.
        • Gast

Hallo zusammen, da ich gerade (glaube ich zumindest) genau vor der gleichen Problematik stehe, klinke ich mich mal hier mit ein.

Bei mir wurde das ganze schon installiert, bzw. ein großer Teil, jedoch surren bei mir die MeanWell Netzteile.
          Ich habe daher mal die Verkabelung genauer angeschaut und glaube mein Eli und ich haben hier einen Fehler eingebaut.
          Ich verwende die PX24506 Dimmer und die Loxone RGBW Dimmer in Verbindung mit MeanWell LPV Netzteilen.
          Mein Eli (leider ohne Loxone Erfahrung) hat das ganze wie folgt verkabelt, so würde ich als Leihe es zumindest aufs Blatt bringen

Ich gehe davon aus das der Fehler, bzw. das surren, der Verkabelung geschuldet ist.
          Da ich hier keine direkte Verbindung der GND der Netzteile sehe.

Was genau, hat es z.B. mit der blauen Leitung auf sich die an der DMX Extension die mittlere Klemme verlässt und dann in der Loxone Zeichnung den 24V Ground des Controllers erreicht.
          Diese ist nirgends Beschriftet, dachte wenn ich die Zeichnung so sehe das ich hier einfach eine Ader aus meinem CAT 7 das ich für den DMX Bus verwende auflege, mein Eli sagte aber das er dies so nicht abnimmt, da der CAT 7 Querschnitt ja viel zu klein wäre.

Frage daher an euch, wie habt ihr dies (alle GND zusammen) gelöst bei dezentralen Netzteilen die ja dann halt nicht so nah bei einander sind?

Es kommt vom Zählerschrank aus eine 5x1,5mm² Leitung in der Flurdecke an, diese wird wie folgt verwendet:
          L1 = 230V Deckenleuchte
          L2 = Wandleuchte
          L3 = Netzteil für DMX / LED Streifen Flur

Zudem liegt hier noch ein CAT 7 Kabel welches im BUS durchs ganze Haus geführt wird.

Mehr habe ich hier nicht zur Verfügung, ich hoffe man kann das ganze dennoch irgendwie korrigieren, damit das surren aufhört und das ganze aber auch korrekt angeschlossen ist.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe

Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das Netzteile Surren ist aber relativ normal..

(surren die immer, odern Quitschen sie dann eher nur beim dimmen??..)

dass sie nicht quitschen ist wohl eher die ausnahmen

Gast wird dir dann auch noch gleich sagen, dass das LPV nicht für LED-beleuchtung zugelassen ist..
            (irgendwo hat auch mal jemand geschrieben dass die LPV auch aus anderen Gründen z.b. nicht in abgehängte Decken dürfen..)
            Zuletzt geändert von Robert L.; 15.06.2016, 14:34.
        • evasleisure
          LoxBus Spammer
          • 22.09.2015
          • 274

Hi,

kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber die blaue Leitung ist - so meine ich - wohl GND des DMX Signals. Wenn du in meinem Bild rein schaust, dann siehst du da die beschrifteten Anschlüsse. Ist im "normalen" Loxone Anschlussbild nicht zu sehen. Den GND sollte man wohl - auf jeden Fall bei den Loxone RGBW Dimmern - mit dem GND des Netzteils verbinden. Das war auch die Ursprungsfrage dieses Threads.

Verzwickt das, bei mir ist es auch so, dass der Eli sich um die Sicherheit kümmert (so, dass hier im Haus niemand gegrillt wird) aber ich die ganze Loxone Geschichten vorgeben muss ;-)...
          Zuletzt geändert von evasleisure; 14.06.2016, 10:21.
          Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
          Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
          Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
          http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Gast

Danke evasleisure, eine Grafik mit Beschriftung der mittleren Klemme hatte ich bisher nicht gefunden.
            Wie hast du den DMX Extension GND denn mit dem GND der anderen Netzteile verbunden? Also ich meine jetzt welchen Querschnitt?
            Da ich die Extension im Verteiler habe und das Netzteil in der Flurdecke stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten ich nun noch habe.
            Danke dir

Kommentar

• evasleisure
              evasleisure kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da muss ich morgen einmal meinen Eli fragen, bei so etwas habe ich keine Ahnung. Deshalb ''er muss sich kümmern, dass niemand gegrillt wird'' am besten natürlich auch keine Komponenten ;-)
              Bin ja gerade erst dabei das zu machen (lassen), werde aber berichten in den nächsten Tagen.

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              Und damit diese Verbindungen auch im Fehlerfall, zur Fehlersuche leicht trennbar sind, würde ich noch in die GND-Verbindung zu den einzelnen Netzteilen noch je eine Trennklemme oder je zwei Klemmen mit Drahtbrücke verbauen.
              Gruß Michael
          • Gast

Michael Sommer Danke auch dir für deine Hilfe!
            Zentral im Verteiler ist das ja eigentlich kein Problem und schnell umsetzbar die GNDs der Netzteile zu verbinden.
            Ich frage mich jetzt aber wie es bei dezentralen Netzteilen aussieht, so wie es jetzt z.B bei mir im Flur gelöst werden musste.
            Wie verbindet ihr oder würdet ihr dann die GNDs der Netzteile miteinander verbinden?
            Beispiel ein Netzteil im Verteiler und ca. 15m Kabelstrecke entfernt das zweite 24V Netzteil für die LEDs am DMX Controller?

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo ,

Eigentlich auch kein Problem. Wenn Du ein abgesetztes Netzteil im Flur hast, dann musst Du ja sowieso eine GND-Verbindung mittels Leitungsverlegung zwischen Feld und Verteiler schaffen.

Ich würde im Verteilerklemmleiste entsprechend aufbauen und schon kann man bequem im Verteiler eine Trennung durchführen. Wenn Du mehrere dezentrale Netzgeräte hast, gibt es diese Trennverbindung mehrfach. Damit hast Du eine sichere Anlagenverkabelung realisiert.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß Michael
          • Gast

Danke Michael, aber habe leider noch immer nicht so ganz geschnallt wie ich es in meinem Fall umsetzen kann.
            In der Flurdecke kommt folgendes an:
            1 x 5x1,5 NYM (Hier drüber wird auch das 24LED Netzteil mit 230V versorgt)
            1 x CAT7 für DMX
            Sehe ich es richtig das ich damit leider nicht weiterkomme?

Wenn ich mir meinen Eli dann Anfang Juli wenn er wieder da ist "vorknöpfe" was muss ich ihm sagen, hätte hier gelegt werden müssen damit es vernünftig verdrahtet werden könnte.
            Vielleicht kann er bzw. ich ja noch nachbessern und eine weitere Leitung in die Decke bringen wenn dies notwendig ist.

Danke

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Hallo,
              weiche Leistung haben denn die beiden Netzteile und welchen Leistungsbedarf werden für die am Netzgerät angeschlossenen Leuchtmittel benötigst.
              Ideal wäre ein korrekter Verdrahtungsplan der zugehörigen Installation. Ergänzende Frage: Werden die Decken- und Wandleuchten ebenfalls gedimmt oder nur Ein/Aus geschaltet.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael, die Decken und Wandleuchten werden nur Ein/Aus geschaltet.
                Aktuell sind es diese Netzteile:
                1 x 24V 6,25A (Dezentral - Für LED Streifen max. insgesamt ca. 5,4A Bedarf)
                1 x 24V 2,5A (Dezentral - Für LED Streifen max. insgesamt ca. 2A Bedarf)
                1 x 24V 2,5A (Im Verteiler für Miniserver und Co.)

Kommen aber noch 4 Netzteile hinzu wenn es dann mal alles fertig ist.

Danke und Gruß, Ben

Kommentar

• Gast

Nabend zusammen, verzweifle leider immer noch.
                  Bin ich denn wirklich der einzige hier der Netzteile an räumlich getrennten Orten einsetzen will?
                  Dachte eigentlich das dies gerade beim Thema Beleuchtung, aufgrund der Querschnittsproblematik bei Niedervolt und DMX, viele machen.

Habe jetzt noch diesen Link von Loxone entdeckt wo eine CAT bzw. Twisted pair Leitung verwendet/empfohlen wird:
                  Egal ob Smart Home, Gebäude oder Spezialanwendungen: Loxone ermöglicht die intelligente Steuerung & Automatisierung von Projekten aller Art.

Der Support sagt dann aber, genau wie mein eli, das es nicht zu empfehlen ist aufgrund des geringen Querschnitts.

Mal ganz blöd gefragt, eigentlich bietet das Netzteil bzw. die damit verbundenen Adern ja einen genügend hohen Querschnitt für den Fluss der 24V + und GND.
                  Wenn nun hier, nur am GND zusätzlich eine Ader aus dem CAT Kabel angeklemmt wird vergrößert sich der GND Querschnitt doch nur minimal, aber der GND fließt ja weiterhin über die GND Ader ins Netzteil oder?
                  Es fließt also nicht alles über die eine CAT Ader, was bei z.B. 6A auf ca. 15M natürlich nicht so gesund für das Kabel wäre.

Ich hoffe jetzt mal meine Theorie ist nicht zu theoretisch und nur meiner Verzweiflung geschuldet

Ist es daher vielleicht sogar wirklich in Ordnung eine Ader aus dem CAT Label zu verwenden?

Danke euch und schönen Abend

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7282

1. CAT ist ok zu Taster / Steuerleitung...
                    2. In deinem Fall fährst du von der DMX Extension per CAT (Busleitung) zum DMX Dimmer der dann auch in der Decke beim Netzteil ist. GND ist in deinem Fall egal und vergiss das mit den verbinden.
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 15.08.2016, 14:20.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

hismastersvoice Danke, das wäre natürlich sensationell und ich hätte eine Sorge weniger.
                      Das heißt ich nutze dann also nur zwei Adern für den DMX Bus (+ & -) und ignoriere GND?
                      So wie in meiner (nicht besonders tollen) Skizze in Post6 fahre ich dann nur mit zwei Adern aus dem CAT von DMX Dimmer zu DMX Dimmer weiter?

Gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen oder könnte dies in irgendeiner Weise zu Komplikationen führen?

Kommentar

Lädt...