Ich stehe gerade mitten in der Planung für unser Smarthome (EFH) und wollte eigentlich meinen Weg an Loxone vorbei navigieren.
Nachdem ich mich ein Wochenende Intensiv mit dem Thema befasst habe führt aber wohl kein Weg daran vorbei - oder möglicherweise das Kapital.
Daher bin ich gerade dabei für mich herauszufinden was neben den offensichtlichen Komponenten zu rechnen ist.
Ich werde mich, sobald ich hier konkretere finanzielle Vorstellungen habe mich im Detail mit dem Elektriker auseinandersetzen, hätte aber vorab schon einige Fragen, welche über die Suchfunktion für mich nicht auffindbar waren.
1) Tree Verkabelung
Hier haben die 24V Adern wenn ich es richtig verstanden habe "nur" 1,5 quadrat. Wäre es sinnvoller z.B. die Loxone Spots mit CAT (für die Tree Geschichte) + klassischem 2,5 quadrat Kabel zu versorgen?
1.1) Wenn ich die Tree Extensions zentral im Schaltschrank im KG habe ist vor allem bei der Positionierung der Spots im OG der Leistungsabfall definitiv ein Thema. Wäre es hier sinnvoll dann die hypothetischen 4 Spots im Bad über das CAT Kabel in Serie zu verkabeln 24V für Spot 1/2 und 3/4 getrennt zuzuführen?
2) Config
Ich spiele bereits vorab mit der Config und baslte mir schonmal die Kernfunktionen. Es gibt ja beim Touch (Pure) die Möglichkeit des Doppelklicks. Kann ich sagen "Einfachklick" auf der Beschattungsseite = Jalousie 1. "Doppelklick" auf der Beschattungsseite = Jalousie 2?
2.1 Config Alarmanlage
Ich hätte gerne die Funktion, dass bei Erkennen von Präsenz im OG die Alarmanlage deaktiviert wird. Bleibt die Bewegung nur im OG soll die Alarmanlage nach x-Minuten wieder angehen. (WC-Besuch in der Nacht). Sollte jedoch nun Bewegung im OG erkannt werden und innerhalb von 5 Minuten im EG soll die Alarmanlage dauerhaft (bis zum nächsten Aktivieren) ausgeschaltet sein.
3) Installation - Wann?
Mit Loxone fällt ja die klassische Baufassung mit Glühbirne zu beginn erstmal weg. Das lässt sich mit 230V Standbauscheinwerfer erstmal überbrücken. Wann ist üblicherweise der Beste Zeitpunkt zum Einbringen sämtlicher Komponenten. Ich kann mir Vorstellen der Schaltschrank sobald Strom da + Staub weg. Spots, Schalter, Präsenzmelder etc. aber erst nachdem der Maler fertig ist, oder habt ihr andere Abläufe bei diversen Projekten beobachtet.
Vorab bereits vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Gabriel
Kommentar