Welche RCDs im Neubau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Welche RCDs im Neubau?

Hallo zusammen,

ich plane momentan mit folgenden zusätzlichen RCDs (2-polig):

- Loxone
    - Technikraum / HWR
    - Außenbereich
    ​​​​- Dachboden

Würdet ihr noch weitere, separate FIs vorsehen?
    ​​​​​​Spricht aus eurer Sicht was gegen 2-Polig?

LG
    ​​​
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 78

Hallo,

wir haben dies auch so gelöst. Ebenso habe ich noch den Kühl- und Gefrierschränke separat abgesichert.
    Ich habe gleich FI/LS genommen, sodass ich mir einen Automat erspart habe.

Noch eine Idee wären Hilfskontakte die du bei den RCDs (oder FI/LS) anbringen könntest die du dann seriell miteinander verbindest und auf einen Loxone-DI hängst.
    Dann kannst du dich Benachrichtigen/Alarmieren lassen, falls ein RCD auslöst. Geht natürlich bei allen, außer bei dem wo die Loxone dranhängt.

Kommentar

• Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 150

Außenbereich ist schon mal sehr gut, der löst tendenziell häufiger aus.
      Ganz Wichtig, die Netzwerktechnik wie Router, Switch usw. an einen zusätzlichen FI/LS, das schont im Fehlerfall echt die Nerven

Für die Loxone Netzteile reicht auch ein normaler LS Schalter, die sind ja fest angeschlossen.

Kommentar

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab das Netzteil für die Loxone Stromversorgung auch zum Netzwerk FI/LS gehängt - die gehören aus meiner Sicht zusammen.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Wie auch oben schon erwähnt, eines der wichtigeren Dinge (wie ich finde) ist z.B. das es einzelnen RCDs bzw. oft einfachcer gleich RCBOs für die einzelnen Kühl und/oder Gefriergeräte gibt.
      Es ist extrem ärgerlich wenn man mal nach Haue kommt und feststellt, daß der Kühlschrank warm und/oder die Gefrietruhe aufgetaut ist nur weil aus einem ganz anderen (teils trivialen) Grund der RCD ausgelöst hat.
      Selbiges gilt für Pumpen und Hebenanlagen, hier kann auch eine Überwachung sehr hilfreich sein.

Kommentar

• keineahnung
        Extension Master
        • 05.03.2023
        • 193

Moin,
        du hast das schon gut gedacht. Ich würde, wie schon geschrieben, noch den Kühl/Gefrierschrank mit einem RCBO (FI/LS) absichern.
        Bedenke aber auch, dass noch neuer VDE Norm nur 6 Endstromkreise hinter einen "normalen" RCD dürfen. Das ändert deine Planung wahrscheinlich nochmal. Zudem kann ich das Programm HagerCad Basic für solche Planungen nur empfehlen.

Gruß

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 286

Wärmepumpe und Lüftungsanlage gehören meiner Meinung auch extra wobei man bei der WP wegen des FUs eine andere charakteristik braucht

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            WP braucht nicht zwangsläufig einen "speziellen" FI. Hier sollte man sich einfach auf die Herstellervorgabe verlassen. z.B. die letzte Alpha Innotec WP die ich gesehen habe, hat lt. BDA einen ganz normalen FI gebraucht.

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dachte eigentlich das es generell bei Frequenzumrichter der Fall ist, aber da die bei modernen WPs meistens nur mehr einphasig sind wird's wohl doch eher eine Seltenheit sein
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Für die PV (Wechselrichter) brauchte ich bei meinem Netzbetreiber jedenfalls einen RCD nur dafür.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7282

Warum sollte man für Stromkreise wie z.B. Loxone überhaupt einen RCD einbauen?
            Ich persönlich betreibe den Loxone-Teil ohne RCD.
            Steckdosen und Beleuchtungskreise mit 230V brauchen sicher einen, aber der Teil mit dem Netzteil für Loxone nicht.
            Mir wäre auch nicht klar was hier ein RCD wirklich bringen würde.

Wenn ich für den Kühlschrank etc. einen eigen will ist das OK, zumindest würde ich diese Geräte nicht an den RCD hängen an denen Außenstromkreise versorgt werden.
            Den an Außenstromkreise ist es wohl am wahrscheinlichsten das er mal auslöst, in Innensteckdosen sehe ich das Risiko als sehr überschaubar.

Wenn das alle 20 Jahre mal passiert, und der Gefrierschrank taut ab, dann ist das halt so. Das kann genau so gut sein das dein Gefrierschrank den Geist aufgibt wenn du gerade im Urlaub bist.
            Ich persönlich halte von zu vielen Bauteilen nichts, am Ende sind die genau so einen Fehlerquelle.

Warum z.B. ein Dachboden einen eigenen RCD braucht erschließt sich mir auch nicht.

<Andreas>
            Wärmepumpen sind in der Regel fest angeschlossen, hier besteht keinen RCD-Pflicht.

PS: Ich bis ja schon viele Jahre aus dem Eli-Geschäft raus, wenn ich also was falsches erzähle den korrigiert mich gerne.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.09.2023, 20:22.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du natürlich absolut recht, die Pflicht besteht nicht, mir ist es trotzdem mit lieber
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2576

Zitat von keineahnung
            ...Bedenke aber auch, dass noch neuer VDE Norm nur 6 Endstromkreise hinter einen "normalen" RCD dürfen. Das ändert deine Planung wahrscheinlich nochmal....
            LOL, VDE 0100-530 oder auch "Hager Norm"

Zitat eine Gutachters den ich kenne und der mir schon einiges geholfen hat:

"Die VDE 0100-530 bezieht sich auf ein absoluten Wert, der auch mit 20 LS an einem RCD eingehalten sein kann.
            ist ... das Ergebnis den unbedarften Hausbauern und Architekten etwas an die Hand zu geben, da sie mit dem Wert aus der VDE wegen o.g. Gründen es nicht einschätzen konnten.​

Ist also gut gemeint damit auch Laien mal sinnfrei planen können

Das mit den 6 LS wird zwar nun immer wieder als FIX behauptet, stimmt aber so direkt nicht.
            Für die Hersteller von Verteilungen und RCDs trotzdem in jedem Fall geschäftsfördernd

Zuletzt geändert von Labmaster; 01.09.2023, 20:39.

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Zitat von keineahnung
              Moin,
              Bedenke aber auch, dass noch neuer VDE Norm nur 6 Endstromkreise hinter einen "normalen" RCD dürfen. Das ändert deine Planung wahrscheinlich nochmal. Zudem kann ich das Programm HagerCad Basic für solche Planungen nur empfehlen.

Gruß
              Meine Meinung geht auch in die Richtung von Labmaster

Der "Sinn" der 6LS pro FI kommt von den Ableitströmen, das macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, weil ob ich jetzt eine Steckdose (ein Gerät) oder 20 Steckdosen (20 Geräte) an einen LS hänge ist wieder eine andere Geschichte.

Meines Wissens nach sagt die DIN VDE 0701-0702 was von 3,5mA max. Ableitstrom pro Betriebsmittel, das wird aber in der Praxis nicht erreicht, es ist deutlich weniger.
              Damit z.B. eine 30mA FI (betriebsbedingt) nicht abschaltet ,sollte/darf der 0,3x Fehlerstrom nicht überschritten werden ==> 9mA also; aber siehe auch oben --> Stromkreise/Anzahl Steckdosen...

d.h. 3(4)poliger FI wären das theoretisch nur 6LS

Solange nicht die DIN 18015 vereinbart ist, dort steht die genaue Anzahl glaube ich so drin, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
              Wobei wenn sich jemand auf den Stand der Technik bezieht...naja....

Ich bin der Meinung in der Realität ist es schwachsinn, aber für die Hersteller die da "mitschreiben" ist es natürlich gut.
              Wenn ich meine Anlage persönlich installiere, würde ich mich nicht daran halten.

Darf gerne korrigiert werden, falls ich Blödsinn erzähle oder jemand anderer Meinung ist

SammyWhite Wie würde ich es heute machen:

Min:

Eigener FI Innen
              Eigener FI Außen
              FI/LS oder nur LS für Netzteile im Schaltschrank

aus der Erfahrung der letzten Jahre sinnvoll:

Eigener FI Innen / pro Stockwerk
              Eigener FI Außen
              Eigener FI Wallbox (sofern vom Hersteller vorgeschrieben)
              Eigener FI PV (sofern vom Hersteller vorgeschrieben und hier auch auf den genauen Typ achten! Mit einem 30mA wirst du bei vielen WR nicht glücklich)
              ggf. noch eine FI Überwachung an an das Loxone System hängen

Die FI Themen die ich in den letzten Jahren hatte waren vorrangig im Außenbereich, meistens Feuchtigkeit in den Gartenstrahlern.
              Einmal war es noch ein defekter Heizstab bei der Waschmaschine.
              Viel wichtiger wäre mir aus aktueller Sicht die Überwachung der Heizung als von FIs. z.B. hatte ich bei meiner alten Heizung manchmal Störungen des Brenners, wenn der dann einen Tag nicht läuft ist das Wasser kalt bzw. der Raum kalt. Hier habe ich dann die "Störmeldung" auf einen Nano IO Air gelegt. Bei modernen Heizungen geht das dann aber alles über ModBus oder dergleichen
              Zuletzt geändert von THX; 01.09.2023, 22:17.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• SammyWhite
                Extension Master
                • 27.11.2022
                • 120

Danke euch - hat mir sehr geholfen.
                PV hatte ich vergessen. Da wird vom Solarteur ein extra FI eingebaut. Glaube das ist Pflicht - war auf jeden Fall im Angebot dabei.
                ​​

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 654

Es gibt klare Vorgaben & Empfehlungen in der VDE wann wo welche und wie viele RCDS verwendet werden müssen.

Jede Steckdose (bis 32A) die durch einen Laien benutzt werden kann muss mittels RCD abgesicherte sein.

Dort wo Gleichfehlerströme auftreten können, muss ein RCD Typ B eingesetzt werden - oft bei PV Anlagen oder Netzgeräten (SELV & PELV beachten).

Die Stromkreise sind so aufzuteilen, dass nicht alles gleichzeitig ausfällt (Licht & Steckdosen) sollten getrennt sein - Ausfallbereich max 50%.

Auch ist es richtig, dass nur 6 LS nach einem 4pol RCD verwendet werden dürfen (3,5mA Ableitstrom pro Stromkreis zulässig, sprich 2x L1 = 7mA, ein RCD kann & darf ab 0,3xNennfehlerstrom auslösen).
                  In der VDE wird es hergeleitet und in der DIN18015 wird es klar gefordert - wie es THX richtig genannt hat.

Beleuchtungsanlagen mit Wechselstrom sind immer durch einen RCD zu sichern.

THX
                  Hat schon eine sinnvolle Aufteilung geschrieben, diese würde ich erweitern.

1x RCD Kühlschrank
                  1x RCD Backofen/Kochfeld (Erfahrung)
                  1x RCD Spülmaschine (Erfahrung)
                  1x RCD Bad
                  1x RCD Heizung (inkl Wärmepumpe)
                  1x RCD EDV
                  1x RCD Außen
                  1x RCD pro Stockwerk Steckdosen
                  1x RCD pro Stockwerk Beleuchtung ( außer diese wird über 24V DC SELV bewerkstelligt)
                  1x RCD Lüftung (falls vorhanden)
                  1x RCD Wallbox (Hersteller Vorgaben beachten)
                  1x RCD Garage ( Erfahrung)

Das hört sich erstmal viel an, jedoch sind die Preisunterschied nicht mehr so gravierend, weswegen ich auf den Schutz verzichten wollen würde.

Ich bin eher ein Freund von mehr Sicherheit als, dass ich mir um 500€ Mehrkosten Gedanken mache.
                  Das Leben von mir und meiner Familie, sowie Besuch stelle ich an erster Stelle.
                  Take it easy, but take it.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Bei manchen Abgängen, dort wo keine Steckdose ist, habe ich zur Ausfallssicherheit gar keinen FI.
                    Weiß jetzt nicht auswendig welche das genau sind.

Ansonsten je Stockwerk einen eigenen RCD für Beleuchtung und Steckdosenkreise.
                    Es soll ja nicht wie früher in der Küche finster sein, das Kochfeld einen Fehler hat.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7282

Für mich sind ein paar der Vorschläge hier wie 3x einen Sicherheitsgurt im Auto übereinander zu tragen.
                      Da ist es folgerichtiger nur noch max. 30 Km/h zu fahren, damit die Sicherheit gegeben ist, und nur einen Sicherheitsgurt zu tragen. Das macht auch keiner.

Es bringt nicht mehr Sicherheit wenn man mehr RCDs verbaut.
                      Wichtiger wäre es die Testtaste am RCD regelmäßig zu nutzen, das machen 99,9999% nämlich nicht!

Ich habe 3x 3Pol., und da aufgeteilt das eben nicht ein ganzes Stockwerk ausfällt.
                      Außen und Garage habe ich auch einen eigenen in der Garagenverteilung, das macht Sinn da hier die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers am höchsten ist.

Loxone und Netzteile da kein PE kpl. ohne RCD.
                      Beleuchtung ist bei mir überall 24V ohne RCD.

Alles was einen Stecker hat braucht für mich keinen eigenen RCD (Spülm./Backofen etc), die werden im Fehlerfall einfach ausgesteckt.
                      Wie oben erwähnt, wenn dein Kühlschrank kaputt geht wenn du nicht zu Hause bist, dann ist auch alles darin kaputt.

RCD-Fehler sollten eigentlich selten vorkommen, wenn das bei euch oft passiert, würde ich mir über die Geräte- oder Installationsqualität Gedanken machen.

Ich leben nun schon 26 Jahren in eigenen Wohnungen/Häusern, und ich habe bis auf 1x als die Steinsäge den eigenen FI am Stecker ausgelöst hat noch nie einen RCD Fehler.
                      Sehr wohl ist aber eine Gefriertruhe kaputt gegangen in einem Urlaub.

Jeder darf das so halten wie er es für richtig hält, mach ich ja auch!
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Mango
                        Mango kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mehr Sicherheit durch mehrere RCDS indirekt schon - fällt mir durch einen Gruppen RCD alles aus u.a. EDV, dann bekomme ich das unterwegs nicht mit. Personensicherheit auch indirekt, denn fällt bei spartanischer Ausstattung auch wiederum alles aus (komplette Beleuchtung) dann will ich sehen wie man im dunklen alles kontrolliert
                        Da ist es angenehmer, wenn der meiste Teil der Anlage noch funktioniert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert ist gering aber vorhanden.
                        Nur 2 RCDS zu verwenden entspricht nicht dem Stand der Technik und Regelwerk.

In erster Linie wird das Ausfallrisiko der Anlage minimiert. Um so weniger ausfällt um so besser ist die Devise

Mit einer sinnvollen Aufteilung geht es auch mit weniger RCDs, dafür muss jedoch gewährleistet werden, dass die Planung immer zu den Örtlichkeiten passt.

Die Prüfung der RCDs ist ein „totschlag“ Argument, da bin vollkommen bei dir.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

Ich habe noch nie einen Schaltschrank gesehen, der 12 FI's im Schaltschrank hatte 😂
                      Wenn ich sage, ich habe vier, ist das für die meisten schon viel.

Es ist nicht unsicher, wenn's finster wird, es ist nur unbequem. Und wenn der Server daheim ausfällt, ist das auch nicht irgendwie unsicher, sondern einfach blöd.
                      IMHO hat das überhaupt keinen Sinn, so viele RCDs zu verbauen. Bei mir sinds deswegen vier, weil ich zwei Verteiler, den Außenbereich und die PV abgesichert hab (und der für die PV kam nachträglich mit der PV).

IMHO gibt es keinen Sicherheitsaspekt für mehr FI's.
                      ​​
                      ​​​​​
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...