Verkabelung 24V Ventile für Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Verkabelung 24V Ventile für Gartenbewässerung

Hallo,

ich plane in meinem Garten die Bewässerung über Loxone zu steuern.
    Geplant sind 4 Bewässerungskreise, die durch vier 24V Ventile gesteuert werden sollen.

Was muss ich nun pro Ventil an Kabel legen?
    Welche Extension brauche ich für die Steuerung?

Grüße
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Hallo,
    vielleicht hilft dieser Loxforum-Link weiter.
    Liebes Forum! Ich habe schon einiges dazu gefunden, bin mir aber noch enorm unsicher. Es geht um 24V Magnetventiel von Hunter und dem Anschluss an die Loxone.

Im Forum gibt es noch weitere beiträge zum Thema "Gartenbewässerung"
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Also für jedes Ventil NYY-J 3x1,5 mm²

Kann mir jemand sagen, wie die Ventile verkabelt werden?

Danke.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1935

Hallo Drunkard,
        es kommt auf den Aufbau der Gartenbewässerung an. Deshalb ist „Glaskugelraten“ angesagt.

Wenn die 4 Ventile einzeln im Garten verteilt sind dann NYY-J 3x1,5 mm2 je Magnetventil.

Wenn alle Ventile (4 Stück) in einer zentralen Komplett-Ventilbox integriert sind, dann kann man ein Sammelkabel NYY-J 7x1,5 mm2, analog meiner Skizze im Beitrag 2 verwenden.

Wichtig, alle Kabel so tief im Erdreich verlegen, dass diese beim Bearbeiten nicht beschädigt werden. Besser noch, wie bei der Post, Steine oder Abdeckungen über das/die Kabel anbringen.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Ja sie sollen alle in einer ventilbox sein.

Kann mir jemand sagen, wie so ein Ventil verkabelt wird? Also wieviel Adern benötigt jedes Ventil, wofür die Adern sind?
          Mir geht es nicht darum die Verkabelung selber zu machen, dass soll schon der Profi machen. Ich will es vorher nur verstehen und bei meiner Planung für die Bewässerung, welche ich selber machen will, berücksichtigen.

Hoffe das ich noch ein wenig aufgeklärt werde😀

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            Ich nehme einmal als Beispiel die Hunter 24VAC-Ventile in Verbindung mit der Ventilbox siehe Link:
            Entdecken Sie Hunter PGV-101-mmB 1" Aussengewinde Magnetventil in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

Diese Ventile haben in der Regel vorkonvektionierte Anschlussleitungen oder Einzeladern. Diese Leitungen/Einzeladern werden zur zentralen Anschlussdose/Anschlusskasten in der Ventilbox verlegt. Von dieser zentralen Anschlussbox geht wie ich schon geschrieben bzw. in meiner Skizze gezeichnet habe, ein 7adriges NYY-Kabel zum Elektroverteiler. Im Elektroverteiler wird die 24VAC-Versorgung sowie der Miniserver/Extension integriert.

Alternativ kann man natürlich auch anstatt dem 7adrigen Kabel je Ventil ein 3adriges verlegen. Das ist aber nur Beschäftigungstherapie. Weil der Anschluss erfolgt ebenfalls in der zentralen Anschlussdose in der Ventilbox

Aber ein Elektriker weiß genau, was und wie er Leitungen verlegen und anschließen muss.
            Gruß Michael
        • Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Wäre das bei den 24V Ventilen von Gardena identisch?
          Gibt es Unterschiede bei Hunter und Gardena?

Wie werden die 7 Adern dann im Schrank verkabelt?
          Nur zum Verständnis...

Danke.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1935

Ich gebe auf
            Gruß Michael

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Hallo Drunkard,

da Michael aufgegeben hat :-) möchte ich kurz einspringen - nein ich werde die Frage nicht beantworten. Es scheint nämlich du bist auf dem Gebiet der Elektrotechnik, sagen wir, unbewandert. Daher solltest du dir selber einen Gefallen tun und etwas Geld für einen Elektriker ausgeben. Hier ist nicht nur Kleinspannung im Spiel sondern auch lebengefährliche 230V.
              DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Wenn man das so liest könnte man ja fast auf Tree Stellventile kommen die wären schön einfach zum verdrahten.
                Sorry Drunkard aber Michael war schon sehr hilfsbereit.

​Lass es einfach einen Loxonepartner machen und gut ist es.

Eine sorgfältig durchgeführte Elektroinstallation ist eine nötige Grundvoraussetzung. Diese Seite liefert Grundlagen und verweist auf weitere Informationen zur Verdrahtung und Aufbau des Verteilers.

Grüße Alex

Kommentar

Lädt...