Stromzufuhr von Loxone-Kabel für andere Geräte nutzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale.h
    Azubi
    • 07.06.2023
    • 2

Stromzufuhr von Loxone-Kabel für andere Geräte nutzen?

Hallo zusammen,

ich muss mich mit dem Thema Loxone gezwungenermaßen beschäftigen, da in meiner neuen Mietwohnung alles damit ausgestattet ist. Leider fühlt es sich so an, als ob an manchen Stellen nicht ganz zu Ende gedacht wurde. So gibt es zwar eine Intercom, aber keinen Musikserver/keine Speaker und damit auch keinen Klingelton in der Wohnung.

Also habe ich die Intercom einfach abgeschraubt und eine stinknormale Funkklingel angebracht. Machmal geht's auch ohne smart und Loxberry oder die Anschaffung eines Tablets als Klingellautsprecher sind für mich keine ernsthaften Alternativen.

Meine Frage ist nun, ob ich die Drähte des verbauten (ich vermute mal) CAT7 Kabels irgendwie nutzen kann, um die Funkklingel mit Dauerstrom zu versorgen. Diese hat zwei Schraubklemmen (+ / -) und würde 12-24 V benötigen. Damit müsste die Intercom meines Wissens ja auch arbeiten oder?

Sorry für diese etwas unkonventionelle Frage. Aber ich verzweifle hier an so vielen Stellen, da bin ich froh, wenn eine Baustelle mal abgehakt ist

Beste Grüße
    Zuletzt geändert von vale.h; 12.09.2023, 10:51. Grund: Verkabelung
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 108

Hallo,
    Die Intercom wird via POE mit Strom versorgt. Die Spannung liegt höher als 24VDC. (Datenblatt auf der Loxone Page verfügbar)
    Daher kannst du die Klingel nicht direkt mit dieser Spannungsversorgung versorgen.
    Warum sprichst du dich nicht mit dem Vermieter ab?
    Ein Gong steuere ich üblicherweise über ein Relais an.
    Dabei spielt dann die Versorgungsspannung keine Rolle.

Schade, dass dir die smarte Lösung nicht gefällt...
    Wenn mal was richtig smart gebaut wurde, wirds schwierig wieder zurück auf Konventionell zu gehen.

Gruss Thomas
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• vale.h
      vale.h kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Das kann man auch nicht irgendwie ummodeln, dass an einem von den Drähtchen weniger Spannung ankommt?
      Im Zweifel werde ich wohl weiter mit Batterien arbeiten müssen, auch kein Weltuntergang.

Tatsächlich gefallen mir smarte Lösungen sehr gut, habe in allen vorherigen Wohnungen mit Nachrüstlösungen wie HomeKit etc. gearbeitet. Allerdings bringt mich Loxone weit über meine Grenzen hinaus... Intuitiv ist was anderes, aber darauf ist Loxone vermutlich auch nicht ausgelegt.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 254

Naja, es gibt auch noch Alternativen, ich finde das 600 Euro Ding zum runterreißen ein wenig schade
    - evtl. ist ja noch en Relais übrig, das man da einen Gong ranhängt, bekommt man für kleines Geld
    - man könnte die Lampen Blinken lassen
    - die Loxone Taster können klackern​​​

Kommentar

• Sammy
      Sammy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Vale.h,

wie lange hast Dich denn mit dem "grusseligen System" beschäftigt ;-)

Klar geht es auch ohne Smart Home, die meisten User hier wollen aber ein System, was den Komfort erhöht oder ein Teil der täglichen Aufgaben übernimmt. Da Dein System quasi schon da war (von Dir ungewollt) ist natürlich eine andere Sache. Aber man kann auch das bestehende System so "taub" machen, dass es sich äußerlich so verhält, als wäre es nicht smart. Also sprich, Licht geht nur auf Knopfdruck an und bleibt auch solange an, bis es wieder ausgeschaltet wird. Der Programmieraufwand dazu ist vielleicht gar nicht so groß.

Die spannende Frage für mich Außenstehenden ist, welche Logiken Dein Vermieter umgesetzt hat, bzw. welche Sachen automatisiert passieren (Licht, Heizung, Lüftung, Schließsystem)?

Schöne Grüße,
      Michael

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja wenn man bedenkt das du keinen Ansprechpartner hast der dir diesen kleinen Wunsch von ner Glocke umsetzt ist das wohl eher ein Menschliches als ein technisches Problem

Wenn Loxone verbaut ist wirds für nen Mietobjekt ja eher gehoben sein, dann ist die fehlende Kooperation natürlich sehr schade

• vale.h
      vale.h kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Sammy,

leider schon viel zu lange - etliche Stunden, um genau zu sein. Nur fehlen mir für dein Aufbau eines gewissen Know-Hows einfach schon die Basics in Sachen BUS und Co.

Wie gesagt, gegen smart an sich habe ich nichts und Nachrüst-Systeme wie HomeKit oder sogar ein paar Spielereien wie Homebridge sind kein Problem für mich. Aber das ist mit Loxone ja nicht vergleichbar.

Ursprünglich wollte ich alles über ein Homebridge-Plugin lösen, wo mir die Config erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Inzwischen wäre ich tatsächlich froh, wenn mir jemand die Config einfach nur „dumm“ programmieren würde - Bewegungsmelder raus, Zeitschaltuhren raus usw. Den Rest kann ich über den HomeKit-Export regeln. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt und die Loxone-Elektrobetriebe im Umkreis machen keine Fremdinstallationen.

Zu deiner Frage noch:
      So wie ich das der Config entnehmen kann, wurde more or less die Auto-Config drübergezogen und etwas an Heizungs- und Intercombausteinen gespielt. Verbaut sind Lichter (Air und Tree), Heizungssteuerung, Rollo + Fenstergriffe sowie (die inzwischen demontierte) Intercom inkl. NFC Code Touch. Ein paar Taster und Air-Lampen haben auch schon den Weg in den Dachboden gefunden und wurden durch Hue ersetzt.

Viele Grüße
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 644

Das ist schon sehr ungünstig für dich ABER…

1. hast du doch bestimmt vorher die Wohnung angeschaut? Sprich du hast dir die Situation ausgesucht, dass du in ein SmartHome einziehst. Hier sind ggf falsche Annahmen getroffen worden.
    2. der fehlende Support deines Vermieters ist echt ein Problem, er muss sich drum kümmern.
    3. Änderst du etwas an der Elektroinstallation, die nicht dir gehört. Du hast somit die Verantwortung dafür übernommen. Sollten Schäden durch deine Änderung entstehen, musst du komplett dafür auf kommen.
    - Deinen Aussagen entnehme ich, dass du Laie bist und dann änderst du etwas an der Elektroinstallation?! Ich würde dir sofort kündigen. -

Hast du dich wirklich bereits mit deinem Vermieter auseinandergesetzt? Es ist für mich schwer vorstellbar, dass der Vermieter in deinem Fall nicht hilft….
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• vale.h
      vale.h kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      War mir schon klar, dass ich mit meiner Frage einige hier triggern werde - das war unumgänglich. Aber ich brauche hier weder Belehrungen zu Entscheidungen oder Vorhaben, noch Einschätzungen über mein Know-How. Ich habe einen Sachverhalt geschildert und eine klare Frage gestellt. Wenn du dich nun berufen fühlst, diesen Sachverhalt in Frage zu stellen, gleichzeitig aber keine Antwort auf die Frage liefern kannst, kannst du dir deine Antwort auch sparen.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja das liegt in der Natur der Sache, wenn du erzählst das du bei denen neuen Porsche den original Motor gegen einen alten Käfermotor getauscht hast damit du ihn selbst reparieren kannst wirst du sicher auch schief angeschaut
      Da kannst ja noch froh sein das du kein KNX hast, die Kollegen im anderen Forum sind nicht so entspannt wie wir^^

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du damit kann ich leben.
      Wenn dir das bewusst ist, dann reg dich doch nicht auf.

Ich habe dir ebenfalls Fragen gestellt und antworten lieferst du keine.

Im Raum steht immer noch, ob du dich vorher mal mit deinem Vermieter in Verbindung gesetzt hast, ob er dir Support liefert.
      Falls nein, dann sorry tut es mir leid, wäre ja der erste Schritt.

Um deine Frage zu beantworten- ja du kannst die Adern des CATKabel anderweitig verwenden.
      Die Frage, die sich hier stellt, von wo nach wo liegen die Leitungen?
  • vale.h
    Azubi
    • 07.06.2023
    • 2

Auch wenn diese Fragen überhaupt nichts mit der technischen Lösungsfindung zu tun haben, kläre ich gerne soweit auf: Natürlich war mein Vermieter die erste Anlaufstelle. Ich würde nicht etliche Zeit mit Tutorials oder solchen Forumsbeiträgen verbringen, wenn es nicht notwendig wäre. Nehmt die Tatsache, dass ich mich selbst darum kümmern "muss", als gegeben hin. Und solange reversibel, ist eine "Veränderung der Elektroinstallation" (hic Abstöpseln einer Intercom oder mal das Tauschen einer Air-Lampe) kein Problem.

Aber hey, schön, dass du mir trotzdem helfen möchtest. Funbug hat oben schon den richtigen Riecher gehabt. Das Netzwerkkabel kommt im Verteilerkasten an und hängt an meinem Ethernet-Splitter, der einen PoE-Port hat. Wäre soweit alles frei zugänglich.

Kommentar

• Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 644

So kommen wir doch weiter…

Trotzdem kacke von deinem Vermieter!

Was für einen Gong hast du?
      Entsprechend kannst du von der Klingel zum DI des MS gehen, dann in LoxoneConfig die Programmierung anpassen (Türbaustein) und somit ein Relais vom MS deinen Gong ansteuert. Sofern eine Leitung vom Verteiler zu deinem Gong verlegt ist.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• vale.h
        vale.h kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das hat mit meiner Anfangsfrage halt leider nichts zu tun und bringt mich als Loxone-Noob 0,0 weiter. Kann weder diese Config bedienen, noch werde ich mit irgendwelchen Relais anfangen. Die Frage war, ob ich das CAT7-Kabel für anderweitige Stromzufuhr (in meinem Fall: Betreiben einer Nicht-Loxone-Funkklingel) nutzen kann.

Meine Idee ist jetzt folgende: Keystone Modul entfernen und an zwei Drähtchen des CAT7-Kabels einen 24V-Trafo anlegen und mit der Klingel verbinden. Dann könnte ich sogar zu einer HomeKit-Klingel wie der Aqara G4 wechseln, diese läuft im Zweifel auch mit Batterien…

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wurde doch oben schon beantwortet, ja du kannst Strom über das Cat schicken, wieviel bzw. welchen Spannungsabfall du hast kannst du über den Querschnitt und die Länge berechnen

Den Stecker würde ich nicht abmachen, den bekommst als Noob nicht so einfach fachgerecht dran bzw. würde ich doch eindringlich einen Fachmann empfehlen

• vale.h
        vale.h kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist auch alles fein und ich habe ja schon erwähnt, dass hier Funbug den passenden Tipp gegeben hat.

Um meinen Gedankengang nachzuvollziehen:
        In meiner Anfangsfrage bin ich davon ausgegangen, dass das Kabel irgendwie im Loxone-Verteilerkasten drinhängt und da Strom herbekommt. Auch nach der Antwort mit POE dachte ich, dass der Miniserver das vielleicht auch verbaut hat. In dem Fall hätte ich es nicht angefasst, weshalb ich nach einem "Strom irgendwie abzwacken"-Workaround gefragt habe. Wie gesagt, ist Loxone im Spiel, habe ich keine Ahnung, was geht oder nicht.

Mitten in der Nacht ist mir dann eingefallen, ich könnte mal am Ethernet-Splitter nachsehen. Und hinter all den Kabeln für meine LAN-Buchsen hat sich tatsächlich ein weiteres Kabel versteckt, was zur Intercom gehört. Dann war die Sache gleich weniger mysteriös und da im Router-Schacht freie Steckdosen sind, ergab sich meine Idee mit dem Trafo. Mit AWG23 sollten die starren Drähte mit 1 A und 24 V gar keinen Stress haben; zur Haustür sind es 2 Meter Luftlinie. Und das Montieren des Keystone-Moduls ist überhaupt kein Problem, mach ich nicht das erste Mal -> Loxone-Noob ≠ Elektro-Noob

Seht nach langem Hin und Her diesen Thread als gelöst an. Es hätte so einfach sein können
        Zuletzt geändert von vale.h; 17.09.2023, 20:12.
    Lädt...