Richtige Kabelwahl bei Neubau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdloch
    Dumb Home'r
    • 19.05.2023
    • 12

Richtige Kabelwahl bei Neubau

Hallo Leute,

wir bauen gerade unseren Neubau und sind unschlüssig, welche Art von Verkabelung wir für unsere Loxone-Anlage nehmen sollen.
    Am einfachsten / schönsten wäre wahrscheinlich das Loxone Tree Kabel, das scheidet aber aufgrund des Preises aus.

Gibt es Nachteile, wenn ich stattdessen auf CAT 7 bzw. EIB-Kabel setze?

Was ich betreiben möchte:
    - einige Touch Tree Schalter
    - Intercom
    - Wetterstation
    - Eventuell 24 Volt Spots

Die Intercom und Wetterstation könnte ich notfalls mit einem eigenen Kabel direkt zum Verteilerkasten versorgen, selbiges gilt für die 24 Volt Spots.

Was würdet ihr hier für eine (preisgünstige) Wahl treffen?

Danke schonmal!
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 127

Meiner Meinung nach, wenn keine Energie drüber fliesst, kannst gut mit CAT oder EIB Kabel fahren. Wenn du jedoch Spots, LED Stips oder so anschliessen willst, dann nimm das Tree Kabel.

Gruss Thomas
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Ich würde auf CAT7 Kabel setzen, sind Standard und günstiger zu bekommen. Mit den freien Adern hast du auch noch Möglichkeiten hinsichtlich 1-Wire, KNX oder dergleichen.
      Für die Intercom und die Wetterstation würde ich immer eigene Kabel ohne Abzweig machen. Die Intercom muss sowieso zum Netzwerkverteiler (PoE) und die Wetterstation würde ich auch gesondert anbinden und auch noch einen Überspannungsschutz einbauen. Ich mache die sogar auf einen eigenen Tree Ast bzw. generell alles im Außenbereich (Thema Sicherheit!).
      24V Spots würde ich mit 2 bzw. 3 poliger flexibler Leitung machen. Wenn du Trockenbau hast würde ich auch noch ein 3x1,5 oder 5x1,5mm² NYM-J in der Decke Ende lassen, so bist du auch flexibel falls du mal etwas erweitern willst, z.B. dezentrales Netzteil und Dimmer usw.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Erdloch
        Dumb Home'r
        • 19.05.2023
        • 12

Ok danke für die Infos, ich hab jetzt überall CAT7 Kabel eingebaut :-)

Kommentar

Lädt...