Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
mich würde eure Meinung zu 1-Wire im Neubau interessieren.
Die Taster - egal ob KNX oder Loxone - haben mittlerweile ja alle min. Temperatursensoren und Feuchtigkeitssensoren integriert. Einige sogar CO2. Macht da der Mehraufwand des zusätzlichen Verlegens eines 1-Wire-Kabels quer durchs Haus noch Sinn?
An welchen Stellen setzt ihr 1-Wire ein bzw. wo würdet ihr es heute bei einem Neubau einsetzen/einplanen?
Also pauschal mal quer durchs Haus schon einmal nicht^^
Sachen wie ne Heizungssteuerung ez. durchaus, da du sehr günstig sehr viele Sensoren anbinden kannst
Mach dir einen Plan wo du was brauchst, und dann entscheidest mit welchen Bus und Komponenten du am besten auskommst
Ohne konkrete Angaben kann man hier nur spekulieren
Das ist genau meine Schwierigkeit - für die Heizungssteuerung habe ich ja durch die Taster schon überall Temperaturen. Daher frage ich mich wozu ich 1-Wire bei der Heizungssteuerung verwenden könnte. Bzw. für welche Use-Cases - an die ich gerade nicht denke - es noch interessant sein könnte.
Nun ja, für mich ist 1wire da, um die Fensterkontakte Richtung Loxone zu bekommen.
Nebeneffekt ist, dass ich halt auch die Temperaturen "billig" mit realsieren kann.
Also ja, 1 wire ist im Neubau super.
Sonst müsste ich ja ein Stockwerk oder Räume zusammenfassen und digitale Eingänge verwenden.
Aber dann bist du bei Loxone doch pro Kanal bei noch geringeren Kosten. Die DI-Extension kostet für 20 Eingänge momentan 330 Euro - sprich ca. 17 Euro pro Eingang.
Das ist hald dan eine zentrale Lösung, spricht auch nichts dagegen
Die Rechnung ist aber nicht komplett, es macht schon einen Unterschied ob ich 40m Kabel vom Fenster zu Fenster legen muss oder 120m jedes mal zum Schaltschrank, bzw. wer legt das Kabel evtl. der Eli mit 60€ Stundensatz und Materialaufschlag oder du selber günstig aus den Internet bestellt, Mehraufwand Reihenklemmen, Platz und Verdrahtung im Schaltschrank, vs Mehraufwand in der Unterputzdose
Hast du einen Kontakt je Fenster oder mehrere?
Zuletzt geändert von <Andreas>; 11.10.2023, 20:06.
Das stimmt. Bei uns ist das aber eh etwas anders, da wir mit FH-Anbieter bauen. Im Preis der Fensterkontakte ist die komplette Verkabelung schon enthalten. Dementsprechend würden wir in dem Fall durch 1-Wire nichts sparen.
Genau dies möchte ich realisieren - gibts dazu Tipps wie man den 1-Wire Temperaturfühler (hab diesen von Loxone) sinnvoll befestigt? Evtl. Bilder deiner Umsetzung?
Kann ich diesen auch ohne 1-Wire Extension testen, sodass ich sichergehen kann das dieser funktioniert - immerhin komm ich ja anschließend nicht mehr gut bzw. eigentlich gar nicht mehr "ran".
Auch bei der Badewanne möchte ich dies umsetzten...
Wie hast du die Kabel verlängert? Ich hätte aktuell ein Cat 7 als auch ein E-Bus Kabel "auf Lager". Es müssten ca. 10m verlängert werden.
Danke für deine Info, dann wird es vermutlich schwierig, da leider nur ein "Strang" zur Dusche/Badewanne geht. Als auch ist hierbei das Waschbecken angeschlossen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar