Gewährleistung Loxone Installation - Dimmer Extension Kanal defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janssen77
    Dumb Home'r
    • 29.09.2019
    • 10

Gewährleistung Loxone Installation - Dimmer Extension Kanal defekt

Moin,

vor kurzem ist bei mir von jetzt auf gleich ein Dimmerkanal (AQ4) einer Dimmer Extension defekt (tot).
    Auf diesem Kanal sind nur 2 LED GU10 (a 6W / ohne Travo) angeschlossen.
    Andere Fehlerquellen wurden ausgeschlossen, es ist defintiv der Kanal defekt.

Die Installation wurde von einem Elektrofachbetrieb (Loxonepartner) in 04/2019 durchgeführt.
    Wie lange habe ich Anspruch auf Reparatur bzw. Austausch der Dimmer Extension?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Da gibt es eine gesetzliche Gewährleistung, die geht 2 Jahre lang.
    2019+2=2021, also nein

Garantie = freiwillige Sache vom Lieferanten/Händler, das legt der Lieferant/Händler fest wie lange und was die Bedingung dazu ist.
    z.B. Garantie beim Schmuck auf Verlust auf Steinchen, dafür musst jährlich hin und die Steinchen auf festen Halt prüfen lassen. Also wird der Garantiefall nie eintreten und wenn doch, hast du nach x Jahren den Stein eh selbst bezahlt

Da gibts dann viele Möglichkeiten und Austestaltungsmöglichkeiten

Vielleicht wird dir eine Reparatur angeboten, aber heutzutage gibt es quasi keine Reparierer mehr, nur noch Tauscher. Kennt sich niemand mehr aus oder es beschäftigt sich niemand mehr damit. eine Reparatur könnte in deinem Fall recht einfach sein, wenns einfach nur der Triac ist. Aber kA was kaputt ist.

Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 30,7 KB ID: 402333
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.08.2023, 13:36.

Kommentar

• Janssen77
      Janssen77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn s wirklich nur ein TRIAC ist, wäre 1 € für das Ersatzteil natürlich Hammer. Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung, wie man das vielleicht selbst machen kann?
  • Janssen77
    Dumb Home'r
    • 29.09.2019
    • 10

Aber sind es nicht 5 Jahre Gewährleistung? Im Rahmen einer Kernsanierung wurde die Elektronik des Hauses komplett erneuert und auch neuer Verteiler im Keller installiert, in welchem sich jetzt die Loxoneinstallation befindet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 450
Größe: 111,4 KB
ID: 402364
    Was sind Mängel? Wie lange haftet ein Handwerker für eine Arbeit? Was bedeutet VOB? Wir erklären dir alles zur Gewährleistung!

Kommentar

• Sammy
      Sammy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Janssen,

es tut mir leid, dass Deine Extension schon defekt ist.

Die rechtliche Klärung ob 2 oder 5 Jahre musst Du über Deinen Partner oder Anwalt klären.

Wahrscheinlich rechtfertigt der Weg über den Anwalt aber die Kosten für eine neue Dimmer-Extension und die verlorenen Nerven durch den Rechtsstreit nicht. Das loxforum wird privat finanziert und dient dem Austausch/der gegenseitige Hilfe von Nutzern und hat keine Verbindung zu Loxone.

Ich würde es erst mal ohne Kettenrasseln beim Loxone-Partner versuchen, vielleicht tauscht er das defekte Gerät auch ohne (große) Zusatzkosten aus. Als elementar würde ich einen kaputten Loxone-Dimmerkanal nicht ansehen. Wenn das ganze Haus dunkel und kalt ist, wäre das sicher eine andere Hausnummer.

Schöne Grüße & viel Erfolg,
      Michael
      Zuletzt geändert von Sammy; 31.08.2023, 17:07.

• Janssen77
      Janssen77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sammy, da magst Du Recht haben. Wollt mich ja auch nur mal kündig machen, ob hier jemand Wissen mit Gewährleistung hat
      Nachdem ich jetzt telefonischen Kontakt mit einem RA hatte sagte mir dieser, dass die Gewährleistung in meinem Fall bei 4 Jahren liegt! Somit bin ich trotzdem jetzt drüber. Überlege jetzt, einfach den AQ4 und AQ3 zusammenzulegen, bevor ich jetzt 550 € für ne neue Extension zahle. Ganz schön traurig, dass die Sachen so fix kaputt gehen. Einige Stellantriebe von Loxone sind nämlich auch schon kaputt gegangen.

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei den Stellantrieben hat Loxone ja eingesehen, dass das ein Produktproblem ist.
      Hier würde ich auf jeden Fall beim Hersteller anklopfen.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Es kommt einfach auf deinen Vertrag drauf an, Danach richtet sich die Gewährleistung:

VOB-Vertrag:
    Bei einem Vertrag nach VOB/B hast Du für elektrotechnische Anlagen 2 Jahre. Alternativ erhöht sich der Gewährleistungszeitraum auf 4 Jahre, wenn Du über den gesamten Zeitraum eine Wartung an den Auftragnehmer beauftragt hast.

Bei einem Bauwerk (z.B. Gebäude) beträgt der Gewährleistungszeitraum 4 Jahre. Startpunkt ist jeweils eine erfolgte Teilabnahme bzw. Abnahme. Identisches gilt wohl auch für eine fest installierte EDV-Anlage.

BGB-Vertrag:
    Hier gilt der Zeitraum für 5 Jahre. Für den Anschluss von Enggeräten (was die auch damit meinen weiß ich nicht, reduziert sich der Zeitraum auf 2 Jahre, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Allgemein:
    Die Regelwerke sind aber doch recht umfangreich und voll gespickt mit einhergehenden Fristen sowie die Art des Mangels. Und daraus resultierende Mängelansprüche. Wichtig ist auch noch, dass sich die Beweislast sich mit der Abnahme umkehrt.

PS: Gemäß deinem Beitrag 3.2 ist wohl der der Gewährleistungszeitraum überschritten. Da kannst Du nur auf "Kullanz" eventuell etwas erreichen. Probieren kostet nichts, wobei man meistens keinen Erfolg damit hat. Ich selbst würde das Ganze "abhaken".

Gruß Michael

Zuletzt geändert von Michael Sommer; 31.08.2023, 17:54.
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Ist die Dimmer Extension nicht genau seit dem letztem Gewitter kaputt?
      Oder genau seit dem nächsten

Kommentar

Lädt...