DALI Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

DALI Verkabelung

Hallo zusammen,

ist die korrekte Belegung in einem NYM 5x1.5 so wie in diesem Bild von Hager ? Mein Eli hat zu einigen Leuchten 5x1.5 verlegt aber damals noch kein DALI angeschlossen. Trotzdem ist für die 230V Belegung grün/gelb für PE - braun für Phase und blau für Neutral genommen worden. Sollte ich das korrigieren ?

Gruß und schönes Wochenende

Matthias
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Also bei allen Dali Installation die ich bisher gesehen habe war schwarz / grau für Dali Daten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dali_l.jpg
Ansichten: 947
Größe: 12,6 KB
ID: 404461
    Eventuell gibts da kein falsch, so lange nicht blau und ge/gr für was anderes als N und PE verwendet wird.

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Teilweise ist das beruhigend, muß ich nix ändern. Teilweise auch nicht, ich versuche besser nicht drüber nachzudenken.

Ich schätze mal welche Farben man zur Verdrahtung im Verteiler nimmt, ist bestimmt auch wieder persönliche Entscheidung. Schwarz auf jeden Fall nicht.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Ich find das erste etwas logischer, weil ich ja bis zum DALI-EVG eine Phase (schwarz) habe, braun ist, zumindest bei mir, eine geschaltete Phase.
    Da ich kaum NYM verlege, sondern Leerrohre und dann die passenden Drähte einziehe, habe ich für DALI immer zwei rote eingezogen.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• jailnation
      Azubi
      • 08.05.2024
      • 1

Die zusätzlichen beiden Adern im 5-adrigen Kabel (üblicherweise schwarz und grau) wären für einen eventuellen späteren DALI-Datenbus oder andere Steuerleitungen vorgesehen.drift hunters
      Solange die 230V Leuchten ordnungsgemäß an Phase (Braun), Neutralleiter (Blau) und Schutzleiter (Grün/Gelb) angeschlossen sind, ist eine Korrektur nicht zwingend erforderlich.

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, kannst Du den nicht zum Thema gehörenden Link rausnehmen ?
    Lädt...