Neubau mit / ohne Loxone (Rolladen und Beleuchtung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flomb
    Dumb Home'r
    • 07.09.2016
    • 22

Neubau mit / ohne Loxone (Rolladen und Beleuchtung)

Hi Zusammen,

wir wohnen jetzt schon in einem Haus mit Loxone und ich muss sagen, es gibt ein paar positive aber auch negative punkte.
    Da wir jetzt bauen, wollten wir gerne uns von den negativen Punkten verabschieden und das positive behalten.

Wir wollen unbedingt zurück zu „normalen“ Tastern/ Schaltern für die Rolladensteuerung aber es „smart lassen“.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie Ihr das handhaben wollt

Bei den Rolladen:
    Wollen wir behalten: Sonenstandsautomatik, Funktion Rollo bei Terrassentür öffnen wenn Tür offen, Sturmschutz
    Wunsch: Rollen einbinden in Loxone aber Steuerung neben der App über klassische Schalter/Taster so dass auch der Rolladenstatus an Loxone übermittelt wird

(Ein Freund hat bei sich in der Wohnung Luminea Home Control Rollladensteuerung verbaut. Der Einbau war echt einfach und man kann die Rolladen jetzt über das Modul sowie den vorhandenen Schalter/Taster bedienen.)

Noch eine Frage zur Beleuchtung:
    Unterschiedliche Szenen sind zwar ab und an schön aber durch die einzelnen Szenen schalten und hoffen das man die richtige erwischt hat, ist a bissel nervig. Wir haben das HUE System im Garten und finden das Eigentlich sehr gut. Vor allem gefällt uns der Schalter Philips Hue Tap Dial sehr gut.
    Würdet ihr Philips Hue im Neubau als Gesamtlösung für Licht verwenden?

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Florian
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3624

Hallo flomb

In dem Haus in dem du jetzt wohnst, ist hier alles Standard oder kannst du selbst Anpassungen vornehmen?
    Vermutlich nervt es euch, da ihr mit dem leben müsst, wie es jetzt programmiert ist?

Dass ist in deinen eigenen 4 Wänden dann hoffentlich nicht so und du kannst alles nach einen Wünschen und Bedürfnissen anpassen.

Wenn dir der Loxone Tastenstandard nicht gefällt, ist es natürlich auch möglich konventionelle Taster zu verbauchen.
    Dann benötigst zumindest 3. einen Serientaster, und ein normaler Taster.
    Die Szenen kannst du dir so bequem und einfach gestalten wie du möchtest, zu beginn glaubt man 5-10 Szenen braucht man, weil es Loxone kann.
    Dann stellt sich nach kurzer Zeit raus, mit 1-3 findest du voll aus Auslangen.

Das Luminea Home Control Rollladensteuerung ist Geschmacksache, macht das selbe wie eine Loxone Relais Extension mit dem Touch oder mit Tastern.
    Was ich im Neubau absolut weglassen würde ist Funk.
    Alles verkabeln, und nur Funk wo es wirklich nicht anders geht. (Wecker, usw...)

Am Ende des Tages wirst du mit "Fremdkomponenten" nicht viel günstiger kommen als mit Loxone Teilen, hast dann immer die Hybrid Version die möglicherweise Schwierigkeiten bereitet.
    Das kannst du bei Loxone auch haben, keine Frage.

Wenn etwas in deinen 4 Wänden nicht so funktioniert wie es soll, dann passe es jederzeit an, dass ist das wunderbare an Loxone.

Schalter 1 soll Funktion X haben
    1 Monat nach dem Einzug, Schalter 1 soll Funktion Y haben.
    Dass ist, was das System so attraktiv macht.

Ich persönlich finde eine Vermischung verschiedener Komponenten nur bedingt sinnvoll.
    Bei HUE bist du von Philips abhängig, Einbindung über den Loxberry, für Statusrückmeldungen.
    Cloud Systeme usw...

Eine Cloud gibt es bei Loxone nicht, alles in deiner Hand.

In einem Neubau würde ich alles verkabelt und mit Loxone installieren.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Vor 10 Jahren gab es den ganzen Kram mit Lichtsteuerung usw. in Loxone noch nicht, und wir können das Licht auch einschalten, und wahrscheinlich intuitiver als die 10x-Klicks von Loxone.

Wir verwenden vielfach noch normale Berker Taster/Doppeltaster/Vierfachtaster und das funktioniert mit den normalen „Schalter“-Bausteinen auch hervorragend.

Vielleicht muss man ein bisschen mehr Hirnschmalz investieren, und ein paar mehr Linien ziehen, aber dann ist es in der Regel besser als die fertigen Bausteine von Loxone.

Irgendwelche Hue-Taster würde ich nicht einbauen. Das macht vieles nur kompliziert.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...