Allgemeine Verkabelungsfragen zum bevorstehenden EFH Projekt (Evaluationsphase)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabrielt94
    Azubi
    • 19.09.2023
    • 5

Allgemeine Verkabelungsfragen zum bevorstehenden EFH Projekt (Evaluationsphase)

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade mitten in der Planung für unser Smarthome (EFH) und wollte eigentlich meinen Weg an Loxone vorbei navigieren.
    Nachdem ich mich ein Wochenende Intensiv mit dem Thema befasst habe führt aber wohl kein Weg daran vorbei - oder möglicherweise das Kapital.

Daher bin ich gerade dabei für mich herauszufinden was neben den offensichtlichen Komponenten zu rechnen ist.
    Ich werde mich, sobald ich hier konkretere finanzielle Vorstellungen habe mich im Detail mit dem Elektriker auseinandersetzen, hätte aber vorab schon einige Fragen, welche über die Suchfunktion für mich nicht auffindbar waren.

1) Tree Verkabelung
    Hier haben die 24V Adern wenn ich es richtig verstanden habe "nur" 1,5 quadrat. Wäre es sinnvoller z.B. die Loxone Spots mit CAT (für die Tree Geschichte) + klassischem 2,5 quadrat Kabel zu versorgen?

1.1) Wenn ich die Tree Extensions zentral im Schaltschrank im KG habe ist vor allem bei der Positionierung der Spots im OG der Leistungsabfall definitiv ein Thema. Wäre es hier sinnvoll dann die hypothetischen 4 Spots im Bad über das CAT Kabel in Serie zu verkabeln 24V für Spot 1/2 und 3/4 getrennt zuzuführen?

2) Config
    Ich spiele bereits vorab mit der Config und baslte mir schonmal die Kernfunktionen. Es gibt ja beim Touch (Pure) die Möglichkeit des Doppelklicks. Kann ich sagen "Einfachklick" auf der Beschattungsseite = Jalousie 1. "Doppelklick" auf der Beschattungsseite = Jalousie 2?

2.1 Config Alarmanlage
    Ich hätte gerne die Funktion, dass bei Erkennen von Präsenz im OG die Alarmanlage deaktiviert wird. Bleibt die Bewegung nur im OG soll die Alarmanlage nach x-Minuten wieder angehen. (WC-Besuch in der Nacht). Sollte jedoch nun Bewegung im OG erkannt werden und innerhalb von 5 Minuten im EG soll die Alarmanlage dauerhaft (bis zum nächsten Aktivieren) ausgeschaltet sein.

3) Installation - Wann?
    Mit Loxone fällt ja die klassische Baufassung mit Glühbirne zu beginn erstmal weg. Das lässt sich mit 230V Standbauscheinwerfer erstmal überbrücken. Wann ist üblicherweise der Beste Zeitpunkt zum Einbringen sämtlicher Komponenten. Ich kann mir Vorstellen der Schaltschrank sobald Strom da + Staub weg. Spots, Schalter, Präsenzmelder etc. aber erst nachdem der Maler fertig ist, oder habt ihr andere Abläufe bei diversen Projekten beobachtet.

Vorab bereits vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    Gabriel
    Zuletzt geändert von gabrielt94; 19.09.2023, 12:16.
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo gabrielt94,
    meine Meinung zu deinen Fragen

1. Ja es macht Sinn ein 2,5qmm-Kabel als Lastspannung zu verlegen, ich habe es auch so gemacht. Nur die die Tree-Sensoren (PM) werden über ein CAT-Kabel mit Spannung versorgt
    2. Habe deine Frage nicht ganz verstanden, wenn du aber mittels Einfach- bzw. Doppelklick die eine oder andere Jalousie trigger möchtest, das sollte gehen. Ich selber habe aber für jede Jalousie einen eigenen Taster (mit GTII von MDT funktioniert es gut ), aber dieses manuelle Fahren wird zu 98% im Jahr nicht genutzt, läuft alles automatisch.
    2.1 Ja das kannst du mittels vorgeschalteter Logik an den Bausteinen so machen, wie du wünschst. z.B. verschiedene Alarm-Bausteine (Nacht, Abwesend), für den Nacht z.B. ist der PM im OG nicht relevant und somit der Toilettengang ohne Auswirkung. Wenn mann ins EG geht ohne das eine Tür-Fensterkontakt betätigt wurde und der PM auslöst, dann wird Alarm deaktiviert. - Vorschlag für Lokgikansatz
    3. Alle Komponenten, welche im Schaltschrank verbaut werden, können sofort mit dessen Montage eingebracht werden (ggf. bereits vormontierter Schaltschrank), Aktoren, welche z.B. in der Zwischendecke liegen (z.B. dezentrale Dimmer etc.würde ich nach dem Trockenbauschleifen, aber vor den Malerarbeiten einbauen und prüfen (man kann notwals den Gipskarton nochmals öffnen ohne hinterher den Schaden zu sehen). Lampen, Schalter, Steckdosen, Einabuspots usw. erst nach dem Maler bzw. Fliessenleger. Sollte es mal eine Komponente geben, welche unbedingt vor dem Maler rein muß (warum auch immer), dann einfach gut abkleben.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• gabrielt94
      Azubi
      • 19.09.2023
      • 5

Hallo HRA

Vorab Danke für die rasche Rückmeldung und deinen Input!
      1) Wenn ich dann einen Loxone Spot anschließe (gefallen mir optisch - weiß aber nicht ob die was taugen) lege ich im selben Leerrohr mind. 2x2,5 + 1x CAT, und nehm die 2,5 für die Stromversorgung und die Tree Verkabelung am Spot geschieht über das CAT-Kabel, richtig? Wie viele W hängt bei dir auf einer 24V Leitung (bei maximaler Kabellänge). Nur um ein Gespür zu erhalten.
      2) Ok - bin in meinem kurzen Config Exkurs nicht zu einer Lösung in der Simulation gekommen, aber ja wahrscheinlich macht es sinn nur 1 Jalousie (die mit der Terassentür) händisch zu übersteuern und den Rest der Automatik zu überlassen.
      2.1) Okay, das hört sich schon einmal gut an. Ich würd jedoch gerne auf die Fensterkontakte verzichten. (Aus Koste, sowie "Optikgründen"). Jedenfalls kommen die Air Sensoren von Loxone nicht in Frage. Und wenn der Einbrecher reinkommt erfasst in spätestens der Präsenzmelder. Klar könnte man andere tolle Sachen auch noch mit den Fensterkontakten basteln.
      3) Ok - Trockenbauer wird es bei uns keinen geben, weshalb ich wahrscheinlich keine dezentralen Dimmer verbauen kann. Außer irgendwo in einer Dose, oder im Treppenhaus in den Keller evtl.

Nochmals Danke!
      LG
      Gabriel

Kommentar

• Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 278

Ich habe bei mir 5x2,5 und Cat zu den Spots liegen, somit bin ich flexibel und kann auch andere Lampen anschließen (mind. 2 Leitungen pro Raum). Versorgung über 2,5, Tree über Cat, ja!

Fensterkontakte solltest du dir direkt beim Fensterbauer mitbestellen (sind im Rahmen verbaut), die werden dann einfach auf einen digitalen Eingang geklemmt. Hierzu habe ich in die Raffstore Dosen ebenfalls ein Cat Kabel gelegt. Damit ist eine Alarmauslösung möglich, bzw. Meldungen über offene Fenster beim Verlassen des Hauses.

Kommentar

• SammyWhite
          Extension Master
          • 27.11.2022
          • 120

Alternativ zu den 5x2,5 könnte man auch 5x1,5 legen und bei Bedarf 24V Netzteile direkt bei der Lampe nutzen - vorausgesetzt man hat den Platz dazu (z.B. abgehängte Decke).

Kommentar

Lädt...