Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
mich würde interessieren, wo ihr eure Wetterstationen untergebracht habt.
Unser Haus verfügt über EG und DG. Es gibt keinen Balkon oder Ähnliches im DG und das Dach verfügt über keinerlei Dachfenster.
Daher ist die Montage der Wetterstation auf dem Dach bei uns sicher nicht optimal. Aber mir fallen leider keine bessere Alternativen ein.
Daher würde mich interessieren, wie ihr das gelöst habt. Habt ihr alle Dachfenster oder Balkone?
Es kommt ja auch darauf an, was für Werte Du genau haben willst. Brauchst Du Windwerte aus allen Richtungen, bleibt Dir fast nur Dach. Dann aber wird es eventuell schon wieder schwierig mit Temperatur, wenn die Sonne da voll draufknallt usw. Ich denke, DIE eine Lösung wird es nicht geben. Dann bräuchtest Du wahrscheinlich eine mit getrennten Sensoren.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Also ich möchte die WS90 einsetzen und tatsächlich sind mir die Windwerte am Wichtigsten, um die Raffstores im Notfall automatisiert hochzufahren. Wir haben RS im Osten, Süden und Westen.
Außentemperatur und Regenmenge etc. werden wir über separate Sensoren umsetzen.
Ich fürchte dafür wird die Höhe auf dem Gartenzaun nicht ausreichend sein. Mir bangt es nur ehrlich gesagt etwas davor jedes Mal bei einem Update 10 Meter die Leiter hochklettern zu müssen
Wind, Sonne, Regenmenge ist bei mir auch ganz oben am Dach damit ich so wenig wie möglich Beeinflussungen habe.
Außentemperatur ist wie bei den meisten auf der Nordwand in 3m Höhe
Ich habe meine WS auch auf dem Dach, direkt auf den Mast der SAT-Schüssel gesetzt - passt perfekt.
Alle Werte (auch Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung passt, zum HZG-Tempfühler eine Differenz von 0,3 Grad) sind valide.
Ebenfalls habe ich ein Satteldach, Leiter dran und die Dachziegel versetzt hoch schieben - wie eine Treppe.
Bisher keine Probleme bei Updates gehabt - mag daran liegen, dass es eine Jung KNX WS ist.
Wind, Sonne, Regenmenge ist bei mir auch ganz oben am Dach damit ich so wenig wie möglich Beeinflussungen habe.
Außentemperatur ist wie bei den meisten auf der Nordwand in 3m Höhe
Hat hier evtl. noch jemand das Problem das die angezeigten Temp Werte in der Nacht zu hoch sind? Meine Vermutung ist einfach das die gespeicherte Wärme der Wand zu sehr abstrahlt und den Sensor aufheizt...
Habt ihr Temp direkt an der Wand oder einen Abstandshalter dazwischen?
Direkt an der Wand und ja etwas höher wird er sein da du die Abstrahlung nie ganz weg kriegen wirst.
Kannst aber dann eine tiefere Temperatur vom Dach wählen.
Du wirst lachen - aber ich hab meine WS90 nach zig Überlegungen wegen Blitzschutz und Co auf einem 1m Masten auf das Spielegerüst (massive Lärche) montiert. Ist damit auf 3,5m Höhe und wird aktuell noch nicht von den Bäumen beschattet. Mit der PV Montage in 1-2 Jahren wirds auf das Dach migriert.
Danke euch - dann scheint Dach doch die beste Lösung zu sein und ein Mal im Jahr muss die Leiter ausgepackt werden
.
Die WS wird bei uns auch ganz am Rande vom Dach sein, so dass man direkt von der Leiter aus hinkommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar